Micro SD Karte (SD HC 32 GB) lässt sich nicht formatieren

N

Nitramknaf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe...
Ich versuche eine Micro SD Karte (SD HC 32GB) zu löschen und entsprechend in einem Appleformat zu formatieren. Leider funktioniert das nicht. Die Daten lassen sich zwar in den Papierkorb legen, erscheinen dann aber immer wieder auf der SD Karte. Auch das Formatieren im Festplattendienstprogramm funktioniert nicht.

Ich habe sämtliche Dinge versucht ... nichts funktioniert.

Kurz zu den Details:

- Micro SD HC 32 GB (in MS-DOS-Dateisystem (FAT32) formatiert) mit Adapter... (auch andere Adapter versucht...Auch der Locker an der SD Karte ist richtig eingestellt... ohne Erfolg) --> kann man ausschließen :)

- MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015)
- Betriebssystem Mojave 10.14.6

Löschvorgang wird im Festplattendienstprogramm zwar angezeigt, auch erfolgreich, allerdings bleiben die Daten auf der SD Karte.

Auch sehe ich, dass ich nur begrenzte Zugriffsrechte habe, kann diese aber nicht ändern...

Liegt es daran, dass diese Micro SD Karte mit MS-Dos formatiert wurde?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Festplattendienstprogramm >>> Darstellung (links oben) >>> "alle Geräte einblenden" >>> den nicht eingedrückte Eintrag auswählen (höchste Ebene hat immer den Eintrag Media oder Medium) >>> "Löschen". Im nachfolgenden Fenster Name/Format/Schema wählen. Muss eigentlich so klappen.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitramknaf und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
Festplattendienstprogramm >>> Darstellung (links oben) >>> "alle Geräte einblenden" >>> den nicht eingedrückte Eintrag auswählen (höchste Ebene hat immer den Eintrag Media oder Medium) >>> "Löschen". Im nachfolgenden Fenster Name/Format/Schema wählen. Muss eigentlich so klappen.
Gruß

Bildschirmfoto 2021-01-22 um 13.58.47.png
Bildschirmfoto 2021-01-22 um 13.59.16.png


VIELEN DANK erstmal für die schnelle Rückmeldung! Er zeigt zwar an das der Löschvorgang erfolgreich war, die Daten sind aber immer noch auf der SD Karte und zeit es auch im Festplattendienstprogramm an.
 
Besitzt die Speicherkarte einen Scheibschutz(Lock), welcher aktiviert ist?
 
Besitzt die Speicherkarte einen Scheibschutz(Lock), welcher aktiviert ist?
Die Speicherkarte selbst sicher nicht da micrSD, wohl aber der mechanische Adapter, den der TE zwangsläufig verwenden muss, wenn er eine microSD direkt im MBP 2015 betreibt.
 
Danke für eure Antworten!

Die Speicherkarte bzw. der Adapter besitzt einen Locker, welcher allerdings richtig eingestellt ist. Auch habe ich um einen mechanischen / technischen Defekt auszuschließen verschiedene Adapter ausprobiert...

Auch habe ich einen SD Kartenlesegerät mit USB Anschluss.. auch hier hat es nicht funktioniert.
 
Auch habe ich einen SD Kartenlesegerät mit USB Anschluss.. auch hier hat es nicht funktioniert.

Das wäre meine Frage gewesen ;) quasi ein USB Stecker, in dem du die microSD einstecken kannst?

dann würde ich mal langsam behaupten, sofern Du ALLES richtig gemacht hast beim löschen oder formatieren, dass die micro SD defekt ist :noplan:

eines irritiert mich jedoch ein bisschen und ich kann es nicht zuordnen, dein erstes Bild: 250,79 GB geteilt von 4 volumes

dann das Dialogfenster, mit "No Name " wird gelöscht, obwohl links in der Seitenleiste Macinto.... angewählt ist, irgendwie meine ich passt da was nicht :noplan:

da drunter steht AppleSDCa... ist das die micro SD die sich nicht löschen lässt ?

wenn Du diese AppleSDCa... anwählst, müsstest Du doch mit dem FPDP die SDCard formatieren können ?
 
