Menübar automatisch ausblenden

tifi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
121
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

mal ne Frage in die Runde:
Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit die Menübar unter Mac OS X systemweit automatisch auszublenden?

Alles was ich dazu gefunden habe ist die Möglichkeit, dies für einige Programme zu realisieren. Allerdings haben alle diese Lösungen einen Schönheitsfehler: Der Platz der Menübar wird nicht für andere Fenster freigegeben.

Gibt es da wirklich keine Möglichkeit? Gerade auf einem 13" könnte ich die paar Millimeter gut anderes anlegen ;)

Gruß tifi
 
Die Programme, die es unterstützen im Vollbildmodus nutzen wäre ein erster Schritt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Programme, die es unterstützen im Vollbildmodus nutzen wäre ein erstere Schritt. ;)

Leider nicht. Ich nutze beim Programmieren mehrere Fenster aufgeteilt auf dem Biuldschirm, da ist der Vollbildmodus leider keine Hilfe...
 
Du könntest deine Auflösung hochschrauben, dann würdest du mehr virtuellen Platz haben.
Ist halt nur die Frage, ob du dann noch alles vernünftig lesen kannst.
 
Gerade auf einem 13" könnte ich die paar Millimeter gut anderes anlegen ;)


Sich bei max. mögl. 2560 x 1600 darüber zu beklagen, das die Menüleiste "immer noch ein paar Millimeter braucht", die man "anders gut anlegen könnte", halte ich für reichlich übertrieben.


Alles was ich dazu gefunden habe ist die Möglichkeit, dies für einige Programme zu realisieren.
Allerdings haben alle diese Lösungen einen Schönheitsfehler: Der Platz der Menübar wird nicht für andere Fenster freigegeben.

Was darauf hindeutet, das Apple diesen Quatsch nach wie vor nicht zulässt, da es sich AFAIK um eine Verletzung der GUI-Designregeln handeln würde.
Und das ist gut so.


Ich nutze beim Programmieren mehrere Fenster aufgeteilt auf dem Biuldschirm, da ist der Vollbildmodus leider keine Hilfe...

Wenn der Platz trotz Retina-Display insg. sooo knapp ist, hat sich die Beschaffung eines Zweitdisplays bewährt, habe ich mir sagen lassen... :rolleyes:


MfG, Peter
 
Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit die Menübar unter Mac OS X systemweit automatisch auszublenden?

Gibt's nicht. Wäre (wenn nicht grad ein bestimmtes Fenster aktiviert ist ) ansonsten auch problematisch überhaupt zu beurteilen, welches Programm gerade aktiv ist. :)
 
Kann mir jemand verraten, warum in Apple Foren bei jeder Frage die irgendwie eine fehlendes Feature im heiligen Applekonzept betrifft, irgendeiner um die Ecke kommt mit Aussagen wie "das ist total unsinnig; das braucht keiner; stell dich mal nicht so an" usw. Hat was von Religion.

Die Frage war ob es möglich ist und nicht was Du davon hältst. Ich möchte dich mal mit einem zweiten Monitor im ICE sehen...

Dieses Fanboy-Gehabe nervt so kolossal rum.
 
Du könntest deine Auflösung hochschrauben, dann würdest du mehr virtuellen Platz haben.
Ist halt nur die Frage, ob du dann noch alles vernünftig lesen kannst.

Wenn ich keinen zweiten (bzw. im Büro habe ich zwei externe Monitore) dran habe bin ich mit der Skalierung schon am Ende.
Hätte ja sein können, dass es so was gibt ist halt beim Windows Standard, daher war die Frage nach Mac OS ja nun nicht so ganz abwegig.
 
Der 'Windows-Standard' ist aber schon etwas anders. ;)

Du kannst deine Beiträge auch editieren. ;)
 
Alles was ich dazu gefunden habe ist die Möglichkeit, dies für einige Programme zu realisieren. Allerdings haben alle diese Lösungen einen Schönheitsfehler: Der Platz der Menübar wird nicht für andere Fenster freigegeben.

Keine systemweite Lösung (Einstellung wird aber beibehalten, wenn Du es einmal für gewünschte Apps aktiviert hast), erlaubt es Dir aber, die Fenster auch in den Bereich der Menüleiste zu verschieben: MenuAndDockLess

(Scheint auch unter Mavericks zu funktionieren)
 
Zurück
Oben Unten