Merkwürdiges Problem mit freigegebenem Ordner bzw. der Dateifreigabe

F

filmwahn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin im Besitz eines WirelessFileTransmitters (WFT E4 II), der Fotos direkt per AdHoc-Wlan-Verbindung von meiner Canon EOS 5D MarkII auf mein MacbookPro OSX 10.6.4 transferieren kann:

Konfig: MacbookPro OsX 10.6.4
Canon EOS 5D MarkII mit WFT E4II
Foto-Ordnerüberwachung mittels Adobe Lightroom

Ist übrigens alles nach diesem hervorragenden Tutorial konfiguriert (großartig, Danke z-photo.de!) http://z-photo.de/blog/?page_id=242

und nun das Problem (nachdem es aber das letzte Mal vor ca. 1 Monat noch
problemlos funktionierte..):

Habe wie immer in den Systemeinstellungen im Mac die Dateifreigabe aktiviert (also alles exakt nach Tutorial) und dort einen Ordner
ausgewählt, in den die Fotos von Kamera per ftp übertragen werden.

Dort aber legt die Kamera die übertragenen Bilder nicht ab, sondern im übergeordneten Benutzerorder (der meinen Namen trägt, das Ding mit dem Haus-Symbol).

Die Bildübertragung selbst funktioniert also generell schon,
aber es kommt nicht im vorgegebenen Ordner an, obwohl NUR DIESER freigegeben ist, dennoch werden die Bilder an einem Ort abgespeichert, der NICHT freigegeben ist , also überhaupt keine Dateifreigabe hat....

Wie kann das sein?????

Schalte ich die Dateifreigabe komplett aus, kommt natürlich auch nichts an. Wenigstens das funktioniert...


Wiederholtes Einrichten von komplett neuen Ordnern (egal wo) und die Dateifreigabe ausschließlich dieser Ordner bewirkt nur, dass die Bilder zwar wieder auf das MacbookPro übertragen werden, aber nunmal leider nie in den eigentlich als einzigen, freigegebenen Ordner.

Vor ein paar Wochen ging das noch genau so, wie es sein sollte, aber jetzt... was mache ich falsch, jemand eine Idee????

Die Lightroom-Ordner-Überwachung funktioniert übrigens nur mit einem frischen, leeren Ordner, so dass die Übertragung der Bilder in den Benutzer-Hauptstamm-Ordner für eine Überwachung leider nicht funktioniert (kann den ja nicht löschen, ist ja ein System-Baum-Ordner).

Danke euch für Tipps!
 
Zurück
Oben Unten