Menüpunkt zur Navigation hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von Mephisto_, 17.03.2007.

  1. Mephisto_

    Mephisto_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    02.11.2006
    Folgendes Szenario: Habe eine Page, mit ca. 40 Unterseiten, erstellt. Jetzt möchte ich aber in der Navigation einen Menüpunkt mehr haben, möchte aber nicht alle 40 Seiten ändern.

    Gehen wir mal davon aus das die Navigation folgendermaßen aussieht:

    <div id="navigation">
    <ul>
    <li><a href="...">Link 1</a></li>
    <li><a href="...">Link 2</a></li>
    <li><a href="...">Link 3</a></li>
    </ul>
    </div>

    Jetzt soll aber noch <li><a href="...">Link 4</a></li> hinzukommen. Wie lößt ihr das Problem? Oder noch besser: Gibt es eine Möglichkeit den Content für das DIV extern zu "lagern" und dann in das DIV einzulesen?

    Freue mich über eure Lösungen
     
  2. t.bakr

    t.bakr unregistriert

    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    26.01.2006
    Sofern PHP unterstützt wird, kannst du es doch so machen:
    Du erstellst eine Datei mit deinem Code von der Navigation und bindest diese Datei dann per "<?php include ("deinedatei"); ?>" ein. Das musst du dann aber auch in allen 40 Seiten ändern. Wenn du das dann einmal gemacht hast, kannst du aber deine Navigation beliebig ändern und alles wird sofort geändert.
     
  3. miss.moxy

    miss.moxy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.539
    Zustimmungen:
    624
    Mitglied seit:
    15.05.2004
    Bei der PHP-Lösung musst du all deine Dateien aber dann auch als .php
    speichern, sofern du sie bisher als .html vorliegen hast, sonst kann der
    Server den Befehl nicht nicht interpretieren :)


    lea
     
  4. Mephisto_

    Mephisto_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    02.11.2006
    ich habe die seite ja noch nicht erstellt. ich mache nur gerade ne seite für nen bekannten der sich jetzt selbstständig macht und meint "da kommt aber noch die ein oder andere sache dazu".

    gibt es auch noch andere lösungen außer mit php?
     
  5. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.513
    Zustimmungen:
    644
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Wird kein PHP unterstützt oder willst du es einfach nur nicht verwenden? Ist eigentlich die bequemste Methode.
     
  6. miss.moxy

    miss.moxy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.539
    Zustimmungen:
    624
    Mitglied seit:
    15.05.2004
    Ohne PHP gehts zB noch mit Server Side Include,
    muss aber auch vom Server freigeschaltet sein…
    (ist es aber im Normalfall)

    http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm

    Funktioniert eigentlich ähnlich wie die Lösung
    mit PHP…

    Wenn PHP aber gehen sollte, leg die Dateien
    gleich als PHP an, gibt schöne Sachen, die man
    damit noch machen kann ;)

    lea :)
     
  7. Mephisto_

    Mephisto_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    02.11.2006
    das problem ist halt das ich nur (x)html und css behersche und von php absolut keinen plan habe.

    aber ein buch ist schon bestellt ;-)
     
  8. miss.moxy

    miss.moxy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.539
    Zustimmungen:
    624
    Mitglied seit:
    15.05.2004
    Du kannst in php-Dateien auch ganz normales HTML verwenden,
    die PHP-Codes liegen eh in <?php…?>-Bereichen.
     
  9. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.513
    Zustimmungen:
    644
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Wenn es erst einmal nur das sein soll braucht man nicht viele Ahnung. Das schaffst du schon! :)

    Ist wirklich ganz leicht!
     
  10. Mephisto_

    Mephisto_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    02.11.2006
    ich glaube ich probier es mal mit php. gibt es irgendwo online-beispiele oder sowas?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen