Merkwürdiger Zeitsprung in Excel

cosmovitelli

cosmovitelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
269
Reaktionspunkte
0
N'abend. Kopiere gerade ein Exceldatenblatt, dabei sind einige Spalten mit Datum. Nachdem einfügen muss ich feststellen das Excel 4 Jahre und 1 Tag zurückgelegt hat. Datum 24.06.05 nach dem einfügen 25.06.09
Hat jemand eine Erklärung dafür???
cosmo
 
Hallo
Hast du das Standard-Datum "1.1.1900" vielleicht auf "1.1.1904" umgestellt?
 
Wenn Du bei Excel zwischen Kopieren und Einfügen etwas anderes machst, etwa irgendwo eine andere Zelle verändern, ändert Excel gerne den Inhalt des Pufferspeichers.
Das 2001-er ändert (wenigstes selten) auch mal eine Zelle und gibt ihr einen festen Wert, es war rekonstruierbar und immer an derselben Zelle. Plausibilitätsbetrachtungen sind daher immer mal sinnvoll.

rd
 
danke für die Hinweise, Standartdatum hab ich nix geändert, hab auch nix anderes zwischen kopieren und einfügen gemacht.
Aber für heute reichts.
cosmo
 
Du kopierst sicher von einem Dokument in ein anderes.

Die unterschiedlichen Daten hängen damit zusammen, dass das eine (neue bzw. Ziel-) Dokument auf 1904-Datumswerte (Standard-Mac) eingestellt ist, das andere (alte bzw. Quell-) Dokument auf 1900-Datumswerte (Standard-Win).

Daher tritt das beschriebene Problem auf, wenn das Quelldokument vom Windows-Pendant erstellt wurde.
 
@gerundium, so wird es sein. Das Dokument hab ich im Büro auf einem Windowsrecher erstellt und dann über Webspace zu Hause weiter bearbeitet.
Danke für die Tipps
cosmo
 
Zurück
Oben Unten