Die 250 GB ist meine Festplatte. Die war hier nur im Hintergrund ausgewählt. Ich habe meine Festplatte zum Glück nicht formatiert :)
Mich wundert nur, dass die Micro SD tadellos funktioniert... aber ich nur "beschränkte Zugriffsrechte" habe. Diese können aber nirgendwo geändert werden... Nicht unter "Freigaben" und auch nicht unter "Informationen" wo man diese Rechte sonst verwaltet. Diese Option gibt es einfach nicht... Daher dachte ich schon, dass ich die Karte erstmal auf einem Windows PC formatieren muss in FAT bevor ich sie über meinen Mac formatieren kann.... liege ich da richtig?
 
Diese Option gibt es einfach nicht... Daher dachte ich schon, dass ich die Karte erstmal auf einem Windows PC formatieren muss in FAT bevor ich sie über meinen Mac formatieren kann.... liege ich da richtig?

NEIN, du kannst die SD Card auch direkt auf dem Mac- für den Mac-spezifisch formatieren.

zu den eingeschränkten Rechten, hast du mal NoName und AppleSDCa... jeweils einzeln angewählt und auf CMD+I, und nachgesehen, ob Du da was einstellen kannst
wenn die Symbole auf dem Schreibtisch sind, da anwählen, ansonsten in der Seitenleiste versuchen


diese Frage hast du leider nicht beantwortet, MERKE: man kann die nur optimal helfen, wenn du genau liest, was die anderen schreiben und möglichst präzise Antworten gibst :)

da drunter steht AppleSDCa... ist das die micro SD die sich nicht löschen lässt ?

wenn es die ist, wovon ich ausgehe, hast du die mal in der Seitenleiste angewählt und dann versucht zu formatieren ?

Es gibt vielleicht SD Cards, die mal rumzicken, einen Versuch am Windows zu formatieren würde ich dennoch als lezte Variante machen, falls die Möglichkeit besteht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für eure Antworten!

mache doch mal von Anfang bis ende ein kleines Video vom Löschen/Foramtieren der SDCard, dann lädst Du es irgendwo hoch und verlinkst es nach hier.
vielleicht kommen wir dann dem Rätsel auf die Schliche :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bildschirmfoto 2021-01-22 um 17.39.12.png

NEIN, du kannst die SD Card auch direkt auf dem Mac- für den Mac-spezifisch formatieren.

zu den eingeschränkten Rechten, hast du mal NoName und AppleSDCa... jeweils einzeln angewählt und auf CMD+I, und nachgesehen, ob Du da was einstellen kannst
wenn die Symbole auf dem Schreibtisch sind, da anwählen, ansonsten in der Seitenleiste versuchen


diese Frage hast du leider nicht beantwortet, MERKE: man kann die nur optimal helfen, wenn du genau liest, was die anderen schreiben und möglichst präzise Antworten gibst :)

da drunter steht AppleSDCa... ist das die micro SD die sich nicht löschen lässt ?

wenn es die ist, wovon ich ausgehe, hast du die mal in der Seitenleiste angewählt und dann versucht zu formatieren ?

Es gibt vielleicht SD Cards, die mal rumzicken, einen Versuch am Windows zu formatieren würde ich dennoch als lezte Variante machen, falls die Möglichkeit besteht

Ich habe versucht die Informationen direkt über das Festplattendienstprogramm zu starten/erhalten. seit ungefähr 15 Minuten passiert hier nichts....

so wie ich das sehe, ist die AppleSDCa... nur der Adapter. Die NoName ist die Micro SD Card welche sich nicht löschen lässt. Ich habe es bei beiden versucht... in der Seitenleiste habe ich auch beide ausgewählt und versucht zu löschen...

vielleicht mache ich wirklich mal ein video dazu..
 
Ich habe versucht die Informationen direkt über das Festplattendienstprogramm zu starten/erhalten. seit ungefähr 15 Minuten passiert hier nichts....

Hast Du die SDCard mal OHNE vorher auszuwerfen einfach aus dem Schacht einfach rausgezogen? dann könnte es nämlich sein, dass das Filesystem eine Macke hat :kopfkratz:

mache mal folgendes: den Mac ausschalten, dann die SDCard herausziehen, dann Neustart und die Card wieder in den Schacht stecken, oder auch den USB Adapter mit der microoSD

wenn dann die SD Card auf dem Schreibtisch erscheint, - anwählen und CMD+I drücken,

so wie ich das sehe, ist die AppleSDCa...nur der Adapter.

keine Ahnung, aber das kannst du ja schnell herausfinden, du ziehst es heraus und nimmst den USB Adapter für die micro SD Card,
dann kannst du berichten, oder besser noch ein vollständiges Bild hier einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
hier auf deinem letzten Billd sieht es rechts aber so aus, als wäre die SDCard leer, das steht die volle kapazität, aber es mit noch das Partitionsschema MasterBootRecord,

du muss links in der Leiste im FPDP die oberste Ebene anwählen >App SDCard...

dann muss du im FPDP " Partitionieren anwählen und das Apple Schema auswählen, alles weitere ist selbsterklärend,

danach ist die Card für Apple lesbar und beschreibbar zu gebrauchen

langsam glaube ich eher, mit VERLAUB. dass das Problem vor dem Mac sitzt :iD:🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Hast Du die SDCard mal OHNE vorher auszuwerfen einfach aus dem Schacht einfach rausgezogen? dann könnte es nämlich sein, dass das Filesystem eine Macke hat :kopfkratz:

Nein, nicht dass ich wüsste. :)

mache mal folgendes: den Mac ausschalten, dann die SDCard herausziehen, dann Neustart und die Card wieder in den Schacht stecken, oder auch den USB Adapter mit der microoSD

Wird sofort probiert....

hier auf deinem letzten Billd sieht es rechts aber so aus, als wäre die SDCard leer, das steht die volle kapazität, aber es mit noch das Partitionsschema MasterBootRecord,

Leider ist sie es aber nicht... :(

du muss links in der Leiste im FPDP die oberste Ebene anwählen >App SDCard...

dann muss du im FPDP " Partitionieren anwählen und das Apple Schema auswählen, alles weitere ist selbsterklärend,

danach ist die Card für Apple lesbar und beschreibbar zu gebrauchen

Auch dass probiere ich nochmal Schritt für Schritt...

langsam glaube ich eher, mit VERLAUB. dass das Problem vor dem Mac sitzt :iD:🙈

Wie so meistens... :) und mit VERLAUB, welchen Mac meinst du jetzt? ;)


DANKE SCHONMAL !
 
du muss links in der Leiste im FPDP die oberste Ebene anwählen >App SDCard...

dann muss du im FPDP " Partitionieren anwählen und das Apple Schema auswählen, alles weitere ist selbsterklärend,

Partitionieren ließ sich nicht auswählen (grau) aber unter Löschen konnte ich die Partiationstabelle im Dropdown Menü ändern. Leider passiert aber seit Minuten garnichts... "Warten bis Partitionen aktiviert sind..."
 
schaue die das Bild an und suche die Option, bei der Du das Partitionsschema Guiid einstellen kannst, und MacOS Extended

Bildschirmfoto 2021-01-22 um 22.16.00.jpg
 
In den Sicherheitseinstellungen kann ma nur den schnellen oder sicheren Modus auswählen... beides geht nicht.
Auch habe ich es jetzt mal an einem anderen Mac versucht - leider auch ohne Erfolg. Allerdings kommt hier wenigstens eine Fehlermeldung auf welche ich beim anderen Mac mittlerweile 2-3 Stunden gewartet habe...

nichts ist passiert...

Screenshot von zweitem Mac:

Image 22.01.21 at 23.06.jpg


Ich glaube langsam das es entweder mit den Zugriffsrechten zu tun hat, oder die Micro hat einfach einen Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
... in so einem Fall werde ich in einem Windows Rechner per DISKPART machen. Da macht wahrscheinlich die Partitionstabelle (MBR) Probleme.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten