MESH Netzwerk kann nicht auf LAN zugreifen hinter Fritzbox

Buzz Lightyear

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
149
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Ich brauche einmal eure Hilfe!

Ich habe eine Fritzbox mit einigen Geräten im LAN (Drucker etc.). Ich habe nun ein MESH (Benda Nova WM6) an die Fritzbox angeschlossen und das Fritz-eigene WLAN deaktiviert. Das klappt auch soweit ganz gut, nur kann ich vom WLAN nicht auf den Drucker im LAN zugreifen.

Ich denke, dass es daran liegt dass 2 Netz aufgebaut sind:

Fritzbox LAN: 192.168.178.1 - 192.168.178.200
MESH-WLAN: 192.168.200.1 -

Ich habe bei der Fritzbox bereits versucht die Subnet-Maske zu ändern auf 255.255.0.0, aber das lässt sie nicht zu. Beim MESH-Router kann ich die Subnetz-Maske nicht ändern.

Kann mir jemand helfen was ich hier tun kann?

Danke!
 
Warum überhaupt eine Trennung der Adressen? Wo läuft denn der DHCP? Wäre es nicht möglich dem deinem Wlan den IP Bereich der Fritzbox zu geben?
Der DHCP Server der Fritzbox kann meines Wissens nach kein Class B Netz bedienen.
 
Das ist das Problem. Die Fritzbox vergibt: 192.168.178.1 - 192.168.178.200. Der WLAN-Router akzeptiert aber keine Adresse bspw: 192.168.178.201 aufwärts. Er springt dann immer auf einen anderen Wert wie 192.168.179 oder x.x.200 usw.

Im Prinzip habe ich 2 DHCP: Einmal seitens des LAN in der FB und einmal das WLAN über den MESH-Router
 
Kann man das Routing im Mesh-Router nicht abschalten? Wird dann oft Bridgemode genannt.
Dann ist alles ein Netzwerk, DHCP bleibt auf der Fritzbox und wird auf dem Mesh-Teil auch abgeschaltet.

Edit: Kann man ... http://tendacn.com/en/faq/3123.html
 
Ja, das klappt. Aber dann habe ich das Gast-WLAN nicht mehr zur Verfügung. Das WLAN ist ja in den FB komplett abgeschaltet, da sich die beiden Netze sonst stören. Und das MESH-Teil macht bei Bridge nur das normale Netz auf.
 
Ja, das klappt. Aber dann habe ich das Gast-WLAN nicht mehr zur Verfügung.
Das Gast-WLAN hat dann aber auch nicht die Funktion eines reinen Gast-WLANs, welches nur Zugriff auf Internet erlaubt.
Um bei deiner momentanen Lösung mit Doppel-Routing zu bleiben, müsstest du eine entsprechende statische Route in der Fritzbox einrichten.

Netzwerk 192.168.200.0
Netzmaske 255.255.255.0
Gateway WAN-IP deines Mesh
 
Das versuche ich mal, aber was ist die WAN-IP meines MESH? Wie finde ich die denn? Es sind ja im Prinzip 3 Würfel die ich habe mit jeweils eigener IP.
 
Die IP habe ich mittlerweile herausgefunden. Die Fritzbox zeigt mir die IP an mit der ich an der LAN-Buchse hänge. Aber wirklich klappen tut es nicht. Ich kann den Drucker bspw. per Ping erreichen, aber er reagiert nicht. Weder scannen noch drucken. Sehr seltsam und alles nicht sehr glücklich so.
 
Der Mesh-Router ist ja gleichzeitig auch Firewall (wie die Fritzbox) und macht auch NAT ... denkbar ungünstige Voraussetzung innerhalb des Heimnetzes, da es
Häng einen Switch an den LAN-Port des Mesh-Routers, da kommen dann alle LAN-Geräte dran. Fritzbox ist dann nur als einzelnes Gerät dem Mesh vorgeschaltet, der Rest LAN/WLAN wird vom Mesh verwaltet. Hast zwar immer noch den Nachteil des doppelten Routing/NAT - aber das ist meist verschmerzbar.
Ansonsten kommst du um den Bridgemode des Mesh nicht herum ... dann ohne Gästenetz!
 
Ich bin am überlegen ob ich auf ein anderes System wechseln soll. Netgear Orli ist auch weit verbreitet. Aber da dürfte es ja ähnlich sein, das Problem was ich habe, bleibt ja auch bei einem anderen Hersteller.
 
Lösung wäre statt der Fritzbox ein reines Modem - aber sowas bieten heute kaum noch Provider an. Und wahrscheinlich wird die Fritzbox ja auch noch für die Festnetztelefonie benötigt.
Ist denn das Gästenetzwerk so wichtig?
 
Ja, so ist es. AVM hat ja auch die MESH-Lösung. Aber meine FB ist von Unitymedia und die sind nicht ganz auf Stand mit Ihrer Software. Es kommt zwar ein Update aber mit MESH ist in diesem Jahr nicht zu rechnen.
 
Wir testen gerade das MESH in der Firma und bei mir Privat im Haus (AVM)

Welche Fritzbox ist in Verwendung? für die 7490 / 7590 und 6890 LTE gibt es eine beta..
 
So ist es. Ich habe die 6490 und mit der Software in V6.52 ca. 1,5-2 Jahre zurück. Es kommt die 6.92 nach der WM (wurde so angekündigt) aber MESH ist da noch nicht drin. Ich gehe mal mind. von einem Jahr Wartezeit aus bis dann eine neue Version bei Unitymedia eintrudelt.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass das MESH Netz ein Meilenstein in der Verbindung zu meinem WLAN-Geräten ist. Ich habe im ganzen Hause volle Bandbreite und kann Dateien mit knapp unter 1MBit hin- und hersenden. Das war mit normalen WLAN bei Weitem nicht drin.
 
Der Support hat mir jetzt vorgeschlagen, dass ich alle Geräte die am LAN hängen direkt an einen der MESH-Router hängen soll. Also von Fritzbox nur eine Leitung zum MESH-Router und dann dort ins WLAN und ins normale LAN.

Sehr ihr da irgendwo Nachteile?
 
Genau das habe ich dir doch auch in #10 vorgeschlagen.
Nachteil ist eben doppeltes NAT, kann Probleme bereiten - muss aber nicht.
Falls du auf irgendwelche Geräte von außen zugreifen möchtest, musst du dann in Fritzbox und Mesh-Router Portweiterleitungen einrichten - an einem UM-IPv6-Anschluß ist der Zugriff von aussen aber eh nicht so einfach zu realisieren.
 
Ja, sorry... hatte ich anders verstanden. Muss mal überlegen was ich mache. Sehe es auch nur als Übergangslösung bis ich MESH über die FB bekomme.
 
Ist wahrscheinlich eh "zu Spät" aber trotzdem:
Wenn das noch geht würde ich ggf. die Mesh Teile umtauschen und von dem Geld lieber eine Kabel-Fritzbox und ggf. Einen AVM Repeater kaufen.
Dann diese zu einem WLAN zusammenschalten.
In den nächsten Tagen / Wochen wird das neue Fritz-OS ausgerollt wird, welches dann auch direkt MESH auf der Fritzbox und den zugehörigen Repeatern unterstützt.

-> Was zusätzliche Lösungen überflüssig machen sollte und man auch keine Probleme ala Doppel-NAT bekommt.
 
Zurück
Oben Unten