Micro-SD-Karte einer Dashcam wird nicht erkannt

M

molochos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe ein Problem mit der Micro-SD-Karte meiner Dashcam (SanDisk extrem 128 GB, V30 U3 A2). Wenn ich sie in der Dashcam formatieren (ExtFat) dann wird sie von meinem MacMini und MacBook Air (beides M1) nicht erkannt. Aber auch ein älterer MacMini (2015) oder ein MacBook Pro (2019) hat dasselbe Problem. Ein Windowsrechner erkennt die Karte ohne Probleme.
Im Festplattendienstprogramm wird die Karte zwar angezeigt, wird aber nicht gemounted. Ich kann sie dann formatieren (mit ExtFat), dann wird sie gemounted. Wenn ich sie aber mit der Dashcam verwende werde ich jedesmal von der Kamera aufgefordert, die Karte neu zu formatieren.
Wenn ich sie unter Windows formatiere wird sie von meinem Mac gemaounted, von der Dashcam aber wieder neu formatiert. Diese Lösung funktioniert auch nicht.

Mit einer 64 GB SanDisk Micro SD habe ich dasselbe problem.

Mit der 32 GB SanDisk (U1 A1) und auch einer 8 GB (Class 4) von Intenso gibt es das Problem nicht. Sie wird in der der Dashcam formatiert und dann vom MacMini gemounted

Wenn ich die Dashcam über USB mit dem MacMini verbinde und einschalte, dann wird sie mir (bzw. die Karte) als externes Laufwerk gemounted. Das wäre eine Lösung, dazu müsste ich jedoch jedesmal die Kamera ausbauen.

Mit der Data-Recovery-Software iBoysoft kann ich die Daten von der SD-Karte auch wieder herstellen, aber die Software kostet 140,- €. Also ist MacOsX irgendwie in der Lageauf die Daten zuzugreifen, auch wenn die Karte nicht ordungsgemäss gemounted wird.

Ich vermute, dass die Dashcam irgend etwas formatiert, was nicht so ganz korrekt ist und der Mac sich daran verschluckt, während Windows diesen Fehler ignoriert. Ich frage mich dann jedoch, warum eine 32 GB oder kleinere SD-Karte diesen Fehler nicht produziert.

Kann mir jemand noch einen Rat geben?
 
gut und schön ja (bzw weniger gut&schön), aber sollen wir raten welche DashCam? :noplan:
 
Da die Cam jedes Mal das Formatieren erzwingt kann man da wohl wenig machen.... > andere Kamera kaufen.
 
gut und schön ja (bzw weniger gut&schön), aber sollen wir raten welche DashCam? :noplan:
Ich dachte, dass es irgendwie doch möglich sein kann auf die Daten der SD-Karte zuzugreifen. Das Data-Recovery-Programm schafft das ja auch nur sehe ich nicht ganz ein nochmal 140 dafür auszugeben. (Nur um Diskussionen vorzubeugen: Für ein Programm zur Datenrettung oder widerherstellung ist so ein Preis ja mehr als OK)
Gibt es vielleicht externe (OpenSource) Treiber/Möglichkeiten/Ideen die Karte einzubinden oder auf die Daten zuzugreifen, ohne jedesmal die Kamera auszubauen.
Wenn jemand Möglichkeiten sieht bin ich dankbar, ansonsten geht es auch so. Das Leben ist halt nicht immer bequem. Ich glaube ich ärgere mich einfach wenn so (einfache) Sachen unter Windows funktionieren und mit dem Mac nicht.
 
Wenn ich die Dashcam über USB mit dem MacMini verbinde und einschalte, dann wird sie mir (bzw. die Karte) als externes Laufwerk gemounted. Das wäre eine Lösung, dazu müsste ich jedoch jedesmal die Kamera ausbauen.

Ich würde diese Dashcam direkt zurück geben und mir ein besseres Gerät suchen.

Vermutlich kann die Kamera mit Speicherkarten größer 32 GB gar nicht korrekt umgehen. Es wäre nicht die erste Kamera die Probleme mit beliebigen Speicherkarten hat. Aus der Erfahrung heraus kann man x-Speicherkarten testen bis man welche findet die dann genau in dem Gerät funktionieren das man hat. Manchmal sind Speicherkarten einfach auch nur zu langsam.

Es sollte theoretisch in der Anleitung der Kamera stehen welche Speicherkarte genau gemeint ist, deren Spezifikation.
(Und selbst dann passt das manchmal nicht)

Mit der Data-Recovery-Software iBoysoft kann ich die Daten von der SD-Karte auch wieder herstellen, aber die Software kostet 140,- €. Also ist MacOsX

Das braucht kein Mensch und auch kein Mac.
 
Hi
welchen Kartenleser verwendest du? Kann gut sein, daß das Problem daran liegt

Gruß yew
 
Hi
welchen Kartenleser verwendest du? Kann gut sein, daß das Problem daran liegt

Gruß yew
Danke für den Hinweis
Ich habe verschiedene Kartenleser verwendet.
zum einen den internen Kartenleser beim (alten) MacMini (mit Adapter). Bei dem neuen habe ich eine Docking-Station am USB-C Anschluss. Und für das MacBook habe ebenfalls einen USB-C Adapter mit verschiedenen Anschlüssen (USB, HDMI, Ethernet und Karten-Reader).
Gruss
 
@molochos

ok .... und mit welchem Adapter geht es und mit welchen nicht?
Beim alten MacMini könnte ich mir gut vorstellen, daß es mit dem internen Kartenleser evtl nicht geht, weil die Karte zu neu und zu groß ist .... hatte ich auch schon mal am PB G4 mit verschiedenen Adaptern

Gruß yew
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
48
Aufrufe
1.617
Chargeback
C
Zurück
Oben Unten