Microsoft Office 2016 Update verfügbar - schon Erfahrungen?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.036
Reaktionspunkte
3.008
Hallo Forum,

das Update 15.28.16111501 wird angeboten.
Vorher ist ein Update des Update-Managers erforderlich.

Gibt es bereits Erfahrungen oder Fehlermeldungen zum Update?

Grüße

Nic
 
Microsoft Autoupdate hat einen neuen Punkt:
Automatisch Herunterladen und installieren

Bildschirmfoto 2016-11-16 um 11.21.13.png


Endlich werden die Leute nicht mehr vom unsäglichen "Kritisch"-Schriftzug beim Update abgeschreckt...

Ansonsten: Outlook startet zumindest noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Update durchgelaufen, funktioniert alles ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Auch bei mir alles in bester Ordnung. Das Update wurde einwandfrei installiert. Das Update hat mit Download und Installation rund 2 Minuten gedauert. Alles perfekt bisher.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Hallo in die Runde! Wo finde ich denn das OTA update für office 2016 separat? dies wird ja prinzipiell bei ms autoupdate angeboten. gehe ich aber auf den dort zusätzlich angegebenen link, finde ich nur die Komplett - packages. Beispiel: update word über autoupdate = 215,4 MB, über den Link = 1,06 GB. Das ist bei mehreren Office Installationen unpraktisch.
 
Wie will man das denn in wenigen Minuten prüfen, ob noch alles perfekt ist? Die Programme sind doch enorm komplex. Euch würde schlecht, wenn ihr den Programmcode sehen würdet und da pfuschen immer wieder neu angelernte Entwickler dran rum, die den Code nicht geschrieben haben.
 
Wo finde ich denn das OTA update für office 2016 separat?
Ne gute Frage.
Mich betrifft’s zwar als MSO2016-Nichtnutzer nicht, aber wenn selbst die aktive Suche im MS-Downloadportal einen Treffer (aber etwa auch zu MSO2011, das mich betrifft) nicht oder nur zufällig zeitigt, bei Suchbegiffen oder der Bennung der Updates keine einheitliche Struktur vorliegt, nach der man suchen könnte, oder, wie mir in deinem Falle scheint, der manuelle Download überhaupt erst mit Zeitverzögerung von einigen Tagen eingestellt wird, werde ich das Gefühl nicht los, dass MS die Nutzer zu MAU drängen will.

In MAU wird ja auch der zugehörige MSKB-Artikel angegeben; evtl. kann einer der Vorredner diesen hier einstellen, sodass man im MS-Downloadcenter danach zu suchen versuchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
in dem verlinkten Artikel werden ja eben nur die kompletten packages angeboten.Die Größe sieht man erst, wenn der download angestossen wurde.
 
in dem verlinkten Artikel werden ja eben nur die kompletten packages angeboten
Ah ich verstehe.
Hilft es eventuell, nach dem Laden der Pakete (.(m)pkg) via MAU, diese vor dem Anstoßen der Installation aus dem dafür angelegten Temp-Ordner zu fischen? (Welcher unter (~)/Library/ angelegt wird – leider ist mir der genaue Pfad entfallen – und der nach dem Abschluss der Installation wieder verschwindet.)

EDIT: Irgendwo unter ~/Library/Caches/TemporaryItems/wasmitmicrosoft
 
gute Idee, fa66, probier ich mal aus
 
hab in allen 3 caches nachgeschaut während und nach dem download über MAU. da ist nichts aufgetaucht. in ~library/caches/temporaryitems nur ein leerer outlook ordner.
 
Der genannte Ort bezieht sich zugegebenermaßen auf MSO2011.
Dort finden sich via MAU größengleich die unter dem KB-Artikel ladbaren Updates (nur eben nicht als .dmg, sondern als .(m)pkg). Es handelt sich dort also nicht um Δ-Updates, sondern um solche, die immer einen bestimmten Vor-Updatestand (hier immer 14.1.0 oder höher) verlangen.

Möglicherweise haben sich die Pfade zur Ablage bei MSO2016 geändert (Stichwort Sandboxing).

Ferner kann die Natur der Δ-Updates für MSO2016 dazu führen, dass installationsspezifisch unterschiedliche Datenmengen geladen werden, sodass das Updatepaket, das auf Installation A auf Rechner X passt, für Installation B auf Rechner Y nicht mehr.
Dann wäre ungewiss, ob eine gesichertes Paket bei einer anderen Installation auf anderem oder gar demgleichen Rechner überhaupt installierbar wäre.
 
danke fa66, ich habs jetzt gefunden: private/var/folders. Dort im ersten Verzeichnis zum Ordner "T" navigieren. Da befinden sich auch einige leere MSau**** Verzeichnisse. Wenn der update unter MAU angestossen wurde, erscheint im Ordner "T" eine tmp Datei die langsam größer wird und sich zum Schluss in eine pkg Datei verwandelt. Die kann man dann rauskopieren und an einem anderen Ort speichern.

Edit: aber du hast recht, dieses update funktioniert nur von der direkten Vorversion aus, nicht von einem früheren Updatestand
 
Zurück
Oben Unten