Menuleiste "auslagern"

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

ich habe seit ein paar tagen bemerkt, wie geil es doch ist, in portraitmodus zu programmieren.
hab meinen dell 24" von 1920x1200 auf 1200x1920 gedreht.
zum programmieren (css, php, html, etc) ist es ein segen, es pasen in coda gut 130 zeilen code drauf.

zwei sachen stören mich jedoch, ich habe allerdings nicht grosse hoffnung, weder die eine noch die andere lösen zu können.

das eine ist das anti-aliasing auf dem bildschirm.
apple glättet die schriften in der annahme, die zeilen (RGBRGB) seien so angeordnet , mit dem monitor 90° gedreht sind sie aber nun so wodurch das ganze aliasing nicht mehr gut klappt und die schriften zwar weiterhin noch leserlich sind, aber nicht mehr so shcön dargestellt werden. :(
umstellen kann man das denke ich nicht, aber vielleicht weiss ja jemand mehr als ich.

das andere störene ist, dass die menubar nun nur noch 1200px hat, und dadurch einige icons entfernt werden wenn das programm viele menus hat .
gibt es ne möglichkeit, zwei menu leisten in OS X zu haben (ich habe auch zwie monitore). eine menuleiste auf dem hauptmonitor (wo der dock ist) wo der apfel und die menu (ablage, bearbeiten, etc) sind, und auf dem zweiten monitor einfach alle symbole (airport, skitch, timemachine, lautstärke, datum, spotlight).
auch hier denke ich nicht dass es klappt, aber die hoffnung stirbt zuletzt
 
Schriftglättung: Systemeinstellungen/Erscheinungsbild: Da findest du ganz unten "Text nicht glätten für Schriftgröße x". Vielleicht hilft dir das.
Ich denke schon, dass es auch dafür eine Lösung gibt, wenigstens eine halbe.
Ich habe zwar keine zwei Monitore, aber ich meine mich zu erinnern, dass in Systemeinstelung/Monitore/Anordnen sich die Menüleiste auf den anderen Monitor verschieben lassen müsste. Dann bist sie auf dem Programmierschirm ganz los.
Zumindest früher ging das so.
sali
 
Zurück
Oben Unten