Menüleiste mit Java

C

chrizke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
287
Reaktionspunkte
1
Hi, ist es möglich, die Menüleiste mit Java in einem Programm zu beieinflussen oder geht das mit Java nicht?
Also die Menüleiste oben benutzen, nicht son Billiding wie in Windows erstellen.



chrizke
 
auf dem mac musst du nur die apple swing gui klassen einbinden...
kannst du mit dem jar bundler machen...
 
Also so ne Windowsmenüleiste einbauen und dann vor dem apple swing gui ein Häkchen machen und schon ist die Menüleiste da, wo sie bei OS X hingehört?


chrizke
 
*uralten Thread ausgräbt*

Ich erstelle Java Programme bisher immer mit NetBeans und würde das auch gerne so beibehalten wenn irgend möglich. Jedoch gerne die "normale" Menüleiste von OSX benutzen und das Programm trotzdem Multiplatform-tauglich lassen (wenn möglich, wenn nicht dann halt eine speziell erstellte OSX Version aus den Standard Quellen erzeugen)

Wie stelle ich sowas an, daß das mit der Menülleiste geht?
 
mit java 1.5 werden glaub ich automatisch die apple swing klassen benutzt...
lies mal die dev bzw release notes zu 1.5 von apple...
 
Finde nichts dazu (Also weder in den Release Notes noch bei Google). Nur einen uralten Artikel von Sun von Anfang 2003 http://java.sun.com/developer/technicalArticles/JavaLP/JavaToMac/ hab ich gefunden. Aber die Befehle da drin klappen irgendwie nicht. Wäre aber schön, wenn das so irgendwie ginge...
Ein Standard Swing Programm aus NetBeans hat jedenfalls ein Windows-like Menu

Edit: Habs jetz raus wie es geht :)
Programm einfach z.B.
Code:
java -Dapple.laf.useScreenMenuBar=true -Xdock:name="Test Application" -Xdock:icon="test.jpg" -jar test.jar
aufrufen und fertig.
Wie man die About Box richtig einbaut steht dann noch unter http://java.sun.com/developer/technicalArticles/JavaLP/JavaToMac2/

Wie man aber Apfel+M für minimieren aktiviert hab ich noch nicht raus gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten