Menü-Leiste verschwunden? Kennt jemand das?

mex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.510
Reaktionspunkte
188
Ich mache Mac-Telefonseelsorge u.a. für einen 75jährigen Onkel von mir, der heute wegen einem Problem anrief von dem ich noch nie gehört habe:

Sowohl in Indesign als auch im Finder fehlt seine Menüleiste. Es sei nur noch ein Symbol zu sehen wie ein Rechteck mit Punkt in der Mitte, oder 5 Punkten?
Wie gewohnt bei älteren Herren, lässt die Formulierungsfähigheit bei Problembeschreibungen etwas zu wünschen übrig - ich kann mir darunter nichts vorstellen. Jemand von Euch?

Er hat einen älteren iMac, und als Betriebssystem sicherlich nichts jünger als Leo, aber das weiß ich nicht. Er würde lange im Gedächtnis forschen und dann sagen: OSX :)
 
Aber Vollbildmodus kann ja nicht den Finder betreffen, oder? Sondern nur z.B. Safari.
 
Auch wieder wahr.

Ein Neustart pp. sicher schon gemacht worden?
 
Finder > Darstellung > Symbolleiste einblenden.....schon probiert?
 
Finder > Darstellung > Symbolleiste einblenden.....schon probiert?

Gab es in älteren Betriebssystemen den Punkt Darstellung im Rechtsklick-Menü? Unter 10.7 nicht.
Oder meinst Du im Menü Darstellung des Finders? Das sieht er ja garnicht, da die ganze Leiste ausgeblendet ist.
 
was passiert denn, wenn der aelter Herr mal den Finder neu startet (cmd+alt+esc)?
 
Und das Problem ist nur im Finder und in InDesign? Oder generell?
 
Man findet bei Apple dies zu älteren Versionen, das kommt mir bekannt vor, weil meine Mutter dieses Problem auch hatte:

Viele Fenster von Mac OS X-Programmen wie Mail, Pages und Numbers sowie Finder-Fenster umfassen in Mac OS X 10.6 und früher eine Symbolleiste, die ausgeblendet oder eingeblendet werden kann, indem Sie auf die Symbolleistentaste in der oberen rechten Ecke des Fensters klicken.

Rechts oben in einer Symbolleiste befindet sich die Symbolleistentaste (grau, oval).
http://km.support.apple.com/library/APPLE/APPLECARE_ALLGEOS/HT3537/HT3537_3-de.png

Wenn Sie einmal auf die Taste klicken, werden die Symbole der Symbolleiste ausgeblendet.
Durch erneutes Klicken auf die Taste werden die Symbole wieder eingeblendet. Sie können auch die Option "Symbolleiste einblenden" aus dem Menü "Darstellung" wählen.
 
Ich habe Euch umsonst rätseln lassen, Sorry. Die Menüleiste im Finder hat garnicht gefehlt. Keine Ahnung was er mir da erzählt hat :shame:

Onkelchen hatte erstens in Indesign Elemente auf den Seiten, an die er nicht rankam, was er sich nicht erklären konnte. Wild rumklickend hat er dann seinen Arbeitsbereich verhauen. Dann blieb nur noch der verzagte Anruf bei mir. Das Zurücksetzen des Arbeitsbereichs auf Standard war die Hälfte der Lösung, und als sich die nicht auswählbaren Elemente dann auf den Musterseiten normal auswählen liessen, schien die Sonne wieder :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten