merkt man 2GB RAM in der Alltagsrbeit !?!

na dann sortier doch mal die Prozessliste nach physikalischen Speicher.

bei mir hat safari 190, Photoshop 300, kernel_task 130, Winsowserver 85 etc.
Aber das ist nicht alles aktiv, da wird gern was abgezwackt, wenns gebraucht wird.
 
Sonst wären bei mir auch nur 70 MB freier speicher da ...
 
tau schrieb:
na dann sortier doch mal die Prozessliste nach physikalischen Speicher.

bei mir hat safari 190, Photoshop 300, kernel_task 130, Winsowserver 85 etc.
Aber das ist nicht alles aktiv, da wird gern was abgezwackt, wenns gebraucht wird.

was ich nur meinte ist, dass von kaum systemaktivitäten (denn was sind schon 2 laufende anwendungen + tiger) 550mb weggefressen werden!?!

aber vielleicht sollte ich mich glücklich schätzen!?! unter windows wäre es fast doppelte wech! :D
 
nox schrieb:
Ne, der Inaktive speicher ist ja auch frei, der is ja nichtmal aktiviert, also bei mir muss der auf den freien draufaddiert werden

EDIT: Ich glaube, nach deiner Grafik, sind 750 MB ram ungenutzt und damit frei

wie kommst du denn drauf !?! was heisst denn also der ausdruck: frei 490mb!?!
 
"Free memory is wasted memory."

Freier Speicher ist nur für eins gut -> für garnix. ;)

Sobald dein Rechner anfängt, den virtuellen Speicher regelmäßig zu nutzen, solltest du über ein RAM-Upgrade nachdenken. Vorher ist das sinnlos.

Gruß
 
Naja was sollen denn sonst das inaktiv? Oder sollte ich möglichst doch ram kaufen da ich ja nur noch 70 MB frei hab, im normal betrieb ^^
ups, der inaktive teil steigt ja sogar, wenn ich was auf mache -> der frei sinkt noch mehr ... ohje.
Dann sollte ich vielleicht doch mal zu nem zweiten GB stick greifen ...

Ich dachte das bisher immer, weil ich ein menu meter hab, das mir anzeigt ich hätte 500 MB frei, das sidn ziemlich genau die summe aus frei + inaktivem speicher.

Stimmt das nicht? sicher?

EDIT: Sind 6GB Virtueller speicher schon zuviel? Brauche ich mehr ram? Hab in meinem Persönlichen nullbetrieb noch 60 MB ram frei
 
saintjoe schrieb:
"Free memory is wasted memory."

Freier Speicher ist nur für eins gut -> für garnix. ;)

Sobald dein Rechner anfängt, den virtuellen Speicher regelmäßig zu nutzen, solltest du über ein RAM-Upgrade nachdenken. Vorher ist das sinnlos.

Gruß

mannnohhh! jetzt will ich aber aufgeklärt werden! was ist aus dem picture mein speicher, wieviel ist über !??!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich glaube ich habe inaktiv irgendwie falsch verstanden, bei mir steht ich hätte 1,2 benutzt von 1,25 also sind die inaktiven auch in benutzung ...

EDIT: Ohoh
 
nox schrieb:
Naja was sollen denn sonst das inaktiv? Oder sollte ich möglichst doch ram kaufen da ich ja nur noch 70 MB frei hab, im normal betrieb ^^
ups, der inaktive teil steigt ja sogar, wenn ich was auf mache -> der frei sinkt noch mehr ... ohje.
Dann sollte ich vielleicht doch mal zu nem zweiten GB stick greifen ...

Ich dachte das bisher immer, weil ich ein menu meter hab, das mir anzeigt ich hätte 500 MB frei, das sidn ziemlich genau die summe aus frei + inaktivem speicher.

Stimmt das nicht? sicher?

