Metadaten übertragen auf neuen Computer

Solloki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf meinen uralt Laptop (Windows XP) habe ich in iTunes meine Musik verwaltet. Ich habe den Titeln Kommentare und Beschreibungen beigefügt. Jetzt möchte ich meine Musik auf einen anderen PC (Windows 10) umziehen. Dabei sollen aber die ganzen Beschreibungen mitgenommen werden. In den eigentlichen Dateien werden mir im Explorer keine Metadaten angezeigt. Auch beim Import auf dem neuen PC in iTunes sind die Beschreibungen nicht dabei.

Was mache ich falsch? Ist das überhaupt möglich? Oder muss ich jedesmal, wenn ich einen neuen Rechner aufsetze die Kommentare komplett neu eingeben?
 
Hast du iTunes die Verwaltung überlassen und die Titel in den iTunes-Ordner importieren lassen?
Dann müssten alle Einträge in den Tags der mp3-Dateien eingefügt worden sein.
Ich hatte da noch nie Probleme, weder bei einem Umzug noch wenn ich von einem anderen Rechner zugegriffen habe.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit einem Windows-iTunes anders ist.
 
Danke sehr. Das hat geholfen. Eigentlich so einfach. Naja manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf.
 
Den iTunes-Ordner mit der Library mit umziehen.
In der itl-Datei (Library) stehen aber nur "individuelle" Daten zu den Titeln. Bewertungen, "Hinzugefügt am", "zuletzt gespielt" und so weiter. Und die Wiedergabelisten.
Alles "objektive", einschließlich der Kommentare, steht in den mp3-Tags.
Oder irre ich mich da total?
 
Jein. Zum Beispiel packt iTunes die Cover auch nicht mehr unbedingt in die Dateien. Diese werden mitunter getrennt abgespeichert.
 
Ich würde die Daten auf dem PC vorsichtshalber archivieren. Ich hatte früher (ich nutze schon ewig kein iTunes mehr) sehr häufig das Problem, daß iTunes die geänderten Tags nicht in die Datei gespeichert hatte, sondern nur in der Datenbank. Da ich ständig noch andere Probleme mit iTunes hatte, musste ich öfter mal die Lib neu aufbauen. Und da tauchten dann immer zig falsch getaggte Dateien auf.
 
Zurück
Oben Unten