iOS Memoji will nicht aktualisieren und verstellt sich eigenständig

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.773
Reaktionspunkte
8.136
Liebe Mac-Freunde,

folgende Geräte:
iMac M1, macOS 14.3
iPhone 13 Pro, iOS 17.3
iPad Pro, iPadOS 17.3

Auf allen bin ich mit der gleichen Apple-ID angemeldet.

Jetzt wird's kompliziert.
Ich habe am iMac in den Systemeinstellungen ein nettes Profil-Memoji erstellt. Mit blauem Cardigan.
Dieses Memoji wird auf allen obigen Geräten angezeigt, und zwar in den Systemeinstellungen, und ist auch auf allen Geräten als Foto für "meinen" Adressbucheintrag hinterlegt.

Wenn ich jetzt die Nachrichten.app aufmache (Mac und iPhone gleichermaßen), wird mir – wie eingestellt – vorgeschlagen, ob ich mit diesem oder jenem Kontakt meinen Namen und Profilfoto teilen möchte.
Nur: auf diesem Memoji trage ich einen roten Cardigan.

Jetzt wird's noch komplizierter.
Ich kann versuchen, über die Kontakte.app auf dem iPhone meinen Eintrag aufzurufen.
Stimmt. Ganz oben in der Liste steht mein Name. Links davon mein Memoji. Wie gewünscht mit blauem Cardigan.
Ich tippe also meinen Namen an und sehe den Listeneintrag "Kontaktfoto und Poster". Links davon nun mein Memoji im roten Cardigan.

So. Es reicht, wenn ich einzig und allein meinen eigenen Adressbucheintrag am iPhone öffne. Nicht bearbeite. Einfach nur öffne!
Sobald ich das tue, resettet sich mein Memoji auf allen meinen Geräten automatisch zu dem mit dem roten Cardigan.

iMac, iPhone, iPad – alle "merken" sich nun den unerwünschten roten Cardigan.

Wenn ich versuche, das Feld "Kontaktfoto und Poster" am iPhone anzutippen, erscheint ebenso die Option "Bearbeiten".
Ja, ich kann mein Memoji bearbeiten. Aber lediglich dessen Farbe im Hintergrund-Kreis. Keine weiteren Änderungen sind möglich.

Ich habe natürlich geschaut, welche Memojis ich eigentlich von mir abgespeichert habe. Das mit dem roten Cardigan gibt es nicht einmal mehr.

Zusammenfassung:
Beim Teilen meines Profilfotos mit Anderen via iMessage wird ein unaktuelles Memoji angeboten, das nicht geändert oder durch ein anderes ersetzt werden kann.
Schon das Öffnen meines eigenen Adressbucheintrags führt dazu, dass sich mein hinterlegtes Memoji auf all meinen Geräten instantan verstellt.

Bin für jeden Ratschlag, wie dies behoben werden kann, sehr dankbar!
 
Ich habe eine Lösung gefunden – kann nur nicht versprechen, ob sie langfristig wirksam bleibt:
In der Nachrichten.app habe ich unter "Einstellungen" das gewünschte Memoji eingestellt. Wurde daraufhin gefragt, ob dies mit allen Geräten synchronisiert werden soll.
Momentan läuft es ganz gut.
Musste nur mein Poster neu einrichten, nachdem man Poster und Kontaktfoto nicht untereinander tauschen kann.

Danke an alle, die sich einen Kopf gemacht haben!
 
Zurück
Oben Unten