EDIT: Sind 6GB Virtueller speicher schon zuviel? Brauche ich mehr ram? Hab in meinem Persönlichen nullbetrieb noch 60 MB ram frei

Inaktiver Speicher beinahltet, vereinfacht gesagt, Dinge, die du im Betrieb mal genutzt hast. Du startest beispielsweise iPhoto, und beendest es wieder. Die "Daten" landen nun im inaktiven Speicher. Kommst du jetzt auf die Idee, wieder iPhoto zu starten wird sich halt am inaktiven Speicher bedient, was einen Geschwindigkeitsvorteil bringt.
Sollte dieser so gefüllte inaktive Speicher nicht genutzt werden, weil du eben iPhoto nicht nochmal startest, wird er an andere (laufende oder neu gestartete) Prozesse vergeben. Es ist also nix verloren. (Ich weiss, eine sehr vereinfachte Darstellung) ;)

Gruß
 
ah, also sind die doch frei, sozusagen.

Dann brauch ich doch nix, juhu ^^
 
Mister_Ed schrieb:
mannnohhh! jetzt will ich aber aufgeklärt werden! was ist aus dem picture mein speicher, wieviel ist über !??!
Verdammt viel. Du hast knapp 500MB komplett ungenutzt, also verschenkt. "quasi-frei" hast du insgesamt knapp 800MB....

Gruß ;)
 
nox schrieb:
ah, also sind die doch frei, sozusagen.

Dann brauch ich doch nix, juhu ^^

nein ! sich habe das so verstanden, dass die schon mal gestartete progs zwischengepuffert werden, um ihren neustart evtl. zu beschleunigen, d.h. dass der speicher doch belegt ist!
 
Das macht mir nix, der wird ja frei wenn ich ihn brauche. Das is schon ok, ich will kein extra Geld ausgeben, dafür das mein Rehcner länger weiss was ich benutzt hab. Das soll er ruhig vergessen, was ich brauche is an, das andere darf auch 10 sec. zum starten brauchen ;)
 
saintjoe schrieb:
Verdammt viel. Du hast knapp 500MB komplett ungenutzt, also verschenkt. "quasi-frei" hast du insgesamt knapp 800MB....

Gruß ;)

wie meinst du das jetzt : verschenkt!?! wofür!?! ist das jetzt gut, oder schlecht!?!
 
Mister_Ed schrieb:
wie meinst du das jetzt : verschenkt!?! wofür!?! ist das jetzt gut, oder schlecht!?!
Naja, stell dir vor, du hast 1024 Frauen (oder Männer, je nach belieben..)
Aktiv kümmerst du dich nur um vielleicht 250. Weitere 150 besuchst du nur ab und zu mal.
Für die, die du nicht besuchst, bezahlst du trotzdem den Unterhalt, ohne eine wirkliche Gegenleistung zu bekommen. Alles was du von ihnen hörst ich "Hey, ich bin da, aber werd ja eh nicht gebraucht.".
Würdest du dir in einem solchen Fall, rational gesehen, nochmal 1000 Frauen anschaffen und dafür bezahlen? Klar, es ist toll, vor den Freunden zu sagen, man hat 2000 Frauen, aber ganz ehrlich - 1000 reichen vollkommen ;)

Gruß
 
Verschenkt an den Pangalaktischen Speicherfresser. :D Auch genannt: "nicht benutzt". Liegt rum. Braucht keiner.


Mach halt noch ein paar Programme auf, dann mußt Du die 1 GB nicht bereuen. :)
 
und wie kann ich das "verschenken" unterbinden!?!
 
Mister_Ed schrieb:
und wie kann ich das "verschenken" unterbinden!?!
Um nochmal auf die Frauen zurückzukommen - du kannst sie an andere Personen weitergeben. Irgendwie wird mein Vergleich gerade etwas kurios *g* Um wieder auf Computer zurückzukommen - du öffnest einfach mehr Programme, die dann auch den Speicher nutzen ;)

Gruß
 
wenn die programme und das system nicht mehr brauchen dann nutzen sie es auch nicht...
also bei mir sind meine 3 gb immer schon sehr voll. eigentlich müsste ich mehr haben...
 
saintjoe schrieb:
Um nochmal auf die Frauen zurückzukommen - du kannst sie an andere Personen weitergeben. Irgendwie wird mein Vergleich gerade etwas kurios *g* Um wieder auf Computer zurückzukommen - du öffnest einfach mehr Programme, die dann auch den Speicher nutzen ;)

Gruß

also ist all das was im "inaktiven" speicher hängt, ein toter speicher!?!

wenn das so ist, warum steigt die zahl des "inaktiven" speichers, wenn ich mehrere anwendungen starte!!?!
 
Zurück
Oben Unten