Mellel Vorlagen - Ein Thread zur Vorlagensammlung

defect

defect

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
830
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

da hier ja doch inzwischen einige mit Mellel arbeiten, dachte ich mir, wir könnten mal eine Vorlagensammlung beginnen. Jeder, der irgendwelche Vorlagen hat (egal für was), könnte sie hier posten und mit Anderen teilen. Mit ein bisschen Mitarbeit haben alle was davon :)

Ich fange gleich mal an und poste eine Vorlage für eine Seminararbeit, mit der ich arbeite. Erklärungen zur Verwendung habe ich direkt hineingeschrieben (und es wäre schön, wenn sich solche Erklärungen auch in anderen Vorlagen finden würden, denke ich).
Ich empfehle stark, sich erst das PDF anzusehen, bevor die Vorlage geladen wird, da ich Schriften verwende, die sicher bei den meisten nicht vorinstalliert sind (aber sie sind frei verfügbar über Links, die im PDF angegeben sind).

Also los: teilt eure Vorlagen mit der MU-Community! :)

lg, defect

Edit: so.. jetzt hab ich's.

PDF: *
Download der Vorlage: *

*****************************
********* EDIT 2009 *********
*****************************

Inzwischen habe ich die Vorlagen leider nicht mehr und kann somit keine Hilfe mehr bieten. Nach einem Umstieg auf LaTeX und einem anschließenden Rechnerwechsel hatte ich einfach nicht daran gedacht, die Vorlagen mit auf den neuen Computer zu nehmen, da TeX bei mir Mellel völlig abgelöst hatte. Es tut mir Leid für alle, die hofften, hier noch Vorlagen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lattenknaller
Da Mellel ja nicht mal die einfachsten Gestaltungsmöglichkeiten bietet, beschränkt sich das Programm lediglich auf die Erstellung von Massentypo, also im Prinzip was Du angeboten hast. Dazu benötigt man allerdings keine Vorlagen und wohl auch keinen Thread.
 
Da Mellel ja nicht mal die einfachsten Gestaltungsmöglichkeiten bietet, beschränkt sich das Programm lediglich auf die Erstellung von Massentypo, also im Prinzip was Du angeboten hast. Dazu benötigt man allerdings keine Vorlagen und wohl auch keinen Thread.
Hä, wie meinen?
 
Da Mellel ja nicht mal die einfachsten Gestaltungsmöglichkeiten bietet, beschränkt sich das Programm lediglich auf die Erstellung von Massentypo, also im Prinzip was Du angeboten hast. Dazu benötigt man allerdings keine Vorlagen und wohl auch keinen Thread.

Ich mache mal einen Vorschlag: Erstell doch einen Thread "Mellel - Pro und Contra" (oder so) oder nimm einen Bestehenden und setz einen Link hier rein. Wir könnten dann im anderen Thread Grundsatzdiskussionen führen und hier (wenn es noch nicht zu spät ist) weiter an einer Sammlung von Vorlagen arbeiten. Das Du Mellel oder mich nicht ausstehen kannst, ist Dein gutes Recht und niemand will Dir das nehmen. Allerdings: Hier war etwas anderes geplant, als über Vor- oder Nachteile eines Programms zu sprechen. Es sollte in diesem Thread darum gehen, dass Mellel-Nutzer ihre Textgestaltungen (begrenzt oder nicht) den anderen zur Verfügung stellen und darüber diskutieren können.
Schreib mir eine PN, falls Du einen Grundsatz-Thread erstellst (oder zu einem Bestehenden beiträgst) und ich versichere Dir, ich mache mit und erzähle, warum ich das Programm mag. Hier möchte ich ungern in diese Richtung abdriften.

defect
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Du Mellel (…) nicht ausstehen kannst, ist Dein gutes Recht und niemand will Dir das nehmen.

Mellel finde ich okay. Nur leider ist es lediglich für reine Textsachen zu gebrauchen, vielleicht hier mal ein Bild (referenziert geht schon nicht mehr) und dort mal eine Tabelle. Und wo's nix zu gestalten gibt (abgesehen von ein paar Formatvorlagen) braucht man keinen Vorlagenthread – war meine Meinung. Aber ich werde deine Empfehlung annehmen und nun still sein.
 
Zurück
Oben Unten