Merkwürdiger Faden bei Fotos von Canon 1000D

Nohr

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
101
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

Hoffentlich schaut hier trotz des Eventes mal wer rein :D

Hab mir als Fotokamera die 1000D vor ca 2 Monaten besorgt und bin auch zufrieden damit.
Jedoch zieht sich bei all meinen Bildern ein merkwürdiger Faden von der linken Seite zur unteren Mitte. :(

Hab daher mal versucht "Staublöschungsdaten" auszuführen, jedoch findet dieser keine Daten :confused: (Meldung der Kamera)

Irgendwie sieht dieser "Faden" nicht nach Staub aus für mich, nur was soll es sonst sein? Wäre vielleicht der Sensor beschädigt?
Müsste ich zu meinem Verkäufer (Cosmos) gehen und es dort reparieren lassen?

Entschuldigt bitte die schlechte Qualität des Bildes, jedoch musst ich bei Vorschau die Jpeg Qualität auf das minimum drehen, sonst hätte ich das Bild nicht hochladen können :confused:

Ich danke schonmal für evt. Hilfe
lg
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_7909.jpg
    IMG_7909.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 254
...wenn das mit kurzer brennweite gemacht ist, kannst du davon ausgehen, das du ein Haar, vor oder hinter der letzten linse deines Objektiv hast
 
Wow das ging ja fix :D

Das Foto wurde mit dem mitgeliefertem Objektiv aufgenommen. 18-55mm steht oben.

Besitze auch ein Objektiv für Distanzaufnahmen, wo der "Faden" ebenfalls zu sehen ist. Also muss es wohl etwas mit der Kamera zu tun haben.

Danke
lg
Andreas
 
Haar vorm Sensor? Sensorreinigung schon gemacht? Nicht die Automatische, sondern Manuell. Sollte auch im Handbuch stehen
 
Besitze auch ein Objektiv für Distanzaufnahmen, wo der "Faden" ebenfalls zu sehen ist. Also muss es wohl etwas mit der Kamera zu tun haben.

....korrekt!

...dann würde ich mal vorsichtig schauen ob da irgendwo im strahlengang sich ein Haar eingenistet hat.

...einfach das obketiv abmachen und mit B als Zeit im manuellen Modus auslösen, dann klappt der spiegel hoch und der Verschluss öffnet sich .... sodass du direkt den sensor sehen kannst (und der sensor dich). Aber vorsichtig .... so kannst du dir auch viel neuen dreck einfangen ..... also möglichst für ein sauberen Umfeld sorgen.
 
....korrekt!

...dann würde ich mal vorsichtig schauen ob da irgendwo im strahlengang sich ein Haar eingenistet hat.

...einfach das obketiv abmachen und mit B als Zeit im manuellen Modus auslösen, dann klappt der spiegel hoch und der Verschluss öffnet sich .... sodass du direkt den sensor sehen kannst (und der sensor dich). Aber vorsichtig .... so kannst du dir auch viel neuen dreck einfangen ..... also möglichst für ein sauberen Umfeld sorgen.


Aber nicht von der Taste abrutschen, wenn Du da drin rumfurwerkst, sonst macht der Verschluss zu und wenn Du Pech hast, hast Du nen wirtschaftlichen Totalschaden. Mach lieber Sensorreinigung. Ist sicherer
 
Hey

Automatische Sensorreinigung hab ich bereits zig mal probiert. Hat nie etwas geholfen.

Und danke für den Tipp mit der manuellen Reinigung!
Den Modus hab ich irgendwie die ganze Zeit nie gefunden und dachte daher es gibt diesen nicht.
Dabei musste ich den Modus nur auf einen der Modi oberhalb der Vollautomatik stellen :rolleyes:

Es war wirklich ein Haar drinnen, jedoch nicht am Sensor oder am Glas sondern dazwischen.
Konnte es zum Glück mit einer Pinzette entfernen. :cake:

Danke euch für die Hilfe
lg
 
Aber nicht von der Taste abrutschen, wenn Du da drin rumfurwerkst, sonst macht der Verschluss zu und wenn Du Pech hast, hast Du nen wirtschaftlichen Totalschaden. Mach lieber Sensorreinigung. Ist sicherer

...ein Haar, das 5mm vor dem sensor oder dem verschluss sitzt, bekommst du mit keiner "Technik" weg, sondern nur mit einer Pinzette ;)
 
...ein Haar, das 5mm vor dem sensor oder dem verschluss sitzt, bekommst du mit keiner "Technik" weg, sondern nur mit einer Pinzette ;)


Hab ich oben die MANUELLE Sensorreinigung nicht erwähnt?? Da klappt der Spiegel und der Verschluß erst runter, wenn man die Kamera abschaltet
 
Ich dachte ich hänge mich hier mal dran, statt ein neues Thema aufzumachen. Ich hab bei meiner EOS 350D ein Staubkorn mittig auf dem Sensor (bzw. dem Filter davor) sitzen.
Ein anderes habe ich mit so einem kleinen Blasebalg wegpusten können, dieses hier zeigt sich jedoch leider äusserst hartnäckig gegen bloßes Pusten. Mehr habe ich noch nicht versucht, da ich mich nicht so recht traue, dem Sensor mit irgendwas zu nahe zu kommen, geschweige denn ihn zu berühren.
Hat jemand Erfahrung, was man da noch versuchen könnte?
 
Feuchte Reinigung mit Sensor Swaps (Fotoladen). Das ist eine Art flaches "Wattestäbchen" (natürlich nicht mit Watte, sondern Microfaser bezogen), größenmäßig auf deine Sensorgröße abgestimmt, dazu gibt es eine Flüssigkeit. Das Zeug ist echt teuer - aber da man es nicht oft benötigt, ist es eine einmalige Ausgabe. (Die Flüssigkeit hält sowieso länger.)
Sicher gibt es auch Leute, die sich selbst etwas basteln und dann mit Alkohol oder sowas arbeiten - ich persönlich würde aber eher davon abraten. Es geht ja um eine empfindliche Oberfläche und um gründliche Reinigung.
 
Gerne wird bei sowas auch ein Speckgrabber empfohlen. Ob es was bringt kann ich aber nicht sagen.
 
Bis hierher ist die Asche zum Glück noch nicht vorgedrungen :) Aber wer weiß, Neuseeland ist nicht weit, von da könnte irgendwann mal was ähnliches rüberkommen.

Vielen Dank für die beiden Ratschläge! Ich werde mich glaube ich als erstes mal nach dem Speckgrabber umschauen. Die Idee den Sensor fast nicht berühren zu müssen klingt sehr gut, vor allem, da es wirklich nur ein Staubkorn ist.
Ansonsten werd ich mich mal nach den Sensor Swaps erkundigen. Bin immer noch etwas eingeschüchtert von der Idee, den Sensor tatsächlich zu berühren.
 
In einer ähnlichen Situation wandte ich mich an den Fotoladen meines Vertrauens. Kostet zwar ein bißchen was, aber dafür hatte ich auch kein Risiko. Bei einer 350D lohnt sich das aber wahrscheinlich nicht mehr.
 
Naja, also ich würde die EOS 350D schon gerne noch eine Weile nutzen und mein Geld lieber für Objektive statt für einen neuen Body ausgeben.

Zum Fotoladen. Also der einizge hier in der Nähe, der einen solchen Service anbietet, verlangt $150 für die Reinigung. Canon selbst verlangt $80, will die Kamera aber dafür ganz nach Sydney schicken. Beides finde ich recht teuer für ein Staubkorn.
 
Bei mir hätte die "normale" Sensorreinigung 50 EUR gekostet, hab dann aber gleich das große Programm gebucht (Spiegelkasten und alles was man innen sonst noch so reinigen kann incl. Check und Firmwareupdate), dass waren dann auch 70 EUR.
War auch direkt beim Nikon-Service, der örtliche Fotohändler hat es versucht (hätte auch 50 EUR gekostet), hat den Sensor aber nicht richtig sauber gekriegt, deshalb hat er nix verlangt. Nach dem Nikon-Service war alles tiptop.

Selbst an die Reinigung - mit welcher Methode auch immer - habe ich mich noch nicht getraut. Da ich inzwischen aber wieder etwas Dreck auf dem Sensor habe, muss ich mir bald wieder was überlegen.
 
Zurück
Oben Unten