Hallo,
seit einiger Zeit habe ich zwei verschiedene Probleme, einmal im App Store und einmal beim Abruf von Webseiten. Bisher konnte ich keine Lösung dafür finden. Deaktivieren der Firewall und Reboot des Routers helfen in beiden Fällen nicht weiter.
System: OS X 10.11.6 (seit gestern, Update hat nichts geändert)
1. App Store auf iMac und Macbook Pro
Der App Store wird unvollständig angezeigt, d.h. bei verschiedenen Apps werden deren Icons nicht angezeigt. Siehe Bildschirmfoto.
Der App Store funktioniert ansonsten einwandfrei, zumindest konnte ich bisher keine echten Probleme feststellen. Aber das nervt trotzdem.
2. Abruf bestimmter Webseiten, nur auf Macbook Pro
Egal welcher Browser (Safari, Chrome, Firefox) genutzt wird, auf dem Macbook können einige Webseiten nicht mehr aufgerufen werden, z.B. www.spiegel.de, www.stern.de, www.focus.de. Die Webseite wird nicht anzeigt, der Browser lädt ewig lange und nichts passiert.
Das tritt seit einigen Wochen auf, vorher hatte es einwandfrei funktioniert. Mir ist nicht bewusst, etwas im System verändert oder installiert zu haben, dass Auswirkungen dieser Art haben könnte. Auf iMac, iPhone u.a. Geräten gibt es diese Probleme nicht. Neustart des Routers (Time Capsule hinter Unitymedia Horizon Box, WLAN über Time Capsule) oder Abschalten der Firewall helfen nicht weiter.
Ich bin sicher, dass das Macbook "sauber" ist. Zudem ist mir keine Malware bekannt, welche die o.g. Webseiten blockieren würde. Der sicherheitshalber dennoch durchgeführte Check mit Malwarebytes findet nichts. Die WLAN Konfiguration ist auf allen Geräten identisch.
Der Apple Hardware Check meldet ebenfalls keine Probleme.
Gibt es irgendeinen Vorschlag zur Lösung oder weiteren Analyse beider Probleme? Vielen Dank!
Thomas
seit einiger Zeit habe ich zwei verschiedene Probleme, einmal im App Store und einmal beim Abruf von Webseiten. Bisher konnte ich keine Lösung dafür finden. Deaktivieren der Firewall und Reboot des Routers helfen in beiden Fällen nicht weiter.
System: OS X 10.11.6 (seit gestern, Update hat nichts geändert)
1. App Store auf iMac und Macbook Pro
Der App Store wird unvollständig angezeigt, d.h. bei verschiedenen Apps werden deren Icons nicht angezeigt. Siehe Bildschirmfoto.
Der App Store funktioniert ansonsten einwandfrei, zumindest konnte ich bisher keine echten Probleme feststellen. Aber das nervt trotzdem.
2. Abruf bestimmter Webseiten, nur auf Macbook Pro
Egal welcher Browser (Safari, Chrome, Firefox) genutzt wird, auf dem Macbook können einige Webseiten nicht mehr aufgerufen werden, z.B. www.spiegel.de, www.stern.de, www.focus.de. Die Webseite wird nicht anzeigt, der Browser lädt ewig lange und nichts passiert.
Das tritt seit einigen Wochen auf, vorher hatte es einwandfrei funktioniert. Mir ist nicht bewusst, etwas im System verändert oder installiert zu haben, dass Auswirkungen dieser Art haben könnte. Auf iMac, iPhone u.a. Geräten gibt es diese Probleme nicht. Neustart des Routers (Time Capsule hinter Unitymedia Horizon Box, WLAN über Time Capsule) oder Abschalten der Firewall helfen nicht weiter.
Ich bin sicher, dass das Macbook "sauber" ist. Zudem ist mir keine Malware bekannt, welche die o.g. Webseiten blockieren würde. Der sicherheitshalber dennoch durchgeführte Check mit Malwarebytes findet nichts. Die WLAN Konfiguration ist auf allen Geräten identisch.
Der Apple Hardware Check meldet ebenfalls keine Probleme.
Gibt es irgendeinen Vorschlag zur Lösung oder weiteren Analyse beider Probleme? Vielen Dank!
Thomas