Menüleiste verfärbt sich plötzlich lila

Snyder

Snyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.282
Reaktionspunkte
288
Guten Abend,

bemerke eben beim Arbeiten mit Lightroom, dass sich die Menüleiste quasi willkürlich verfärbt ins Lila (sonst blau wegen dunkelblauem Hintergrundbild, siehe Screenshot). Klicke ich drauf, verschwindet das wieder. Mal die ganze Menüleiste, mal nur ein-zwei Abschnitte. Könnte das auf einen Grafikkarten-Defekt hindeuten?

MBP 2019 i9, Sonoma 14.1
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-05 um 20.01.29.jpg
    Bildschirmfoto 2023-11-05 um 20.01.29.jpg
    55 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2023-11-05 um 20.06.48.jpg
    Bildschirmfoto 2023-11-05 um 20.06.48.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 53
Wenn das nur bei LR auftritt liegt es nahe, dass es irgendwie an diesem Programm liegt und nicht an der Hardware. Ich kann es leider nicht nachvollziehen.
 
Oder mal Neustarten.

Hatte vorhin einen „Pixelfehler“ bei der Liveübertragung der Formel 1. Dann kam neben dem weißen Punkt noch eine weiße Linie hinzu! Oh Schreck! Vollbildbildschirm wegwischen zum normalen Desktop und zurück, da war es zum Glück wieder weg. Irgendein Software-Glitch. Hatte schon die Befürchtung, der Monitor des neuen MacBook Pros könnte einen weg haben

Anyway: Wenn das nix geholfen hätte, hätte es vielleicht ein Neustart.

Bevor ich das nicht ausprobiere, frage ich nicht in einem Forum. ;) Und WENN ich das schon gemacht habe, schreibe ich das natürlich dazu. ;)
 
Neustart Voodoo, eigentlich das, was ich immer empfehle 😉. Jetzt ist das Ding aus und ich schaue heute Abend.
 
Vielleicht "schiebt" sich etwas hinter die Leiste. Die ist ja leicht transluzent und lässt sich z.B. vom Hintergrundbild des Schreibtisches beeinflussen. Evtl. ein "Bug" oder ein "Feature", vgl. Safari am iPhone (Internetseite verfärbt Adresszeile). :)
 
Hey... das habe ich auch ab und zu an meinem 2015er iMac 5k mit Sonoma (14.1), dass sich die Menü Leiste teileweise lila verfärbt. Entweder der hintere Teil mit der Uhr/Datum oder mal das WLAN Symbol, aber komplett lila hatte ich bisher nicht. Wenn ich drauf klicke, ist die Verfärbung aber wieder weg. Ich dachte, dass das an OCLP liegt und hatte gehoft, dass das irgendwann gepatcht wird. Abwarten, vielleicht liegts auch am OS und mit dem nächsten Update wird das gefixt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten