Diskutiere menschliches Sichtfeld? im MacUser Bar Forum

  1. vava

    vava Thread Starter

    Ist sehr wahrscheinlich eine seltsame Frage

    aber

    hat das menschliche Sichtfeld diese Form
    [​IMG]

    oder diese?
    [​IMG]
     
  2. trekkman

    trekkman Mitglied

    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Ich sage mal die unter Variante ist normal.

    Habe jetzt mal die Ecken gescheckt, aber 90 Grad-Winkel-Ecken sehe ich nicht.
     
  3. morten

    morten Thread Starter

    IMHO weder noch, klar wahrgenommen wird ein Kreis, der "Sichtkegel" beträgt 60°.

    So hab ich es jedenfalls im perspektivischen Zeichnen gelernt.
     
  4. pks85

    pks85 Mitglied

    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    16.07.2004
    Würde mal spontan auf letzteres tippen, aber eigentlich weiss ichs nicht. :)
     
  5. Wuddel

    Wuddel Mitglied

    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    26.05.2002
    Ja ist eher ein Oval. Was im menschlichen Körper soll denn diese Kanten bewirken. Ansonsten ist das ganze etwas mehr "widescreen" ;)
     
  6. elastico

    elastico Mitglied

    Beiträge:
    5.070
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    25.08.2004
    was wir sehen ist ein Oval - keine Kanten, keine geraden Linien. Stell dir einen breit gezogen kreis vor Dir vor. Der ist jetzt aus Gummi und jemand zieht in mittig von dir weg - die Ränder bleiben aber dir. jetzt ist das ganze gewölbt (von dir weg) wie der Boden einer Reis-Schale.
     
  7. vava

    vava Thread Starter

    Danke für die Antworten

    Ich dachte nur das das Gehirn vielleicht das optische Bild beschneidet.
     
  8. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    17.451
    Zustimmungen:
    2.394
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    deswegen sind widescreen-monitore eigentlich ergonomischer. 4:3 ist eigentlich alles andere als optimal.

    1,4:1 entspricht ca. dem normalen beidäugigen gesichtsfeld...

    irgendwas in richtung oval wird es sein...
     
  9. 2nd

    2nd Mitglied

    Beiträge:
    8.977
    Zustimmungen:
    242
    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Erzähl ich ja seit Jahren :) Aber überall (auch hier im Forum) gibt es Leute, die was von 4:3 = Optimum schreiben. Gab mal einen Thread im Peripherie-Forum drüber...

    Naja, mir Latte, ich habe zwei 16:10 hier stehen.

    Frank
     

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.