menschliches Sichtfeld?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von vava, 03.01.2005.

  1. vava

    vava Thread Starter

    Ist sehr wahrscheinlich eine seltsame Frage

    aber

    hat das menschliche Sichtfeld diese Form
    [​IMG]

    oder diese?
    [​IMG]
     
  2. trekkman

    trekkman Mitglied

    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Ich sage mal die unter Variante ist normal.

    Habe jetzt mal die Ecken gescheckt, aber 90 Grad-Winkel-Ecken sehe ich nicht.
     
  3. morten

    morten Thread Starter

    IMHO weder noch, klar wahrgenommen wird ein Kreis, der "Sichtkegel" beträgt 60°.

    So hab ich es jedenfalls im perspektivischen Zeichnen gelernt.
     
  4. pks85

    pks85 Mitglied

    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    16.07.2004
    Würde mal spontan auf letzteres tippen, aber eigentlich weiss ichs nicht. :)
     
  5. Wuddel

    Wuddel Mitglied

    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    26.05.2002
    Ja ist eher ein Oval. Was im menschlichen Körper soll denn diese Kanten bewirken. Ansonsten ist das ganze etwas mehr "widescreen" ;)
     
  6. elastico

    elastico Mitglied

    Beiträge:
    5.050
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    25.08.2004
    was wir sehen ist ein Oval - keine Kanten, keine geraden Linien. Stell dir einen breit gezogen kreis vor Dir vor. Der ist jetzt aus Gummi und jemand zieht in mittig von dir weg - die Ränder bleiben aber dir. jetzt ist das ganze gewölbt (von dir weg) wie der Boden einer Reis-Schale.
     
  7. vava

    vava Thread Starter

    Danke für die Antworten

    Ich dachte nur das das Gehirn vielleicht das optische Bild beschneidet.
     
  8. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    16.654
    Zustimmungen:
    1.942
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    deswegen sind widescreen-monitore eigentlich ergonomischer. 4:3 ist eigentlich alles andere als optimal.

    1,4:1 entspricht ca. dem normalen beidäugigen gesichtsfeld...

    irgendwas in richtung oval wird es sein...
     
  9. 2nd

    2nd Mitglied

    Beiträge:
    8.952
    Zustimmungen:
    242
    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Erzähl ich ja seit Jahren :) Aber überall (auch hier im Forum) gibt es Leute, die was von 4:3 = Optimum schreiben. Gab mal einen Thread im Peripherie-Forum drüber...

    Naja, mir Latte, ich habe zwei 16:10 hier stehen.

    Frank
     

Diese Seite empfehlen