Menüleiste Fehlen Datum,WLan etc.. (Mac OS X 10.5.7)

koj123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo als ich eben meinen Mac hochgefahren habe, fehlten Uhr, Datum, Wlan etc. der Ifinder ist geladen und funktioniert.
Ich kann in den Systemeinstellungen auch z.B. unter Datum sagen in Menüleiste anzeigen, allerdings nach anklicken dieser Option ändert sich zuerst einmal nichts und nach erneutem aufrufen von Datum in Systemeinstellungen ist der Haken wieder nicht gesetzet.

Woran kann das legen?
Habt ihr dazu eine Lösung?

MFG
Markus
 
'Woran das liegt, kann ich nicht sagen.
Doch kannst versuchen, ob der Fehler verschwindet, wenn du com.apple.systemuiserver.plist
aus ~/Library/Preferences/ByHost/ ziehst und den Finder neu startest.
Andere Systemuiserver.plist liegen im Preferences/ByHost. Wieder nach der Entfernung Finder neu starten (⌥ esc)
Wenn das nicht klappt , dann musst du den Systemuiserver mit Pacifist neu installieren.
Hier findest du eine Anleitung dafür: Selectively reinstall …
sali
 
Hi,
danke für die schnell Antwort,
ich habe nur folgendes Problem :) da ich neuling im Thema OSX bin,
frage ich mcih wie ich zu ~/Library/Preferences/ByHost komme
ich habe nur ~/Library/Preferences/ "ByHost" ist bei mir nicht drin.
Und über den Ifinder finde ich keine com.apple.systemuiserver.plist

Kannst mir nochmal kurz helfen ^^

Grüße!
 
~/Library = deine User-Library, die Library in deinem Haus. Da liegt im Ordner Preferences auf jeden Fall die Datei com.apple.systemuiserver.plist, die zieh auf den Schreibtisch und starte den Finder neu.
Im selben Preferences Ordner muss auch der Ordner ByHost liegen.
sali
 
danke salome für die nochmalige schnelle Antwort!

Aber in meiner OSX 10.5.7 ist diese Datei nicht vorhanden,
kann es sein dass es bei 10.5.7 wo anders liegt?

Grüße!
 
nein, ich habe auch 10.5.7 und die Datei muss da sein. Hast schon einen Neustart gemacht?
sali
edit: hole dir das Comboupdate von der Applesite und spiele es drüber. Das ist eine in vielen Fällen erfolgreiche Problemlösung
 
das comboupdate war ne klasse idee!
Wahrscheinlich die einfachste und schnellste Fehlerbehebung!

Also Thema gelöst!!

DANKE DIR!
 
Ich hab das Problem selbst nach Update immer noch....
 
Hole dir Pacifist und die Install. DVD und installiere den SystemUIServer neu.
sali
 
weiss da irgendeiner bescheid warum das passiert damit man evtl einen Workarround erstellen kann?

Immer die SystemUIServer neuzuinstallieren, ich weiss ja auch nicht :)
Bin echt zufrieden mit Mac OS X,aber das stört mich schon arg...

Is jetzt schon das dritte mal in 1 Monat, dass mir die Symbole verschwinden ^^, und wie es aussieht bin ich nicht der einzige.

Schön ist es bei mir, dass ich einfach nur das ComboUpdate installieren muss und es ist alles wieder inOrdung.

Grüße!
 
Keine Ahnung, warum das passsiert.
Nachdenken ob irgend ein Addon, Plugin oder sonstige Fremdware diesen Schwund verursachen könnte. Das kannst du auch prüfen, indem du einige Zeit mit einem anderen User arbeitest.
Du könntest noch Folgendes versuchen: Alle Hakerl "in der Menüleiste anzeigen" entfernen, neu starten; Hakerl wieder einfügen, neustarten, abwarten.
Wenn auch das Comboupdate schon aufgespielt ist, aber dennoch die Icons wieder verschwinden, würde ich von der System DVD starten und das System "installieren und archivieren", gleich im angepasste Modus, damit du überflüssige Treiber und Sprachpakete weglassen kannst. Das ist halt überhaupt die schnellste Methode und macht weniger nervös als langwieriges Suchen.
sali
 
Zurück
Oben Unten