Merkwürde Meldung beim Herunterfahren MBPr

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo.

Ich habe über »Apfel-Logo > Ausschalten« mein MBPr mit OS 10.10.2 heruntergefahren. Dabei erschien ein Fenster mit dem Hinweis eines Kernel-Konflikts (oder so ähnlich) weil ein Update im Hintergrund geladen wurde. Ich habe aber nichts heruntergeladen! Was war das denn bitte :confused: Hat das schon mal jemand gehabt? Habe ich mir da im Netz irgendetwas eingefangen? Zu dem Zeitpunkt hing das MBP an einem Ethernetkabel.

Einen Screenshot konnte ich leider nicht machen. Ging recht schnell. Nachdem das Update durch war, fuhr das MBP auch herunter.

Danke für eure Tipps.
Nordmond.
 
Wie weiß ich denn, das es Genie ist? Und wie kann man so etwas bekommen? Soll ich sicherheitshalber das System clean installieren? Blicke bei dem Link nicht wirklich durch. Dann installiere ich Yosemite lieber neu.

Danke für deine Hilfe.
 
Das ist häufig als beipack bei verseuchten downloadportalen dabei, wie softonic oder auch chip.de.
Wenn du da etwas geladen hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross.
Es gibt im link adwaremedic: http://www.adwaremedic.com/index.php, das könnte genieo entfernen.
Oder du überprüfst mit etrecheck die Erweiterungen, da sollten dann die Verdächtigen zu finden sein.
 
Aber ein clean install ist die sicherste Variante, oder? Ist denn mein Backup via Time Machine auch infiziert? Und was ist CallHistoryTransactions unter Application Support in der Library?

Zur Time Machine: Ich würde nur die Ordner aus dem TM-Backup via drag and drop wieder rüberziehen.

Zu meinen kürzlich installierten Programmen:

Canon Druckertreiber über die canon.de-Website
Brother-Druckertreiber über brother-Website
Transmit über Panic.com

und Apps aus dem App-Store.

Das war es auch schon.
 
Zurück
Oben Unten