Metallallergie Mac-Produkte

BlurCore

BlurCore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
1.582
Reaktionspunkte
227
Hallo zusammen,

ich habe diese Woche einen Allergietest für Metalle machen lassen. Dieser Test geht über eine Woche, da es bei Kontaktallergien zu einer verzögerten Reaktion kommen kann. Nun hat die Ärztin heute bereits eine leichte aber sichtbare Reizung auf Kobalt festgestellt. Den Test habe ich machen lassen, da ich seit zwei Jahren mit einem Ekzem auf meiner Handinnenseite zu kämpfen habe. Die Haut bildet Bläschen, verhornt und reißt ein. Vor ziemlich genau zwei Jahren habe ich auch mit der Nutzung eines MacBook Pros im Unibody-Format begonnen. Die Überlegung war nach vielen Arztbesuchen mal einen Allergietest auf Metalle zu machen.

Habt ihr auch schon solche Probleme gehabt oder davon gehört? Apple wird wohl kaum einem User verraten ob Kobaltspuren im Aluminiumgehäuse vorhanden sind. Deswegen wird mein Dermathologe sich der Sache annehmen und versuchen etwas herauszufinden.

Ich bin gespannt.

Falls es wirklich das Aluminium sein sollte bzw. die Spurenelemente anderer Metalle, dann werde ich wohl entweder eine Schutzhülle auf mein MacBook Pro kleben müssen, auf einen anderen Mac umsteigen und oder die externe Tastatur tauschen, da dort ja auch das Alu verwendet wird.
 
Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität, Aluminiumimmunität besitzt, wer minimal gegen Aluminium immun ist ... :eek:

Spaß beiseite, normalerweise mit man seiner Nahrung etwa 25 mg Aluminium täglich auf, da Pflanzen durch die vermehrte Säurebelastung des Bodens zunehmend Aluminium enthalten.
Also ihr solltet das bald durch einen Test abklären lassen ...
 
Ach ja und auf Konservierungsstoffe soll ich wohl auch angeschlagen haben, dass fände ich angesichts des heutigen Nahrungsangebotes wesentlich trivialer. Abwarten was der Arzt am Montag sieht.
 
Alu oxidiert bei Sauerstoffkontakt zu Aluminiumoxid. Du hast also nicht direkt Kontakt mit dem Metall, sondern mit der dünnen Keramikschicht darauf.
Die Frage ist nur, ob bei der verwendeten Legierung die Oxidschicht gebildet wird.
 
Aluminium ist in der Regel kein Allergieauslöser (ist bei der Häufigkeit des Elements auch wohl besser…), Aluminium-Nickel-Kobalt Komplexe dienen zur Herstellung hitzebeständiger Magnete, in der Regel wird Aluminium recht rein verwendet - hängt aber auch vom Gewinnungsort ab - nix ist unmöglich.

Die andere Frage ist die Art der Exposition zu den Allergenen, Ekzeme nur auf der Handinnenseite einer Hand? Metallallergien treten in der Regel genau an der Berührungstelle mit dem Material ab (häufig beim Schmuck), berührst du den Mac besonders intensiv (häufig / lange) mit der betroffenen Stelle?

Eine Bekannte hat generell Probleme mit fast allen Metallen (trockne rissige Haut, ohne direkten Allergienachweis), sie nutzt nur noch Kunstofftastaturen am Mac (meine alte Mac-Tastatur), das hilft da sie den ganzen Tag am Rechner arbeitet. Ist zwar nur die "zweitschönste" Lösung, zumindest sehen die FInger jetzt wieder gut aus :)
 
Ich habe das MacBook Pro doch täglich mehrere Stunden verwendet. nun liegt es vor mir und ich nutze die externe Tastatur und eine Logitech-Maus.
Das mit dem Ekzem hat sich im ersten Quartal 2009 angefangen, nach einer schweren Virusinfektion. Bis heute weiß ich nicht ob es sich dabei um eine Angina oder Pfeiffersches Drüsenfieber handelte.
Mein erstes MacBook Pro war ein Unibody aus der ersten Generation, ein MacBookPro5,1.

Erst kam eine Stelle in der Handinnenseite meiner linken Hand. Das wuchs im Durchmesser. Trockene, hornige Haut die anfing einzureißen und schmerzhafte Wunden zu hinterlassen. Es bildete sich um das Ekzem ein Kranz aus kleinen feinen, schwer erkennbaren Bläschen die juckten. Nach einiger Zeit trockneten die Bläschen ein, neue, mehr Hornhaut entstand und darum neue Bläschen. Das dauerte ca. 1 - 1.5 Jahre bis es dann sehr sehr langsam und nur schwer erkennbar an den Fingern anfing. Dort jedoch ohne große Beschwerden. Nach 2 Jahren ging das Ekzem beinahe völlig an der Handinnenseite weg. Die Finger blieben und es bildete sich an der rechten Hand neu. Echt prima :D nun, heute ist es in der rechten Handinnenseite sehr groß ca. 5cm im Durchmesser. Links ist es auch zurückgekommen, dort jedoch im kleinerem Stil - ca. 3cm im Durchmesser. Die Finger sind an beiden Händen stellenweise, besonders an den Kuppen, befallen. Nervt, da man mit der Hornhaut nur bedingt ein Gefühl im Finger hat. Also Feinheiten kann man damit kaum ausmachen. Man bleibt mit den Fingern ferner häufiger an Stoffen hängen, da die verhornte Haut schuppt und diese Schuppen wirken wie kleine Widerhaken. Alles recht nervig bzw. störend.

Nun bekomme ich eine UV-Lichttherapie bei meinem Dermatologen. Ferner nutze ich Schmirgelpapier um die verhornte Haut in 3 - 6 Tagesabständen zu reduzieren. Hilft, zumindest sind die Wunden damit erträglich geworden.
Mal abwarten was ganz am Ende rauskommt. Zumindest meinte mein Arzt, dass ich wohl eine genetische Veranlagung hätte *grummel*

Summa Summarum bezüglich Kassenpatient: Da kannst Du Dich gleich selbst behandeln. Ich werde fortan, bei ernsthaften Dingen, nur noch zu Privatärzten gehen und das als Student ohne großes Einkommen. Würde aber eher auf das MacBook verzichten als noch einmal so ein Theater wie mit den 6 Kassendermatologen durchzuspielen, wirklich sehr armselig. Da soll mir mal jemand vorheucheln es gäbe keine Unterschiede in der Behandlung :p
 
Es gibt doch diese durchsichtigen Klebefolien, die man auf die (Tastatur-(Oberseite des MB(P) kleben kann, damit der Handschweiß das Aluminium nicht verfärbt. Die wären doch ideal für Dich, wenn Du mit Kunststoffoberflächen offensichtlich keine Probleme hast. Damit kannst Du Dein MBP auch unterwegs nutzen, ohne eine separate Tastatur mitzuschleppen.
 
Summa Summarum bezüglich Kassenpatient: Da kannst Du Dich gleich selbst behandeln. Ich werde fortan, bei ernsthaften Dingen, nur noch zu Privatärzten gehen und das als Student ohne großes Einkommen. Würde aber eher auf das MacBook verzichten als noch einmal so ein Theater wie mit den 6 Kassendermatologen durchzuspielen, wirklich sehr armselig. Da soll mir mal jemand vorheucheln es gäbe keine Unterschiede in der Behandlung :p

Da sagst Du was!! Ich hatte auch Beschwerden mit der Haut und hatte insgesamt fünf Kassenärzte durch, die alle das gleiche diagnostiziert haben, das gleiche verschrieben haben - obwohl ich ihnen gesagt habe welche Medikamente ich bereits durchhabe und das es nichts gebracht hat. Dann wurde mir halt einfach der gleiche Wirkstoff von einer anderen Marke mitgegeben. War dann sogar im Hautklinikum in München stationär über drei Tage, aber da hatte ich nur das Gefühl, dass die Damen und Herren mehr Interesse daran gehabt haben die Betten zu belegen...
Als ich mich dann selbständig gemacht habe und privat versichert war und erneut einen neuen Hautarzt aufgesucht habe, war der Spuck innerhalb einer Woche vorbei... Zufall?!

Sorry für OT und gute Besserung!!

[Edit]
Alle Kassenärzte haben aufgrund meiner Familiengeschichte Schuppenflechte diagnostiziert und letztendlich war es ein Pilz, was der letzte Arzt schnell herausgefunden hat indem er einfach mal eine Probe genommen hat und ins Labor geschickt hat...
[/Edit]
 
Der Beschreibung nach, würde ich nicht unbedingt auf eine Allergie schließen, eine Pilzinfektion, eine andere Störung der Hautzellen (Chemiekontakte? Lösungsmittel? ) kommen auch in Frage. Eine lästige, aber effektive Möglichkeit wäre das Tragen von ganz feinen Baumwollhandschuhen (wegen der Atmungsaktivität) beim Tippen verhindert zumindest den Metallkontakt ohne Medizin, bessern sich die Symptome nach einer oder zwei Wochen ist die Ursache eindeutig, wenn nicht ist es eher keine Allergie - ein Umstand, den auch ein Arzt nicht ignorieren kann.

Hintergrund: In Japan wird fast immer mit feinen Handschuhen gearbeitet (nicht bei Büroarbeit…), Kontaktallergien sind dort viel seltener als hier!
 
Der Beschreibung nach, würde ich nicht unbedingt auf eine Allergie schließen ...

Entschuldigung bist du auch Arzt? Er hat doch geschrieben ...


Hallo zusammen,

ich habe diese Woche einen Allergietest für Metalle machen lassen. Dieser Test geht über eine Woche, da es bei Kontaktallergien zu einer verzögerten Reaktion kommen kann. Nun hat die Ärztin heute bereits eine leichte aber sichtbare Reizung auf Kobalt festgestellt. Den Test habe ich machen lassen...

Ich denke mal er wird da seiner Ärztin mehr vertrauen als uns MacUser ;)

Ich denke die Folien zum bekleben der Handballenauflage könnten dir in der tat sehr gut helfen. Das Pad ist ja aus Glas, dass sollte dich also nicht stören.

RazerMac
 
Ich hab es nie testen lassen, aber seitdem ich damals nach dem Neukauf meines iPhone 5 weiß meine Handwurzel innen eine ca. 2 cm breite und 0,5 cm hohe kreisrunde Schwellung bekam, bin ich recht sauer auf Apple. Es war genau da, wo die runde Ecke des iPhones landet, wenn man es in der Hand hält. Nachdem ich ein LederCover gekauft hatte ging es zurück. Seitdem kribbelt meine Hand oder meine Finger immer da, wo ich Aluminium von Apple berühre: iPhone, Tastatur, Touchpad, MacMini. Außerdem hat sich die Entzündung in der Hand etwas verteilt. Der große Gnubbel, den ich in der Handwurzel hatte hat sich auf kleinere Gnubbel verteilt, die jetzt etwas weiter oben in der Handinnenseite sitzen.

Im hiesigen Apple-Shop hat man mir unter vorgehaltener Hand ein PlastikCover empfohlen und bei der Kaufberatung bzgl. der Uhr darauf hingewiesen, dass man die Uhr auch in anderen Materialien erhalten kann.

Das schöne ist, dass ich diese Kontaktallergie jetzt für immer habe.

Ganz ehrlich verstehe ich nicht, wie eine amerikanische Firma solche Metalllegierungen auf den Markt bringen kann. Die müssen doch mit Millionensammelklagen a la Erin Brokowitch im eigenen Land rechnen. Oder ist das durchkalkuliert und rechnet sich trotzdem?
 
Entsorge Alles, zwingt Dich keiner solche "schädlichen" Produkte zu verwenden.
Ob Deine "Störung" tatsächlich von der Materialzusammensetzung und ihren Eigenschaften
kommen könnte, ist nicht zu beweisen,jedenfalls nicht ohne erheblichen Finanziellen Aufwand möglich.

P.S. Es fehlt natürlich auch bei anderen Produkten der "Beweis" der "Schädlichkeit aufgrund Kontaktallergie"
Aber wirklich gefragt : Wie dauerhaft ist der Kontakt,das solche Reaktionen auf der Haut vorkommen
und besteht nicht die Möglichkeit das andere Expositionen ebenfalls dazu führen könnten.
(Gerne wird auf die Zusammensetzung von Hautpflegeprodukten und Reaktionen
der Solftlackbeschichtung von Autobedienteilen hingewiesen..)
 
Oh schade, der TO ist wohl daran verstorben, man hört nix mehr.:rolleyes:
 
Du hast also nicht direkt Kontakt mit dem Metall, sondern mit der dünnen Keramikschicht darauf.
Aluminiumoxid ist immernoch Aluminiumoxid und keine Keramik. Wo hast du das denn her?

@BlurCore, teste doch einfach mal indem du die Metalloberflächen rund um das Touchpad mit einer Folie abklebst oder entsprechend dir für einige Zeit ein günstiges Kunststoffnotebook zulegst.
 
Entschuldigung bist du auch Arzt? Er hat doch geschrieben ...


Ich denke mal er wird da seiner Ärztin mehr vertrauen als uns MacUser ;)
Daß (vermutlich) eine Kobaltallergie festgestellt wurde, heißt noch lange nicht, daß seine Beschwerden etwas damit zu tun haben.
 
Ganz ehrlich verstehe ich nicht, wie eine amerikanische Firma solche Metalllegierungen auf den Markt bringen kann. Die müssen doch mit Millionensammelklagen a la Erin Brokowitch im eigenen Land rechnen. Oder ist das durchkalkuliert und rechnet sich trotzdem?
Und du willst wie nochmal nachweisen, dass das genau durch dieses Produkt ausgelöst wurde? Zufälle gibts viele und meines Wissens nach ist im dem Bereich (bzgl. dessen, wie es anfängt) vieles noch nicht sonderlich bekannt.
 
Ganz ehrlich verstehe ich nicht, wie eine amerikanische Firma solche Metalllegierungen auf den Markt bringen kann.

Apple hätte, bevor es die Metall-Macbooks rausbrachte, eine weltweite Untersuchung von mindestens
10.000 Testpatienten machen müssen, mit 100 verschiedenen Legierungen, um genau festzustellen, welche
Legierung bei der geringsten Anzahl an Metallallergikern Probleme macht.
Na, vielleicht haben sie es ja auch und du bist eine seltene Ausnahme. ;)
 
Die gängisten Allergien gegen Metalle betreffen Nickel und das artverwandte Kobalt. Nickel ist dummerweise ist fast allen Edelstählen zur Korossionshemmung beigemischt und dient bei den meisten galvanischen Schichten als Glanzträger oder kathodische Korrossionsschutzschicht. Wer diese Probleme hat, hat teilweise Schwierigkeiten eine Armbanduhr zu tragen oder eine Jeans mit Verschlussknopf zu tragen.
Es gibt aber nichts was es nicht gibt, so wie es Menschen gibt die gegen Wasser allergisch gibt, so mag es auch Menschen geben die gegen Aluminium, dem Aluminiumoxid oder gegen die eingelagerte Farbe der Eloxalschicht allergisch sind.

Natürlich ist das Aluminium von Apple allergologisch getestet und gilt als unproblematisch. Dummerweise anscheinend nicht für jeden. Eine Schutzhülle oder Aufkleber können da Linderung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Im Normalfall werden für alle Anwendungsfälle immer Aluminiumlegierungen verwendet, weil reines Aluminium z.B. für ein Macbook Pro Gehäuse ziemlich bescheiden zu bearbeiten, zu gießen und oberflächenbehandelbar wäre. Deshalb kann es schon sein, dass im MBP-Gehäuse ein bisschen Kobalt ist. Vielleicht auch nur als Verunreinigung (Legierungen gießen im Hüttenwerk ist jedenfalls nicht so klinisch rein wie z.B. Prozessoren belichten). Vielleicht ist es auch nur ein anderer Legierungsbestandteil, der die Allergie auslöst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumlegierung

sucht euch was aus. ;) Ich wette, dass Apple einfach AlMgSi1 genommen hat. Das billigste was es gibt. Upps, das war ja die alte Bezeichnung... egal. Kann eh niemand was damit anfangen. :cool::D
 
Zurück
Oben Unten