Micro SD Karte (SD HC 32 GB) lässt sich nicht formatieren

Hi

sind die Ordner oder Dateien auf dem Stick geschützt? Du zeigst ja nur die Ordner, aber nicht deren Inhalt
Sieht aus, als wenn die SD-Karte zuvor in einer Digi-Cam war .... den Ordnern nach zu urteilen.

... entweder die Karte im besagten Gerät formatieren oder einen externen Kartenleser mal probieren (und nicht den internen)

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
sind die Ordner oder Dateien auf dem Stick geschützt? Du zeigst ja nur die Ordner, aber nicht deren Inhalt
Sieht aus, als wenn die SD-Karte zuvor in einer Digi-Cam war .... den Ordnern nach zu urteilen.

... entweder die Karte im besagten Gerät formatieren oder einen externen Kartenleser mal probieren (und nicht den internen)

Das ist vielleicht noch eine Idee... Die micro SD war in einer Gopro, habe allerdings eine Phantom 4 Pro Drohne... bei der werde ich es mal versuchen zu Formatieren! Vielen Dank für den Tipp...

Danke euch allen... Ich versuche es nochmal über die Drohne oder einen PC ... und ansonsten hole ich mir einfach eine neue... zum Glück kann ich auf die Daten zugreifen. Sollte die Formatierung über einen PC oder die Drohne funktionieren, werde ich es hier mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

Micro SD im Adapter .... und war das der Adapter, der bei der Micro SD mit dabei war oder nur so irgendeiner?

Hab hier auch Adapter, die nicht mit jeder Micro SD funktionieren .... auch mit den Kartenlesern werden nicht alle Karten problemlos erkannt.
Hatte es auch schon, dass eine neue SD im alten Kartenleser überhaupt nicht funktioniert hat, aber dann mit dem neuen Kartenleser .... deswegen auch der Tipp mit dem externen Kartenleser, am besten, wo man die Micro SD direkt einschieben kann.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo @yew, danke dir.

ich habe verschiedene SD Adapter versucht. Auch habe ich einen usb Adapter, bei welchem man die Micro auch direkt einstecken kann. Hat aber leider keinen Unterschied gemacht.

ZU der Idee mit der Kamera... ich habe die SD Karte auch gleich mit der Phantom 4 Pro formatiert. Zeigt als "formatiert" an aber die Daten sind immernoch auf der Karte. Komischer Weise haben sich danach die Zugriffsrechte zu "nur lesen" vorher "beschränkte Zugriffe" geändert. Einstellen kann ich aber immer noch keine....
 
Hab hier auch Adapter, die nicht mit jeder Micro SD funktionieren
Dann sind entweder die Karten, die Adapter oder Lesegräte kaputt. Hast du dir schon mal so einen Adapter für microSD-Karten von innen angesehen? Was soll da nicht kompatibel sein? Hokuspokus? So ein Adapter besteht aus ein paar Goldkontakten und Kupferdrähten. Wenn Adapter, MicroSD-Karte und Kartenleser einwandfrei sind, dann funktioniert auch das Gesamtsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
was zeigt dir denn überhaupt der Inhalt oder die Information über die beiden Ordner auf der Karte?
Die Objekte in den Ordnern .... lassen die sich einzeln löschen? Sind diese Dateien geschützt? ... hab ich aber schon mal gefragt

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
was zeigt dir denn überhaupt der Inhalt oder die Information über die beiden Ordner auf der Karte?
Die Objekte in den Ordnern .... lassen die sich einzeln löschen? Sind diese Dateien geschützt?

Die Ordner und auch die einzelnen Dateien (Fotos und Videos) lassen sich in den Papierkorb legen, der Papierkorb lässt sich auch leeren. obwohl ich die Dateien abspielen, kopieren, in den Papierkorb legen etc. kann. Nur halt für immer löschen / formatieren geht halt nicht... Die Dateien und die Ordner sind nicht geschützt. Allerdings halt - zumindest seit dem ich sie mit der Phantom 4 Pro (Drohne) - formatiert habe "nur lesen" Rechte. Davor "Eingeschränkt Zugriffsrechte" .


Dann sind entweder die Karten, die Adapter oder Lesegräte kaputt.

Ich vermute - wenn überhaupt - eher die Karte... ich habe insgesamt 4 Adapter. alle funktionieren... auch ein SD Lesegerät (USB)
 
Ich vermute - wenn überhaupt - eher die Karte... ich habe insgesamt 4 Adapter. alle funktionieren... auch ein SD Lesegerät (USB)

Dann würde ich sie nun endgültig vernichten, schade um die ganze zeit, die SD Cad sind ja auch nicht mehr wirklich teuer.

Ich muss Dir Abbitte leisten, für das, was ich im letzten Satz '#Post 15 geschrieben habe,ich nehme alles zurück 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
da hast du wahrscheinlich recht! :) mich nervt nur, das Sie halt nicht kaputt ist... soweit funktioniert, aber Sie sich einfach nicht mehr löschen lässt...

und @Retnueg die Vermutung liegt immer sehr nahe... das nehme ich dir nicht krumm :) Wäre ja auch die einfachste Lösung gewesen...
 
da hast du wahrscheinlich recht! :) mich nervt nur, das Sie halt nicht kaputt ist... soweit funktioniert, aber Sie sich einfach nicht mehr löschen lässt...
und @Retnueg die Vermutung liegt immer sehr nahe... das nehme ich dir nicht krumm :) Wäre ja auch die einfachste Lösung gewesen...
ja das ist schon nervig ärgerlich, ich wäre da auch verbissen, sie ums verrecken zum löschen zu bewegen, aber es klappt scheinbar nicht, hast du einen starken Magneten,
ich kenne zwar den Aufbau einer SD nicht, bei einer HD soll es ja angeblich funktionieren, Versuch macht klug, wirbel die Daten mit dem Magneten durcheinander :crack:


und @Retnueg die Vermutung liegt immer sehr nahe... das nehme ich dir nicht krumm :) Wäre ja auch die einfachste Lösung gewesen...
Danke :upten:

ja, es ist aber nicht immer einfach, oder einfachste Lösung, selbst erfahrene User , sitzen manchmal und verzweifeln,
(Brett vorm Kopf, da zähle ich mich auch dazu) weil sie nicht den Blick von aussen darauf haben, da kann man auch schnell denken, das Problem sitzt vor dem Mac :crack:
 
Warum zum Geier willst du die unbedingt löschen. So richtig sicheres löschen ist bei Flash Medien auch gar nicht möglich wegen Reserve-nand .
Wenn da wirklich hochsensible Daten drauf sind, würde ich die Karte einfach zerstören.

Erst alle paare von goldkontakten unter eine hohe Spannung setzen, um effektiv den Controller zu zerhauen, falls du dafür Werkzeug hast.
Ansonsten einfach die Karte ein paar mal durchbrechen oder durchschneiden und mit dem Hammer bearbeiten.
 
Warum zum Geier willst du die unbedingt löschen. So richtig sicheres löschen ist bei Flash Medien auch gar nicht möglich wegen Reserve-nand .
Wenn da wirklich hochsensible Daten drauf sind, würde ich die Karte einfach zerstören.

Es geht nicht darum sie zu zerstören, da wäre ich wohl mit dem Hammer auch ganz gut bedient, sondern das ich Sie gerne weiterverwenden würde.... aber wie gesagt, Daten lassen sich nicht löschen... ;)

hast du einen starken Magneten,
ich kenne zwar den Aufbau einer SD nicht, bei einer HD soll es ja angeblich funktionieren, Versuch macht klug, wirbel die Daten mit dem Magneten durcheinander :crack:

sehr smart! gefällt mir die Idee. :) Vielleicht haben die auf der Müllpresse einen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten