Menüleiste mit Java

  1. chrizke

    chrizke Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ist es möglich, die Menüleiste mit Java in einem Programm zu beieinflussen oder geht das mit Java nicht?
    Also die Menüleiste oben benutzen, nicht son Billiding wie in Windows erstellen.



    chrizke
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.158
    Zustimmungen:
    3.885
    auf dem mac musst du nur die apple swing gui klassen einbinden...
    kannst du mit dem jar bundler machen...
     
  3. chrizke

    chrizke Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Also so ne Windowsmenüleiste einbauen und dann vor dem apple swing gui ein Häkchen machen und schon ist die Menüleiste da, wo sie bei OS X hingehört?


    chrizke
     
  4. Sid.TUX

    Sid.TUX MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    *uralten Thread ausgräbt*

    Ich erstelle Java Programme bisher immer mit NetBeans und würde das auch gerne so beibehalten wenn irgend möglich. Jedoch gerne die "normale" Menüleiste von OSX benutzen und das Programm trotzdem Multiplatform-tauglich lassen (wenn möglich, wenn nicht dann halt eine speziell erstellte OSX Version aus den Standard Quellen erzeugen)

    Wie stelle ich sowas an, daß das mit der Menülleiste geht?
     
  5. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.158
    Zustimmungen:
    3.885
    mit java 1.5 werden glaub ich automatisch die apple swing klassen benutzt...
    lies mal die dev bzw release notes zu 1.5 von apple...
     
  6. Sid.TUX

    Sid.TUX MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Finde nichts dazu (Also weder in den Release Notes noch bei Google). Nur einen uralten Artikel von Sun von Anfang 2003 http://java.sun.com/developer/technicalArticles/JavaLP/JavaToMac/ hab ich gefunden. Aber die Befehle da drin klappen irgendwie nicht. Wäre aber schön, wenn das so irgendwie ginge...
    Ein Standard Swing Programm aus NetBeans hat jedenfalls ein Windows-like Menu

    Edit: Habs jetz raus wie es geht :)
    Programm einfach z.B.
    Code:
    java -Dapple.laf.useScreenMenuBar=true -Xdock:name="Test Application" -Xdock:icon="test.jpg" -jar test.jar
    
    aufrufen und fertig.
    Wie man die About Box richtig einbaut steht dann noch unter http://java.sun.com/developer/technicalArticles/JavaLP/JavaToMac2/

    Wie man aber Apfel+M für minimieren aktiviert hab ich noch nicht raus gefunden...
     
Die Seite wird geladen...