Merkwürdige Probleme mit PowerMac G3!

Dominik H.

Dominik H.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen Forum,
seit gestern habe ich merkwürdige Probleme mit meinem PowerMac G3. Dabei handelt es sich um den beigen Desktop PowerMac G3 mit einer JoeCard G4 400MHz und 256MB RAM.
Angefangen haben die Probleme folgendermaßen: Ich schaltete den mac ein und mir fiel zunächst auf, dass der typische Einschaltsound vom Mac fehlte. Ich bekam jedoch eine Bildausgabe und Mac OS 9.2 hieß mich willkommen. Doch plötzlich frohr es beim Bootvorgang ohne Fehlermeldung einfach ein. Auch PRAM Reset und Booten ohne Systemerweiterungen brachten nichts.
Anschließend versuchte ich von der Mac OS 9.2 CD zu booten - auch hier das gleiche Spiel. Dann versuchte ich es mit der mitgelieferten OS 8.1 CD, diese bootete perfekt durch ohne Probleme. Ich entschied mich erstmal das zu installieren.
Das installierte OS 8.1 lief dann auch wunderbar. Jedoch ist die Soundausgabe anscheinend tot. Wenn ich versuchte die Lautstärke hochzudrehen, passiert einfach nichts - der Regler bewegt sich auch nicht. Eine Soundkarte wird nicht erkannt. Des Weiteren habe ich auch keine Lust da OS 8.1 drauf zu lassen.

Hat hier vielleicht jemand Ahnung wovon das plötzlich kommen kann? Zuvor lief der mac noch wunderbar ohne Probleme...

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, man könnte Dir besser helfen, wenn Du Dein Problem näher beschreiben würdest. "Merkwürdige Probleme" kann ja so ziemlich viel sein. Auch über Deine Konfiguration (z.B. welches BS, usw.) könntest Du schon etwas mehr verraten.
Gruss
der eMac_man
 
Ich denke mal, man könnte Dir besser helfen, wenn Du Dein Problem näher beschreiben würdest. "Merkwürdige Probleme" kann ja so ziemlich viel sein. Auch über Deine Konfiguration (z.B. welches BS, usw.) könntest Du schon etwas mehr verraten.
Gruss
der eMac_man
Sry, mein Safari 3.0 Beta hat nur einen Teil des Textes abgeschickt.
 
Na mit dieser Antwort kann man schon wesentlich mehr anfangen. ;)
Könnte es sein, dass es die Soundkarte einfach nur "entschärft" hat? Der Rechner ist ja nun wahrlich nicht mehr der jüngste.
der eMac_man
 
Ich hatte ein ähnliches Problem hast du ein USB-Karte installiert?
einfach mal raus ziehen evtl. funzt es dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik H.
Ich hatte ein ähnliches Problem hast du ein USB-Karte installiert?
einfach mal raus ziehen evtl. funzt es dann wieder.
Jop, ist eine drin ... werd ich direkt mal versuchen.

Update: Danke, OS 9 bootet jetzt! Aber der Ton geht noch nicht :(

Update 2: Beim zweiten Versuch gerade bootet OS 9 schon wieder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Butter bei die Fische:

Wenn er vorher lief und auf einmal nicht mehr, dann hat es irgendwas an der Hardware versemmelt, insbesondere, wenn er nicht mal mehr von CD startet.

Folgendes kann kaputt sein:
RAM, Festplatte, eingebaute PCI-Karten, Prozessorkarte, Logicboard

Der Sound sitzt auf dem Logicboard wenn du keine extra Soundkarte eingebaut hast.

Ich würde also sagen Trail&Error. Du kannst entweder alles ausbauen und dann nacheinander wieder einbauen bis der Fehler wieder auftritt oder nacheinander alles ausbauen bis der Fehler nicht mehr auftritt. Wenn der Fehler ganz zum Schluss und mit allen einzelnen RAMs immer noch auftritt dann ist es das Logicboard.

Das ist normalerweise fatal bei Macs, weil die komplette Maschine auf dem Logicboard sitzt, aber die G3-Macs sind ja mittlerweile so günstig, dass man selbst ein Logicboard günstig bekommen sollte, zur Not halt einen kompletten G3.

Was am teuersten kommen dürfte ist die Prozessorkarte.

Ich würde also oben erwähntes Trail&Error-Verfahren ausprobieren und immer von CD starten versuchen.
 
Zurück
Oben Unten