Microsoft Office 2008 Eindruck

Gibt es denn gar keine Möglichkeit, Makros in Excel '08 zu definieren? Apple Script oder RealBasic vielleicht?

AppleScript geht und wohl auch Automator. RealBasic weiß ich nicht. Zu AppleScript findet sich hier ein "Transition Guide VBA-AppleScript".
 
Aber noch mal was anderes: Wie verhält es sich denn mit CMYK Farben im .docx-Format? Wird das unterstützt? Bei Word 2007 für Windows ist die Farbverwaltung immer noch mehr als gruselig. Und auch hat Word arge Probleme mit bestimmten Grafikformaten beim Import. EPS und PDF wird nicht besonders doll unterstützt. Und btw WMF ist ja wohl der allergrößte Schrott...

Zu CMYK kann ich auch nicht weiterhelfen. Aber eine der erfreulichen Neuheiten bei Word 2008 ist, dass das PDF-Format endlich unterstützt wird. Das kann die Windows Version nicht.
 
Zeilenabstand - Bug?

Wenn ich mit Office 2008 Word öffne und einen Brief schreiben will, dann ist der Zeilenabstand zwischen den Zeilen viel zu groß.

Deswegen muß ich immer wenn ich eine neue Zeile mache die Shift+Return Taste drücken um den richtigen Zeilenabstand zu bekommen.

Das ist doof. Weiß jemand wie ich das in den Einstellungen ändern kann, das der Zeilenabstand korrekt ist wenn ich Enter drücke?

Das ist bei der Dt. wie auch bei der englischen Version so.
 
Du musst die Formatvorlage anpassen. Wähle einfach die Standard Vorlage aus, dann kannst du den Abstand vor und hinter dem Absatz anpassen. Formatvorlagen erreichst du über die Toolbox und dann Formatvorlage. Um sie zu bearbeiten musst du ganz rechts in das Feld klicken, dann öffnet sich ein Menü in dem du bearbeiten auswählen kannst.
 
Super. Danke.
Habe jetzt gefunden, das nach dem Paragraph da immer ein Wert von 10 eingestellt ist. Wenn ich den auf 0 stelle, ist es genauso wie ich es gewohnt bin.

Allerdings habe ich deine Anleitung zum Speichern bzw. ändern der Normalvorage nicht richtig verstanden. Auf welchen Button muß ich klicken, damit ich meine eigenen Einstellungen speichern kann?
 
Ich habe heute mein Office 2008 bekommen und mein erster Eindruck ist: 1a! Heute Abend beginne ich mal zu experimentieren, aber wie gesagt, es läuft alles und gefällt mir sehr gut.
 
Nun Frage ich euch: Woran liegt es das hier einige fast unüberbrückbare Probleme damit haben?
Ich hoffe für Microsoft, dass das Problem mit der Geschwindigkeit von Office 2008 lösbar ist –*ansonsten dürfte es sich um die letzte Office-Version für den Mac gehandelt haben …*inzwischen gibt es immer mehr Alternativen zu Microsoft Office, offline und online, so dass sich die meisten Benutzer ein langsames Microsoft Office ersparen können.

Martin
 
Nach den ersten Tests...

... bin ich sehr begeistert von der neuen Office Version. Sie enthält die Vorzüge von iWork, ist aber wesentlich flexibler, auf angenehmere Weise komplexer, und insgesamt wirklich professionell. Office 2004 hatte mich letztendlich zu iWork wechseln lassen, aber das ist ein harmloses Spielzeug gegen das neue Office.

Mit Geschwindigkeit und Speicher habe ich keinerlei Probleme, im Gegenteil. Bei Pages bekam ich spätestens nach ein paar Seiten des Schreibens den sicheren Eindruck, es würde ständig schwerfälliger werden. Nicht so hier. Habe mit Drehbuchentwürfen von mehr als hundert Seiten ohne Probleme und Verzögerungen getestet, inklusive Umbruch, Rechtschreibkorrektur, suchen und ersetzen etc.

Ist alles ziemlich gut - bis auf die Tatsache, dass mir Excel beim importieren alter Daten einmal abgestürzt ist, dabei aber die unmittelbar letzte Version sicherheitsgespeichert hatte und damit wieder startete. Der Schaden hielt sich also in Grenzen.

Fazit: Bislang läuft Office 2008 bei mir vorzüglich und ohne Geschwindigkeitsprobleme.

P.S.: NeoOffice ist ebensowenig wie iWork eine wirkliche Alternative, wenn ich viel Zeit mit Schreiben und Organisieren verbringe. Das ist zumindest für mich das Ergebnis langen Arbeitens mit diversen Schreib- bzw. Kalkulationsprogrammen am Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von Euch schon einmal jemand versucht eine Zeile Text übersetzen zu lassen? In Entourage gibt es ja im Menüpunkt "Extra" die Toolbox "Referenztools". Dort gibt es auch eine Auswahl "Übersetzung".

Wenn ich nun aber einen Text in einer Email markiert habe und diesen in der Toolbox übersetzt haben will, kommt nur die eigenwillige Meldung, dass keine Verbindung mit dem Internet bestehen würde (was für ein Blödsinn, just in diesem Moment holt Entourage meine Emails ab).

Ich gestehe, 12 Seiten waren mir zu viel, wenn's schon erwähnt wurde.
 
... bin ich sehr begeistert von der neuen Office Version. Sie enthält die Vorzüge von iWork, ist aber wesentlich flexibler, auf angenehmere Weise komplexer, und insgesamt wirklich professionell. Office 2004 hatte mich letztendlich zu iWork wechseln lassen, aber das ist ein harmloses Spielzeug gegen das neue Office.

Guten Morgen,

ich kann deine Begeisterung für Office2008 absolut nicht verstehen. Ich habe es gestern installiert und bin der Ansicht, dass es für wahrscheinlich 98% der Anwender "verschwendetes" Geld ist. Was bringt denn Office2008 wirklich mehr, als Office2004??? Wenn man ehrlich ist, nicht tatsächlich etwas verwertbares.

Es gibt ein neues Format bei Word und Excel, also xlsx bzw. docx. Aber wofür? Wer braucht das? Ich tausche Texte und Tabellen mit sehr vielen Anderen aus. Bislang hat kein "Normalanwender" die Möglichkeit, diese Formate zu öffnen. Und außerdem, was sollen sie bringen???

Ich sehe auch nirgendwo einen Zeitgewinn oder ein besonderes "Schmankerl" , dass mir Office2008 bieten würde. Auch im Mailprogramm "Entourage" hat sich kaum was verändert, außer dass man sich "My Day" nun im Dock anzeigen lassen kann. Aber ist es das wert?

Auch was "Look and feel" angeht, hat sich nichts verbessert. Im Gegenteil, hässliche Icons in der linken oberen Ecke für Mail, Kontakte, Kalender usw. Sonst sieht es optisch aus wie in der Vorgängerversion.

Ich kann nur jedem raten, das kostenlose OpenOffice zu testen, bevor die Kaufentscheidung für das zwischen ca. 130 und ca. 500 EUR teure Microsoftprodukt fällt. Das kann alles das, was Office2008 auch kann. Aber wie schon eingangs gesagt, mag es Anwender geben, die aufgrund einer Spezialanwendung Office2008 brauchen. Aber das werden nur sehr wenige Anwender sein.

Es kann aber auch sein, dass ich irgendwas übersehen habe. Dann warte ich gerne auf die Antworten und bin gespannt auf das, was ich tolles bei Office2008 übersehen habe.


Gruß
Walter
 
Guten Morgen,

ich kann deine Begeisterung für Office2008 absolut nicht verstehen. Ich habe es gestern installiert und bin der Ansicht, dass es für wahrscheinlich 98% der Anwender "verschwendetes" Geld ist. Was bringt denn Office2008 wirklich mehr, als Office2004??? Wenn man ehrlich ist, nicht tatsächlich etwas verwertbares.

Gruß
Walter
Zunächst einmal ist es endlich auch Nativ auf Intelmacs verfügbar, also ein enormes Plus gegenüber Office 2004. Der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm und endlich ist die Macversion genauso schnell wie die Windowsversion. Die kompatibilität mit Office 2007 ist klasse. Zum Aüßeen ist es eine wirkliche Macanwendung im Gegensatz zu dem Officeklon OOo die bis heute keine ative Version für den Mac zustande gebracht haben (nach wieviel Jahren?). NeoOffice ist ganz nett, aber für kleine Sachgen bleibe ich bei iWorks und alles andere für die Arbeit wird mit Office 08 erledigt.
Für mich gibt es keine wirkliche Alternative. :nono:
 
Zunächst einmal ist es endlich auch Nativ auf Intelmacs verfügbar, also ein enormes Plus gegenüber Office 2004. Der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm und endlich ist die Macversion genauso schnell wie die Windowsversion. Die kompatibilität mit Office 2007 ist klasse. Zum Aüßeen ist es eine wirkliche Macanwendung im Gegensatz zu dem Officeklon OOo die bis heute keine ative Version für den Mac zustande gebracht haben (nach wieviel Jahren?). NeoOffice ist ganz nett, aber für kleine Sachgen bleibe ich bei iWorks und alles andere für die Arbeit wird mit Office 08 erledigt.
Für mich gibt es keine wirkliche Alternative. :nono:

Ich weis nicht, was man unter "Nativ" versteht, ich kenne das Wort nicht, Wikipedia gibt übrigens auch keine Erklärung.

Auf meinem iMac lief Office2004 schon, seit ich ihn übernommen habe. Es kann natürlich sein, dass Office2004 nicht auf allen Mac´s lauffähig ist. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich nur den iMac kenne.

Aber deinen Hinweis auf die fehlende OO-Version für Mac kann ich nicht nachvollziehen: das Programm läuft doch, was will man mehr?
 
Also ich habe gestern meines bekommen und bin auch sehr angetan. Läuft super flüssig. Habe aber mal ne Frage zu den .docx Dateien unter denen ja Word automatisch speichert. Kann man irgendwo einstellen das er automatisch unter .doc speichert?
 
Das Speicherformat...

... stellst Du ein in WORD - Einstellungen, Rubrik "Speichern". Dort kannst Du das Format unter "Speichern unter" voreinstellen.
 
Ja, und zwar:

Datei
Speichern unter

und dann bei "Format" rechts klicken, wo zwei kleine schwarze Dreiecke auf blauem Hintergrund sind.
 
und endlich ist die Macversion genauso schnell wie die Windowsversion.

öhm, hast du schonmal im word der Windowsversion gearbeitet? Das ist noch um Längen schneller als die Word:Mac 2008 Version. Da kann die Mac Version KEINEN Fall mithalten - allein schon die Startgeschwindigkeit des Programmes.

PS: Ich hab ein MacBookPro mit 3GB Ram und der Windows PC zum Vergleich hat die schlechteren Daten und windows 2003 installiert!
 
Zurück
Oben Unten