Merkwürdig: MBA mit selber MAC Adresse 4 mal im WLAN angemeldet. Wass 'n da los?

elChupete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
850
Reaktionspunkte
241
Moin,

habe gerade festgestellt, dass sich in meinem WLAN 3 "unbekannte" Geräte tummeln (WLAN Monitor der Fritz!Box). Neben meinem MBA (mit der MAC Adresse der AirPort) sind noch 3 weitere "Geräte" mit gleicher MAC Adresse im WLAN.

Die Geräte heissen alle "Stefan1700" (Mein MBA identifiziert sich als StefansMBA).

Ich habe da stark Parallels und die damit verbundenen VM's im verdacht. Die haben aber aller eine andere "MAC" Adresse.

Wenn ich am MBA das WLAN deaktiviere, dann verschwinden die 3 Geräte aus der Liste komplett (werden also auch nicht mehr als bekannte aber nicht verbundene Geräte gelistet). MErkwürdig ist, dass Parallels nicht läuft und im Activitymonitor auch keine Hinweis auf einen laufenden Parallelsprozess zu finden ist.

Kennt jemand den Effekt?

Vielen Dank
Stefan
 
Werden wohl die VMs sein. Selbst wenn du jeder virtuellen netzwerkkarte eine eigene MAC zugewiesen hast, gehen die ja letztendlich über dein physische Karte raus.

Der Monitor der fritzbox zeigt auch schon nicht mehr bestehende Verbindungen an. Der zeigt alle Geräte an, die mal eine Verbindung hatten (dann mit Status offline).

Hast du auch die virtuellen Netzwerkadaper von Paralles in den Systemeinstellungen deaktiviert/gelöscht? Sonst laufen diese natürlich und durften für die Verbindungen verantwortlich sein.
 
Hast du auch die virtuellen Netzwerkadaper von Paralles in den Systemeinstellungen deaktiviert/gelöscht? Sonst laufen diese natürlich und durften für die Verbindungen verantwortlich sein.

Das mache ich wo? in Paralells oder in OSX
 
Die sollten unter OSX in den netzwerkeinstellungen zu finden sein.
 
da ist nichts...

Merkwürdig ist auch, dass die VM ja gar nicht laufen.

Edit: gefunden. Kann man in Parallels konfigurieren das es gezeigt wird.

Wenn Parallels läuft (nicht die VM), werden die NEtzwerkadapter als verbunden angezeigt. Wenn PArallels aus ist, werden die Netzwerkadapter als nicht Verbunden angezeigt.

In beiden Fällen sagt mir die FB, dass 3 WLAN Geräte "Stefan1700" mit der gleichen MAC wie mein MBA mit dem WLAN verbunden sind.
Ich kann die auch nicht trennen und rauswerfen.

Alles sehr merkwürdig. Werde morgen mal weiter forschen.

Vielen Dank erstmal
Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten