Merkwürdiges Schlüsselbundproblem

Andi_W.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein MB Air (Mid 2012, OS X 10.10.5) ist mit einem Wasserschaden diese Woche leider verschieden.
Für die SSD habe ich ein Gehäuse besorgt und nutze es vorübergehend als externes Startlaufwerk an einem geliehenen MB Air (2013, OS X 10.13). Läuft soweit auch prima.

Allerdings scheint der Schlüsselbund unvollständig oder ist irgendwie nicht ganz verfügbar:
- Safari kennt nur den kleinsten Teil der gespeicherten Zugangsdaten
- Mail fragt Kennwörter ab, obwohl die unter Eistellungen\Accounts zu stehen scheinen (als ••••)
- MS Office will Lizenzkeys haben
- iCloud fragte zig mal einzeln nach (für iMessage, FaceTime, etc.)

Meine Frage(n):
- wie kann ich alle gespeicherten Passwörter/Zugangsdaten wieder sichtbar machen (besonders Webseiten in Safari)?
- falls es keine Lösung gibt: besteht Hoffnung, wenn ich nächste Woche per Migrationsassistent die Daten auf ein neues MB transportiere?

Habe hoffentlich das richtige Forum erwischt und hoffe auf einen guten Tipp.

Herzlichen Dank,
Andi
 
Hallo.

Das ist zwar jetzt bestimmt keine große Hilfe...aber ich vermute das es vielleicht damit zusammen hängt das es jetzt unterschiedliche Seriennummer des MB gibt und bist du mit der richtigen Apple-ID angemeldet?

MS-Office ist bestimmt aus diesem Grund weil die Hardware komplett geändert wurde.
iCloud eventuell mal nachschauen ob der geliehene MB jetzt unter deine Geräte gefunden wird.

Grüße
 
Hallo.

Das ist zwar jetzt bestimmt keine große Hilfe...aber ich vermute das es vielleicht damit zusammen hängt das es jetzt unterschiedliche Seriennummer des MB gibt und bist du mit der richtigen Apple-ID angemeldet?

MS-Office ist bestimmt aus diesem Grund weil die Hardware komplett geändert wurde.
iCloud eventuell mal nachschauen ob der geliehene MB jetzt unter deine Geräte gefunden wird.

Grüße

Lieben Dank für deine Antwort!

Ich denke das ist eine richtige Spur: Habe jetzt zwei MBs mit gleicher Bezeichnung in iCloud unter Geräte. Hatte auch den Hinweis per Mail bekommen, das meine ID auf einem neuen Gerät verwendet wird.
Das mit MS-Office hatte ich auch rausgefunden, neue Hardware = Key eingeben.

Spannend bleibt die Frage (und für mich am wichtigsten), warum Safari einen großen Teil des Schlüsselbundes "vergessen" hat. Gibt es eigentlich noch einen anderen Speicherort als die login.keychain in der User-Library?

Ich hatte inzwischen versucht, einfach das TimeMachine-Backup weiterzuschreiben. Geht nicht, TM will gleich 190GB als neues Backup sichern.
Versuche ich TM zu öffnen bekomme ich die Fehlermeldung "Verbindung zu einem aktuellen TM-Backup-Volume nicht möglich." und öffnen geht nicht. Denke das liegt auch an der geänderten Hardware.

Das Problem hinter den fehlenden Safari-Psw ist übrigens, dass ich meine Emailadresse geändert habe und daher oftmals keine Wiederherstellungsoptionen nutzen kann.
Sehr doof das Ganze, bin weiterhin dankbar für jeden Hinweis! :blowkiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchen wir erstmal die Standard-Hilfe:

https://support.apple.com/de-de/HT203783

Als erstes würde ich mal dies probieren:

Der iCloud-Schlüsselbund kann nicht mit anderen Geräten synchronisiert werden
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Gerät mit einem WLAN-Netzwerk oder Mobilfunknetz verbunden ist. Wenn die Verbindung gut ist, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Deaktivieren Sie den iCloud-Schlüsselbund auf allen Geräten.
  2. Aktivieren Sie den iCloud-Schlüsselbund auf dem Gerät mit den Schlüsselbundobjekten, die auf dem neuesten Stand sind.
  3. Aktivieren Sie den iCloud-Schlüsselbund auf den anderen Geräten. Sie werden mit dem neuen iCloud-Schlüsselbund aktualisiert.

Nach jedem Schritt würde ich aber den MB neu starten und Handy oder E-Mail Adresse bereit halten wegen dem Bestätigungscode

Grüße
 
Ich hatte inzwischen versucht, einfach das TimeMachine-Backup weiterzuschreiben. Geht nicht, TM will gleich 190GB als neues Backup sichern.
Versuche ich TM zu öffnen bekomme ich die Fehlermeldung "Verbindung zu einem aktuellen TM-Backup-Volume nicht möglich." und öffnen geht nicht. Denke das liegt auch an der geänderten Hardware.

Du hast es richtig erkannt: die geänderte Hardware ist die Ursache, dass TimeMachine ein neues Vollbackup machen will statt das alte Backup fortzuführen. Es gibt aber dafür eine Lösung. Mit Hilfe des Terminals kannst du TM dazu überreden, das alte Backup anzuerkennen und fortzuführen. Wie das geht, wird hier beschrieben: https://simon.heimlicher.com/articles/2012/07/10/time-machine-inherit-backup-using-tmutil

Viel Erfolg

Blaubeere
 
Versuchen wir erstmal die Standard-Hilfe:

https://support.apple.com/de-de/HT203783

Als erstes würde ich mal dies probieren:

Der iCloud-Schlüsselbund kann nicht mit anderen Geräten synchronisiert werden
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Gerät mit einem WLAN-Netzwerk oder Mobilfunknetz verbunden ist. Wenn die Verbindung gut ist, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Deaktivieren Sie den iCloud-Schlüsselbund auf allen Geräten.
  2. Aktivieren Sie den iCloud-Schlüsselbund auf dem Gerät mit den Schlüsselbundobjekten, die auf dem neuesten Stand sind.
  3. Aktivieren Sie den iCloud-Schlüsselbund auf den anderen Geräten. Sie werden mit dem neuen iCloud-Schlüsselbund aktualisiert.

Nach jedem Schritt würde ich aber den MB neu starten und Handy oder E-Mail Adresse bereit halten wegen dem Bestätigungscode

Grüße

Danke Pointax! iCloud-Schlüsselbund war/ist gar nicht aktiviert. Nennt mich oldschool, aber ich habe ein Problem damit meine Passwörter auf einem Server im Land eines irren Despoten zu lagern.

Hast du noch eine Idee ohne iCloud? War heute an der Genius-Bar hier im Apple-Store. Der liebe Mann hat auch noch ein paar Kollegen befragt, aber die konnten leider auch nicht helfen.

PS: Sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage unterwegs.
 
Bist du absolut sicher, dass zu keinem Zeitpunkt mal der iCloud-Schlüsselbund aktiviert war? Ich erinnere mich, dass nach irgendwelchen Updates oder anderen Aktionen auf meinem iMac plötzlich der iCloud-Schlüsselbund automatisch aktiviert war, obwohl ich das nicht gewollt und auch nicht eingeschaltet hatte.

Deine Problemschilderung deutet darauf hin, dass vielleicht doch mal der iCloud-Schlüsselbund aktiviert war und diese in die Cloud wanderten und daher auf der SSD fehlen.
 
Bist du absolut sicher, dass zu keinem Zeitpunkt mal der iCloud-Schlüsselbund aktiviert war? Ich erinnere mich, dass nach irgendwelchen Updates oder anderen Aktionen auf meinem iMac plötzlich der iCloud-Schlüsselbund automatisch aktiviert war, obwohl ich das nicht gewollt und auch nicht eingeschaltet hatte.

Deine Problemschilderung deutet darauf hin, dass vielleicht doch mal der iCloud-Schlüsselbund aktiviert war und diese in die Cloud wanderten und daher auf der SSD fehlen.

Wenn du darauf bestehst... ;-) Werde ihn morgen im Lauf des Tages mal aktivieren und hier posten, was passiert ist. Danke für den Tipp!
 
Bist du absolut sicher, dass zu keinem Zeitpunkt mal der iCloud-Schlüsselbund aktiviert war? Ich erinnere mich, dass nach irgendwelchen Updates oder anderen Aktionen auf meinem iMac plötzlich der iCloud-Schlüsselbund automatisch aktiviert war, obwohl ich das nicht gewollt und auch nicht eingeschaltet hatte.

Deine Problemschilderung deutet darauf hin, dass vielleicht doch mal der iCloud-Schlüsselbund aktiviert war und diese in die Cloud wanderten und daher auf der SSD fehlen.
Hat leider nichts gebracht. Schade.
 
Ich habe den Verdacht, dass Daten deiner SSD verloren gingen. Die Zugangsdaten zu den Mailaccounts werden im Schlüsselbund gespeichert und müssten eigentlich funktionieren. Vielleicht besorgst du dir eine frühere Fassung der Schlüsselbunddatei aus deinem Backup. Das wird aber wohl nur einen Teil deiner Probleme lösen.
 
Im Backup (knapp 2 Monate alt) hatte ich auch geschaut, aber das gleiche Problem: ein großer Teil fehlt auch da.
Ich kann aber definitiv behaupten, dass sie vor dem Wasserschaden verfügbar waren. Auf westlotto.de habe ich bspw. zwischendurch einen Schein abgegeben, das PW war ein von Safari vorgeschlagenes, und nun ist es futsch.
Gerade eben war ich auf Amazon und sehr überrascht: die beiden PWs für die beiden genutzten Accounts werden weder in Safari noch im Schlüsselbund angezeigt - dennoch konnte ich zwischen beiden Accounts wechseln und eine Bestellung aufgeben. Strange!
 
Wahrscheinlich war bei Amazon die Option „angemeldet bleiben“ von dir aktiviert worden und du wirst über die Cookies erkannt.
 
Wahrscheinlich war bei Amazon die Option „angemeldet bleiben“ von dir aktiviert worden und du wirst über die Cookies erkannt.
Das dürfte so sein. Ich gebe es auf, werde einfach mit der Zeit jedes mal, wenn ich ein PW vermisse, mir ein neues zuschicken lassen.
Hab nochmals vielen lieben Dank für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten