macOS Sierra Merkwürdige doppelte Datei in intelligenter Ordneransicht

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.186
Reaktionspunkte
112
Moin zusammen,

ich arbeite in einem Verzeichnis V1 unter Dokumente. Auf V1 habe ich eine intelligente Abfrage erstellt (intelligenter Ordner), welches mir alle Dateien anzeigt, die in den letzten 2 Tagen geändert wurden. Soweit so gut. Heute habe ich von einer Website ca. 25 PDF-Dateien heruntergeladen und in einem Unterordner von V1 gespeichert. Dann habe ich auf den intelligenten Ordner links im Finder geklickt und geschaut welche Dateien so verändert wurden in der letzten Zeit.

Ich fand dann natürich auch die 25 PDF-Dateien, jedoch darunter zweimal die Datei ABC.pdf und direkt darunter nochmal die Datei ABC.pdf, jedoch mit einer Größe von 0 Byte (bei Art steht jedoch auch PDF). Ich habe natürlich alle Dateien nur 1x heruntergeladen und auch keine Aktionen mit den Dateien gemacht. Nur 25 Links angeklickt und hintereinander weggespeichert. Die Datei habe ich nicht einmal geöffnet gehabt zwischendurch.

Mitunter merkwürdig ist, wenn ich die 0-Byte-Datei anklicke, dass im Finder in der Pfadleiste unten kein Pfad angegeben wird, sondern nur der Name ABC.pdf. Darüberhinaus existiert diese dubiose Datei nur in der intelligenten Ordneransicht und nicht wenn ich direkt in das Verzeichnis V1 mit dem Finder schaue. Dort finde ich nur eine Datei ABC.pdf, die auch eine entsprechende Größe hat und funktioniert. Klicke ich doppelt auf die dubiose 0-Byte-Datei in der intelligenten Ansicht kommt folgende Meldung:

"Das Alias ABC.pdf kann nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde."

Hat jmd. eine Idee was das sein könnte oder wie das zustande kommt? :kopfkratz:
Stimmt da vielleicht etwas mit dem Dateisystem nicht? Das MacBook wurde vor kurzem jedoch erst frisch aufgesetzt (clean install).

Vielen Dank euch.
 
Zurück
Oben Unten