Merkwürdige Abstürze unter 10.6.2

ornorubin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich habe an meinem iMac 2.4 IC2 merkwürdige Abstürze. Beim Start des Mac meldet sich gleich Little Snitch mit der Meldung Little Snitch UIAgent wurde unerwartet beendet. Andere Programme wie Firefox, iphoto oder itunes werden auch sofort wieder beendet. Safari lässt sich starten, aber auch hier kommt die Meldung WebKitPluginHost wurde beendet.

Und was habe ich gemacht: gestern 10.6.2 eingespielt, Neustart alles lief wunderbar, lange gearbeitet, Rechner ausgemacht und heute morgen wieder eingeschaltet und nichts funktioniert mehr.

Kann es eventuell auch mit einem Update von Parallels, das ich gestern durch geführt habe zu tun haben?

Vielleicht hat ja jemand ein Idee.

Vielen Dank im voraus.
 
Sieht aus wie wenn dein 32-bit Support tot ist.
Little Snitch + Firefox sind (noch) 32 bit
Safari ist 64 bit, lässt aber plugins in einem separaten Prozess laufen welche vom WebKitPluginHost kommen. Flash plugin und andere sind immer noch 32 bit. Daher wird dein Safari wahrscheinlich kein Flash mehr unterstützen.
iPhoto und iTunes sind 64 bit könnte aber sein, dass diese manchmal auf Quicktime 7 API (32 bit im Gegensatz zu quicktime X) zurückgreifen.

Um zusehen ob ich recht haben könnte, einfach mal die Aktivitätsanzeige starten und nachsehen ob es dort auch 32 bit Prozesse gibt. Wenn nicht, läuft sogar der Kernel in 64 bit (was nicht schlecht ist, aber 32 bit KernelExtensions werden dann nicht mehr gehen. Was aber wiederum nichts mit einem Problem zu tun hat). Wie 32 bit support "getötet" werden kann weiss ich jetzt nicht. Versuch mal den Kernel in 32 bit zu starten (3 und 2 halten beim reboot. 64 bit mit 6 und 4 halten). Oder reparier mal die rechte/disk (Festplattendienstprogramm)
 
Danke für deine Antwort. Ich denke deine Analyse kommt meinem Problem sehr nahe. Aktivitätsanzeige zeigt tatsächlich nur 64bit-Prozesse. Leider hat das reparieren der Zugriffsechte keine Änderung gebracht. Auch ein Reboot mit 32 hatte keine Auswirkungen.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Kann ich irgendwie das Update von 10.6.2 wieder rückgängig machen?
Mein Time Machine Backup ist leider 1 Woche alt, so das ich das als letzte Möglichkeit wählen wollen würde.

Vielen Dank
 
wahrscheinlich gelöst

Nun, der ganz profane Sichere Systemstart und ein erneuter Reboot hat mein Problem erstmal gelöst . Habe jetzt wieder ein funktionierendes OS. Warum das alles und was das für die Zukunft bedeutet weiß ich auch nicht. Nochmal vielen Dank an @Marduk für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten