merkwürdiger Safari 4 Autostart

Kojima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe seit der Safari 4 Beta (mittlerweile Version 4.0.2) das Problem, dass Safari auf meinem 10.5er iMac bei jedem User nach der Anmeldung automatisch startet und dann versucht auf folgende, nicht vorhandene Seite, zu gehen:

file:///Previous%20Systems.localized/2009-05-04_1133/Applications/iChat.app/Contents/Resources/no.lproj/iChatHelp/pgs/9726.html

Kennt jemand das Phänomen bzw. kann mir sagen, wo ich diesen Autostart deaktivieren kann?
Es scheint ja nicht am Profil eines einzelnen Users zu hängen, sondern muss irgendwo systemweit eingetragen sein. In den Autostart-Einstellungen der einzelnen User ist jedenfalls nichts zu finden. :confused:

Kann mir jemand helfen?
 
Startseite geht, wenn du in Safari bist, indem du auf Menü Safari klickst und dann Einstellungen. Dort Startseite ändern
 
ist etwas im Ordner

Library/StartupItems

eingetragen? Also nicht in ~/Library/StartupItems, sondern auf der obersten Ebene des Dateisystems, das für alle User gilt.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Leider hat keiner der Tipps geholfen:

  • in iChat ist nichts dergleichen hinterlegt
  • weder in /Library/StartupItems noch in ~/Library/StartupItems ist etwas hinterlegt (nur etwas zu DynDNS und VirtualBox)
  • mit der Safari-Startseite hat's auch nix zu tun (es geht ja, wie schon bemerkt wurde, um den Autostart nach dem Login)
  • lege ich einen komplett neuen User an, bekommt der auch die Autostart-Seite zu sehen

Es hängt übrigens nicht direkt an Safari, sondern die Seite wird auch alternativ mit dem Firefox geöffnet, wenn ich diesen als Standardbrowser festlege.

Wo also könnte es noch eine systemweite Einstellung geben, die automatisch nach Systemstart eine HTML-Seite aufrufen möchte??? :confused:

Hat noch jemand eine Idee?
 
Startobjekte im Benutzer? Da stand bei mir vorkurzen auch Safari drin
 
Nach der Adresse der Seite zu schließen die er mit öffnen will, ist folgendes passiert:

* du hast im Mai (genauer 2009-05-04 um 11:33 Uhr) dein System neu installiert mit der Option "Archivieren und Installieren"
* du hast im alten System etwas eingestellt gehabt, das die unten angezeigte Seite (norwegisch) aufgerufen hat.
* diese Seite ist nicht mehr da, weil du das alte System gelöscht hast

Was kannst du tun? Versuche rauszufinden was du damals gemacht hast, und mach es rückgängig, oder mach es nochmal so daß eine aktuelle Verknüpfung gespeichert wird.
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten