Merkwürdiges Temperaturverhalten beim MacBook

B

Beachfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
21
Ich bin neu hier im Forum und sende daher zuerst ein freundliches „Hallo!“ in die Runde. Ich nutze Apple-Rechner, meist Notebooks, zwar mittlerweile seit vielen Jahren. In Sachen MacOS und Hardware bin ich mehr oder weniger trotzdem noch blutiger Anfänger. Ich bitte also um „Nachsicht“, wenn meine Frage(n) bei den Kennern und Könnern unter euch zuweilen ungläubiges Kopfschütteln verursachen.

Seit wenigen Tagen tritt bei meinem MacBook Unibody Model A1278, Intel Core 2 Duo, 2 GHz, Speicher: 2 GB, etwas mehr als zwei Jahre alt, aktuellster Stand von MacOS 10.6.8, folgendes Phänomen auf:
Wegen eines Defekts der original verbauten Fujitsu-Festplatte (160 GB, 5600 U/min) habe ich diese selbst gegen eine WesternDigital Festplatte (320 GB, 7200 U/min) gewechselt. Und anschließend die Datensicherung der „alten“ Festplatte auf die WD-Festplatte überspielt, was sowohl hard- wie auch softwaretechnisch problemlos funktioniert hat. Merkwürdigerweise passiert jetzt aber folgendes:
Die Temperatur der CPU steigt von anfangs 50 bis 55 Grad nach etwa 10 Minuten nahezu von Geisterhand getrieben auf ca. 75 Grad, der Lüfter läuft dann mit ca. 5500 U/min, mal etwas mehr, mal etwas weniger Umdrehungen (ausgelesen mit iStat Pro, aktuellste Version). Außer Office 2011-Programme und iWork-Software laufen in diesem Moment keine Bildbearbeitungsprogramme oder gar Spiele, welche bekanntermaßen die CPU-Temperatur nach oben treiben. Trotz laufendem Lüfter sinkt die CPU-Temperatur nicht merklich. Auch die Lüftergeschwindigkeit sinkt nicht mehr, was aufgrund der CPU-Temperatur aber auch nicht verwunderlich scheint. Abhilfe schafft dann nur noch ein Neustart. Seltsamerweise pendelt sich die CPU-Temparatur nach dem Neustart nahezu dauerhaft zwischen „normalen“ 50 und 55 Grad ein, der Lüfter dreht dann ebenso konstant mit ca. 2000 U/min. Sowohl das Festplattendienstprogramm wie auch der Apple-Hardware-Test melden trotz mehrfachen Checks keinerlei Fehler. Weder der Lüfter noch die Entlüftungsschlitze nahe des Displays sind verdreckt, auch sonst kann das MacBook „frei atmen“. Auch habe ich bei den Festplattentemperaturen keinen wirklichen Unterschied bemerkt. Trotz 7200 U/min meldet iStat Pro für die WD-Festplatte zwischen 30 bis maximal 35 Grad. Das hatte die urprüngliche Festplatte mit 5600 U/Min auch.

Bevor ich blindlings was womöglich Fatales ausprobiere: Hat vielleicht jemand eine Idee, was die Ursache sein kann? Hilft da womöglich ein PRAM-Reset? Oder was anderes (außer eben einem regelmäßigen Neustart)?


Viele Grüsse und im voraus schon mal "Tausenddank!!!" für alle Antworten
Beachfreak:cool:
 
Schon mal ein Hardware-Reset gemacht?
oh, mcAeppel war schneller :)
 
@Alle

Vielen Dank an euch für die schnellen Antworten. Super! Wäre ich nie selbst drauf gekommen. Leider kann ich euch bei dieser Hitze (aktuell 34 Grad Außentemperatur:eek: bei mir in Süddeutschland, Tendenz steigend) für eure Mühe nur ein virtuelles Bier ausgeben. Trotzdem "Prost allerseits:D", auch wenn es bei mir nur ein Apfelschorle ist ...

Beachfreak:cool:

P.S.: Wo versteckt sich eigentlich der "Danke-Button" für eure Antworten? Oder gibt es den gar nicht?
 
Den gibt's erst ab 10 Posts.
 
@felix95

Ah ja, alles klar. Danke!

Gruss,
Beachfreak:cool:
 
Leider, leider ...

haben weder PRAM und SMC Reset was gebracht. Auf der Seite http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE steht unter anderem: ... "Wichtig: Wenn Ihr Computer die PRAM (Parameter-RAM)-Einstellungen beim Ausschalten nicht beibehält, bedeutet das normalerweise, dass die Batterie ersetzt werden muss ...". iStat Pro zeigt für meine Batterie "Batterie: Health 100%, Cycles: 2". Kann ein Batteriewechsel trotzdem erforderlich sein, der Akku hat ja fast schon 2 1/2 Jahre auf dem Buckel? Nach dieser Zeit war auch ein neuer Akku bei meinem PowerBook fällig, allerdings ist das eine Lithium-Ionen-Batterie. Die Lithium-Polymer-Batterie der MacBooks sollen ja wesentlich länger halten.
Bin total ratlos, welcher Dämon in meinem Macbook haust:noplan:. Hat vielleicht jemand eine weitere Idee, was das komische Verhalten hinsichtlich Temperatur und Lüfter auslösen könnte? Die ständigen Neustarts werden meinem Macbook zwar vermutlich nicht schaden, trotzdem wäre mir wohler wenn sich alles wieder "normal" verhält!

Vielen Dank an alle für weitere Inputs
Beachfreak:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine weitere Idee.

Nur: mit Batterie ersetzen ist eine Pufferbatterie gemeint, die die Versorgung bei ausgeschaltetem Gerät übernimmt. Nicht der normale Akku, sondern eine kleine Batterie, die meistens fest verlötet ist. Ich glaube aber, so eine Batterie gibt es in deinem MB nicht, dort wird die stromlose Zeit, z.B. beim Akkuwechsel, durch einen Kondensator überbrückt.
 
Zurück
Oben Unten