menschliches Sichtfeld?

V

vava

Ist sehr wahrscheinlich eine seltsame Frage

aber

hat das menschliche Sichtfeld diese Form
sichtfeld_rect.jpg


oder diese?
sichtfeld_rnd.jpg
 
Ich sage mal die unter Variante ist normal.

Habe jetzt mal die Ecken gescheckt, aber 90 Grad-Winkel-Ecken sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO weder noch, klar wahrgenommen wird ein Kreis, der "Sichtkegel" beträgt 60°.

So hab ich es jedenfalls im perspektivischen Zeichnen gelernt.
 
Würde mal spontan auf letzteres tippen, aber eigentlich weiss ichs nicht. :)
 
Ja ist eher ein Oval. Was im menschlichen Körper soll denn diese Kanten bewirken. Ansonsten ist das ganze etwas mehr "widescreen" ;)
 
was wir sehen ist ein Oval - keine Kanten, keine geraden Linien. Stell dir einen breit gezogen kreis vor Dir vor. Der ist jetzt aus Gummi und jemand zieht in mittig von dir weg - die Ränder bleiben aber dir. jetzt ist das ganze gewölbt (von dir weg) wie der Boden einer Reis-Schale.
 
Danke für die Antworten

Ich dachte nur das das Gehirn vielleicht das optische Bild beschneidet.
 
deswegen sind widescreen-monitore eigentlich ergonomischer. 4:3 ist eigentlich alles andere als optimal.

1,4:1 entspricht ca. dem normalen beidäugigen gesichtsfeld...

irgendwas in richtung oval wird es sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen sind widescreen-monitore eigentlich ergonomischer. 4:3 ist eigentlich alles andere als optimal.

Erzähl ich ja seit Jahren :) Aber überall (auch hier im Forum) gibt es Leute, die was von 4:3 = Optimum schreiben. Gab mal einen Thread im Peripherie-Forum drüber...

Naja, mir Latte, ich habe zwei 16:10 hier stehen.

Frank
 
16:10? Glückwunsch. ;)
 
Hallo,

bei einer Sehbehinderung (wenn jemand schlecht) sieht ist das Sichtfeld unter Umständen noch kleiner oder die Person sieht nur bestimmte Punkt im Sichtfeld nicht.
Wenn Du auf einem Auge und auf einem Auge schlecht siehst, unterdrückt das Gehirn unter Umständen das komplette Sichtfeld des schlechteren Auges und verwendet nur das Gesichtsfeld des besseren Auges.

Viele Grüße
Michael
 
...letztendlich sieht ein Mensch scharf, genau das: •

Der Rest schwimmt "drumherum" - wie oben gesagt, oval bis kreisförmig.
 
@macks: Wieso Glückwunsch?

Frank
 
vava schrieb:
Ist sehr wahrscheinlich eine seltsame Frage

aber

hat das menschliche Sichtfeld diese Form
sichtfeld_rect.jpg


oder diese?
sichtfeld_rnd.jpg

es muss ja die untere Variante sein, wieso sind sonst wohl die 'Ecken' bei Mac OSX 'abgerundet'.... :D :D :D
 
Frage:

2ndreality schrieb:
Naja, mir Latte, ich habe zwei 16:10 hier stehen.

Wieso heisst das eigentlich 16:10 und nicht 8:5?

Dann könnte man ja auch aus 4:3 8:6 usw. ....
 
Wahrscheinlich, weil es sich von 16:9 ableitet..
 
Hi,

davon ab kannst du die "Ecken" mit den Augen eh nicht kontrollieren da nur dieser besagte innere Kreis überhaupt Farbe sehen kann.

Mach mal mit deiner Frau/Freundin folgendes Experiment (Jugendfrei :) ):

Du starrst auf eine leere Wand (am einfachsten da nix ablenkt) und deine Frau nimmt irgendwelche Gegenstände in die Hand (KEINE Extremitäten) *lach*

Während du die Wand ansiehst soll sie diese - egal ob jetzt von links unten oder rechts oben - ganz langsam in dein Gesichtsfeld bewegen; und zwar so lange bis dein Auge schon registriert, das da etwas ist.
Ich wette mit Dir, das du NUR sagen kannst, DAS da etwas ist aber absolut keine Farbe o.ä. bestimmen kannst.

Erst wenn das Objekt weit genug im Sichtifeld ist kannst du Farbe u. Form klar erkennen.


Thomas
 
Zurück
Oben Unten