Menü "Einstellungen" im Finder lässt sich nicht mehr öffnen

ideesse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

wie der Titel bereits sagt, lässt sich mein Menü Einstellungen im Finder nicht mehr öffnen.
Wenn ich auf Einstellungen klicke, tut sich zunächst ca. zwei, drei Sekunden nichts, dann dreht sich kurz das "bunte Rädchen" und anschließend verschwinden alle Fenster und Ordner für einen kurzen Moment, um dann wieder zu erscheinen.
Runter und rauf fahren des Rechners hilft nichts.

Kennt jemand das Problem?

Zum System noch folgende Infos:

G5 Power PC (also kein Intel) Dual 2.3 GHz, 2,5 GB DDR2 SDRAM Speicher
Mac OS X 10.5.8 (auf dem letzten aktuellen Stand)

Ich kann nicht sagen, wann ich das letzte mal überhaupt in dem Menü "Einstellungen" war und wollte da auch nur rein, um eine neu installierte Ethernet-Festplatte als Icon auf dem Schreibtisch anzeigen zu lassen, was ja wohl mit Hilfe dieses Menüpunktes möglich sein sollte.

Irgendwelche Ideen???

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich würde als erstes die com.apple.finder.com löschen und den Finder sofort danach mit Apfel+Alt+esc. beenden.
Die Datei liegt in DeinBenutzer/Library/Preferences.
 
Hallo bernie313

zunächst einmal vielen Dank für die super schnelle Antwort !!!!!

Hab die entsprechende Datei in den Papierkorb gelegt und unmittelbar danach den Finder wie beschrieben beendet.

Aber alles ist wie zuvor ;-(

Hast du noch eine weitere Idee?
 
Hallo bernie313

Wichtig! Die Datei, ide ich in den Papierkorb gelegt habe, heißt bei mir aber nicht com.apple.finder.com sondern com.apple.finder.plist

War das ein Schreibfehler deinerseits und fehlt mir da vielleicht (aus welchen Gründen auch immer) eine wichtige Datei???
 
um zu überprüfen, ob es ein systemweites oder nur benutzerbezogenes Problem ist, wäre es gut, wenn du dir (nur zum Testen) einen neuen Benutzer erstellst(Systemeinstellungen/Benutzer) dich mit diesem anmeldest und dort den Finder testest, geht es dort, ist es "nur" ein Problem in deinem Benutzeraccount, das kann ein Cache sein, der quer liegt oder auch ein Plugin für den Finder, das du installiert hast .
Nutzt du Tools, die das Aussehen der OS X Oberfläche verändern?
 
da es en PPC ist und ich bis vor ca. 2 Monaten den Original Tiger drauf hatte, den Rechner aber noch soweit wie möglich auf den letzten Stand bringen wollte, habe ich mir ein Update auf 10.5 gekauft. Es ist auch das richtige Update für meinen Desktop-Rechner, da habe ich mich vor dem Kauf intensiv aufklären lassen.

Dennoch ist dann bei der Installation ein Fehler aufgetreten, da das Update mein 10.4er (auch auf dem damals letzten Stand 10.4.11) nicht erkannt hatte.

Ich habe aber zwei Platten im Rechner und dann einfach mal versucht, den Leo auf der zweiten Platte zu installieren, was (aus meiner Sicht kurioserweise) auch funktioniert hat.

Die alte Platte (also mit 10.4) wurde immer angemeckert und daher habe ich sie abgeklemmt. Bis auf die Tatsache, das natürlich das eine oder andere Programm neu installiert werden musste, habe ich aber keine Probleme gehabt.

Aber jetzt zu deiner eigentlichen Frage: irgendwelche Tools zum Aussehen der Oberfläche nutze ich nicht - solche "Spielereien" interessieren mich nicht, lediglich ein eigenes Foto habe ich als Hintergrundbild definiert.

Hilft dir das ???
 
du kannst ohne Probleme mehrere System parallel auf einem Mac installieren, also 10.5 auf einer Platte und 10.4 auf der anderen ist kein Problem, die beiden Systeme kommen sich auch nicht ins Gehege.
Zu deinem Problem, wie gesagt wichtig zumindest für eine Fehlerfindung wäre der Test mit dem 2. Benutzer.
 
ok, richte ich jetzt mal ein und melde mich dann "gleich" wieder dazu...
 
so, habe einen zweiten Benutzer angelegt und das Problem ist das gleiche ;-(
 
das Problem besteht leider immer noch.
habt ihr noch eine Idee...???
 
Ich meine natürlich 10.5.8. Ist noch zu früh für mich.
Schmeiss Google an dann findest Du natürlich Dein 10.5.8 Combo Update
Gruss
yeeti
 
@ yeeti

Mac OS X 10.5.8 ist ja bereits installiert, wie ich anfangs auch erwähnt habe.

Weitere Ideen???
 
Das passende Comboupdate würde in deinem Fall, da der Fehler ja systemweit auftritt, eventl. defekte Dateien ersetzen, wäre also eine Möglichkeit das Problem zu beseitigen. Also einen Versuch wäre es wert.
Auch könnte das VooDooMittelchen Zugriffsrechtsreparatur helfen oder auch ein Start in den SafeMode(Shifttaste beim Start gedrückt halten, Start dauert lange also Geduld, bestimmte Erweiterungen werden ausgelassen und einige Caches, die auch blocken könnten, werden neu angelegt).
 
@bernie313: Zugriffsrechte hatte ich auch schon repariert, Start im Safemodus kann ich noch mal probieren.

Wenn ich das passende Comboupdate noch einmal installieren will, wie gehe ich denn da vor (denn es ist ja eigentlich schon drauf)?
Über die Funktion Softwareupdate kommt ja immer die Meldung, dass es zur Zeit keine neuen Updates gibt.
Kann ich dass denn manuell machen und damit das "alte Update" auf 10.5.8 überspielen?
Und wenn ja, wie gehe ich da vor?
Welche Datei muss ich mir wo herunter laden???
 
Das ist das Gute am Combo, du kannst es über eine bestehende Installation bügeln, was über die Softwareaktualisierung ja nicht geht. Und das Combo kann dann eventl. defekte oder auch fehlende Dateien ersetzen.
Auf den Apple Downloadseiten lädst du dir das für deinen Rechner passende ComboUpdate und startest dann den Install, geht problemlos und wie gesagt könnte(muss aber nicht) helfen.
 
ok, dann mache ich das mal.
Dauert ein wenig, bis ich die mehr als 700 MB runter geladen und installiert habe.
Melde mich, sobald es etwas zu vermelden gibt ;-)
Drück die Daumen, dass es klappt.
Bis "später"
 
Daumendrück, viel Glück, wie gesagt kann helfen, muss aber nicht, nur schaden wird es auf keinen Fall.
 
Hier werden auch die Daumen gedrückt.
Und wie vorhin schon angemerkt, würde ich wenn das Combo Update auch nicht helfen sollte, eine Neu Installation machen. Alle Deine Daten bleiben erhalten und dann das Combo Update auf spielen.
Gruss
yeeti
 
@ bernie313 und yeeti

Ich danke euch jetzt schon mal für die Unterstützung. Mit so einer netten Hilfe kann es doch eigentlich nur gut gehen...

Sobald sich hier was getan hat, bin ich wieder online.
 
Zurück
Oben Unten