Merkwürdige Frage nach einem Installer beim Start von OS 10.6.4

Kojima

Kojima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
5
Hallo,

auf meinem iMac wird neuerdings jedes mal nach dem Anmelden nach einer "Installer-Application" gefragt -> s. Anhang

choose_application.png

Weiss jemand etwas damit anzufangen?

Ich vermisse nichts und das gesamte System läuft völlig normal ... bis auf eben diese Abfrage, die auf Dauer doch irgendwie nervt. :confused:

Ich muss ergänzen, dass ich gerade erfolgreich ein Komplettbackup per SuperDuper von einer externen Festplatte eingespielt habe.

Davor hatte ich die interne Festplatte neu formatiert: es gab ein Problem mit der Datenstruktur der internen Festplatte, welches sich durch das Formatieren beheben ließ.

Die Frage nach der dubiosen "Installer-Application" war beim Booten von der externen Festplatte mit dem Backup auch schon vorhanden, nicht aber auf der internen Platte vor dem Formatieren. Muss also irgendwie beim Erstellen des Backups passiert sein.

Viele Grüße
Kojima
 
Hm,

vielleicht ist da beim Backup was schief gegangen. Wikipedia sagt, "Installer" ist das Programm, das Pakete und Programme im .pkg Format installiert. Wenn der fehlt ist das nicht so gut. Schau mal, ob man den irgendwo runterladen und neu installieren kann.
 
Hm, dass ein Programm namens "Installer" fehlen könnte, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen ... vielleicht sollte ich OS-X drüber installieren?

... aber warum sollte das Programm beim Systemstart ausgeführt werden??? :confused:
 
Falls er nach dem MacOS Installer fragt, was passiert wenn du ihn aus der Liste auswählst? Es kann sein das er sich bei einem deutschen System "Installationsprogramm" nennt.
 
.... es ist eher eine Anwendung die sich installieren will, z.B. hast Du da noch irgendwas gemountet ein Diskimage eine Installdateipaket...

oder es ist ein Dockument z.B. xyz.doc dann fragt dich der Mac womit er es aufmachen soll, auf Deinem Bild wird ja auch nach einer Anwendung gefragt.

Was passiert denn wenn Du Ihm mal den Texteditor auf´s Auge drückst ...?
 
nein, es wird nach dem ort von diesem "installer" gefragt...
wenn es in deiner liste fehlen sollte, kannst du diesen installationsprogramm doch von deiner system-dvd nachinstallieren, nicht?
versuche es mal per pacifist zu suchen.
 
So, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tipps.

Das Problem hat sich allerdings auf sehr einfache und schlüssige Art und Weise von selber gelöst:

Mac OS hat "Installer.app" nicht gefunden, da die Spotlight-Datenbank noch nicht indiziert war. SuperDuper lässt die Spotlight-Datenbank beim Backup aussen vor. Daher konnte "Installer.app" weder auf der externen noch der internen Festplatte gefunden werden.

Während ich nach der Problemlösung gesucht habe, hat sich die Spotlight-Datenbank neu aufgebaut und als ich abends von der Arbeit nach Hause kam und den Rechner neu gestartet hatte, tauchte die Fehlermeldung nicht mehr auf.

Jaja, so kann's gehen... :jaja:
 
Zurück
Oben Unten