Metall-Plaketten-Effekt mit Photoshop?

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

möchte gerne von dem ersten Bild, einen ähnliche Effekt erzielen, wie auf dem zweiten. Das heißt, es soll wie leicht gewölbt aussehen mit etwas metallischem Schein. Der Schein auf dem Beispiel ist viel zu doll, meiner Meinung nach. Soll also dezenter ausfallen...

Kann man das in Photoshop? Aber wenn ja, wie?

Danke, cu und Gruß
tk
 

Anhänge

  • FRLogoE.jpg
    FRLogoE.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 164
  • etikett_09.jpg
    etikett_09.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 181
Ist das Bild zu klein oder liegt es daran, dass ich grad statt Brille Kontaktlinsen aufhab? Wo ist denn da eine Wölbung !?


Also allgemein erzeugst du Wölbungen mit Farbverläufen. Einfach eine Lichtquelle denken und dann die Helligkeitsstufen der Farben dementsprechend verlaufen lassen - dort wo die Lichtquelle direkt auf die Fläche leuchtet, ist es am hellsten, dort wo sie gar nicht hinleuchtet am dunkelsten (wenn wir man reflektiertes Licht weglassen, welches bei so grafischen Sachen eher weniger eine Rolle spielt).

Das Glanzlicht kannst du dann z.B. mit dem Abwedler reinmalen, aber bei Versionen vor CS4 musst du das Werkzeug etwas vorsichtiger einsetzen.

Btw: Das alles gilt nur, wenn das Bild eher nicht gedruckt wird, da muss man ein bisschen besser aufpassen, da weiß ich aber weniger bescheid.

PS: Zu einer *echten* Wölbung würde natürlich noch eine perspektivische Verzerrung gehören.. jetzt weiß ich auch, warum ich in deinem Referenzbild partu keine Wölbung sehen will.
 
Hi,

Danke erst mal für deine Infos. In meinem ersten Bild ist auch keine Wölbung. Es soll ja nach der Bearbeitung so aussehen, als ob es eine Wölbung hat.

Ich habe mich auch schon in PS mit Verzerren versucht, aber zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.

Da es schon eine Ellipse ist, kann man eventuell auch auf eine Verzerrung verzichten und nur durch Licht erzeugen. Auch das hatte ich versucht. Aber es kommt da eher eine gerade, flächenhafte Darstellung und keine gleichmäßig abgerundete Ansicht zustande.

Cu und Gruß
tk
 
Also wenn ich die Worte Photoshop und Wölbung in Google eingebe, bekomme ich da eine Menge auf den ersten Blick brauchbare Ergebnisse...
 
Viel Erfolg. Habe die Ergebnisse gerade mal etwas überflogen und bin überzeugt, dass da das Gesuchte dabei ist...
 
Mein erster Versuch: Ohne Tutorial!

100pro überzeugts mich noch nicht, aber es geht schon sanft in die Richtung.:D

Cu und Gruß
tk
 

Anhänge

  • Plakette.gif
    Plakette.gif
    10,9 KB · Aufrufe: 150
probiere mal zusätzlich Filter/Render-Filter/Beleuchtungseffekte.
auch unten einen Kanal mit leichten Einstellungen als Reliefkanal bestimmen.
das bringt oft sehr realistische Tiefenwirkung, wenn man es nicht übertreibt.
 
Hallo, danke für den Tipp, leider kann ich das nicht auswählen...

Habs im PSD, als auch im Tiff-Format probiert.

Was muss ich machen?


[EDIT]
Habe gefunden...Hatte anderen Farbraum eingestellt...
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
probiere mal zusätzlich Filter/Render-Filter/Beleuchtungseffekte.
auch unten einen Kanal mit leichten Einstellungen als Reliefkanal bestimmen.

Natürlich der einzig richtige Tip. :thumbsup:

Jetzt fehlt nur noch die Wölbung. Mit dem "Wölben"-Filter kommst Du mit etwas Probieren an's Ziel: Wichtig ist, daß Du die Auswahl passend ziehst, damit die Form nicht zu stark verzerrt wird, oder Bereiche ungewölbt bleiben. Ein paar Prozent Verzerrung reichen oft schon.
 
Zurück
Oben Unten