merkwürdiger fehler: photoshop CS3 hängt bei speichern als jpg,speichern geht nicht!

S

seb78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
hallo,
bei mir ist folgendes merkwürdiges problem aufgetreten: wenn ich ein bild als jpg speichern möchte ist dies auf einmal nicht möglich. (über: speichern unter, und dann JPG auswählen)
normalerweise kommt ja dann die qualitätseinstellung, dann mit OK bestätigen, jetzt kommt nichts und ich kann die datei auch nicht mehr schließen und auch das bildfenster nicht auf dem schreibtisch bewegen. komischerweise wechselt auch noch das werkzeug automatisch auf die verschiebehand. beenden kann ich CS3 auch nicht, nur noch über sofort beenden. das bild ist auch nicht etwa im 16bit modus, daran liegt es also nicht.das programm reagiert nachdem ich zu speichern versuche auf keinen befehl mehr! ich hab absolut null ahnung, was das ist. kann mir jemand weiterhelfen/tips geben?

VIELEN DANK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner schon mal neu gestartet? Von DVD gestartet und Rechte repariert?

Kann an allem und nichts liegen... - ist es nur das eine Bild oder andere auch?

Udo
 
Neu gestartet habe ich merfach. Von DVD und Rechte repariert noch nicht. Kenne mich danicht aus-gibt es da Risiken?
Es ist bei allen Bildern so. Es funktioniert nur "für Web speichern". Das normale speichern las jpg geht nicht.
Sebastian
 
vielleicht mal die photoshop.plist löschen?
 
home>library>preferences
 
danke schon mal für die hilfe, ich finde keinen eintrag mit photoshop. es gibt folgende mit adobe:
com.adobe.acrobat.pdfviewer.plist
com.adobe.AdobeCMM.plist
com.adobe.AdobePDFSettings.plis
com.adobe.CSXS2Preferences.plist
com.adobe.PDFAdminSettings.plist

home>library>preferences
 
ach, sorry! habs gefunden:


com.adobe.Photoshop.plist

lösche ich einfach durch in den papierkorb legen?


danke schon mal für die hilfe, ich finde keinen eintrag mit photoshop. es gibt folgende mit adobe:
com.adobe.acrobat.pdfviewer.plist
com.adobe.AdobeCMM.plist
com.adobe.AdobePDFSettings.plis
com.adobe.CSXS2Preferences.plist
com.adobe.PDFAdminSettings.plist
 
ja einfach löschen, wird eh neu erstellt. photoshop davor beenden...
 
hab ich gerade gemacht, leider hängt photoshop dann immer noch. echt merkwürdig! vielleicht probier ich nun das "rechte reparieren"?


ja einfach löschen, wird eh neu erstellt. photoshop davor beenden...
 
rechte reparieren kannst du versuchen (vom festplattendienstprogramm - brauchst keine dvd), bringt in diesem fall denke ich aber nichts! auch ein pram-reset oder ein safe boot könntest du machen, aber am besten wäre es wenn du photoshop neu installierst! (wenn mal ein programm von adobe zickt dann kommt man oft über eine neu-installation nicht herum)
 
Irgendetwas an der Datei ist inkompatibel mit den normalen Jpg-Konventionen.
"als Webdatei speichern" geht ja bei Dir. ?

Ist der Farbraum RGB? Sind zusätzliche Ebenen oder Alphas enthalten? Ungerasterte Vektoren? Schriften?

Gehe mal die Datei mit geöffneten Palettenfenstern durch.
 
@rpoussin
hatte die gleichen gedanken wie du, aber weil er meint dass es bei allen jpgs so wäre - dann ist es eher unwahrscheinlich dass bei diesem jpg was nicht stimmt...
 
Zurück
Oben Unten