Menü Icon entfernen

MichaHo

MichaHo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
121
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich suche gerade nach einer Möglichkeit, das VPN Menü Icon per Applescript entfernen zu lassen.

Hintergrund:

Ich nutze meinen Mac auf der Arbeit und im Home Office. Auf der Arbeit hänge ich direkt im LAN und benötige kein VPN.

Da mein 11,6 Zoll Air sowieso schon nen kleinen Bildschirm hat, und ich viele Menü Icons habe, wollte ich gerne, wenn ich in der Firma bin, dieses eine MenüIcon ausgeblendet haben.

Beim starten des Mac läuft ein Script, welches anhand der WLAN SSID bestimmte Tätigkeiten ausführt. Im Home Office wird eben zusätzlich VPN gestartet.

der Teil, der VPN startet (it meinem Versuch das icon auszublenden) ist hier:

Code:
tell application "System Events"
	tell current location of network preferences
		connect service "VPN-MN"
		set visible of menu bar icon of service "VPN-MN" to false
	end tell
end tell

leider klappt das so nicht.

Hat jemand eine Idee wie der Befehl richtig heisst?

Vielen Dank

Grüße

Micha
 
Wenn du das Icon dauerhaft aus dem Dock verbannen möchtest, dann kannst du die Info.plist der App editieren. Das geht am Besten per Terminal:

defaults write /Applications/Beispiel.app/Contents/Info LSUIElement 1

Das ganze lässt sich dann natürlich auch scripten:

Zum Icon deaktivieren:

do shell script "defaults write /Applications/Beispiel.app/Contents/Info LSUIElement 1"

Zum Icon wieder aktivieren:

do shell script "defaults delete /Applications/Beispiel.app/Contents/Info LSUIElement"
 
Hi Pill,

Danke für Deine Antwort.

Es geht aber nicht um ein Dock Icon, sondern um das Apple eigene VPN Symbol in der Menüleiste oben.

kann ich das auch irgendwie per Befehl temporär weg scripten und wieder hinzufügen?

Danke Dir

Grüße

Micha
 
Hallo,

also, ich habe jetzt eine Lösung gefunden.

mit dem diesem Befehl, kann ich das VPN Menü Icon löschen:

Code:
do shell script "/usr/libexec/PlistBuddy -c 'Delete :menuExtras:0' ~/Library/Preferences/com.apple.systemuiserver.plist
killall SystemUIServer"

Das ganze stammt von hier

Nur mit dem hinzufügen wollte es einfach nicht funktionieren, weil die 0 im Array Index ja dann schon vergeben war.

Habe dann etwas rum gespielt und festgestellt, das wenn ich die .menu Datei per Doppelklick aufrufe, das das Icon dann wieder zum Menü hinzugefügt wird.

das geht per Script bei mir so:

Code:
tell application "System Events"
	open "/System/Library/CoreServices/Menu Extras/VPN.menu"
end tell

Bei mir ist eben das VPN Menü Symbol das erste Apple eigene Symbol und daher die Zahl 0 im array (C-Array).

Mit der Lösung kann ich erstmal leben.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man die Menüleiste besser aktualisieren kann als mit dem KillAll Befehl, denn das sieht etwas doof aus.

Trotzdem Danke an alle.

Grüße

Micha
 
Zurück
Oben Unten