Mellel: Seitenzahlen und Bilder

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von CRen, 07.09.2006.

  1. CRen

    CRen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    138
    Mitglied seit:
    31.12.2003
    Hallo!

    Ich habe jetzt meine Diplomarbeit fast fertig. 100 Seiten bisher, mit Bildern und Fußnoten usw. und auf dem iBook G4 überhaupt kein Problem :D

    ABER ich habe zwei Fragen zur Benutzung:

    1. Wüsste ich gerne, wie ich Mellel dazu bewegen kann, mit der Seitennummerierung an einem von mir gewünschten Punkt zu beginnen (S. 1 = Seite 5 des Dokuments) und wieder aufzuhören.

    2. Habe ich ein Problem mit Bildern: Mellel setzt da drüber immer eine Art Absatz, so dass zwischen dem letzten Absatz und dem Bild ein riesiger leerer Raum ist. Drunter ist das kein Problem.

    Ich habe alle Einstellungen gecheckt, da ist nichts, woran das liegen kann – vielleicht mache ich etwas falsch? Oder handelt es sich um einen Bug?

    Danke für die Hilfe!

    Gruß,
    Christian
     
  2. peterg

    peterg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    184
    Mitglied seit:
    02.03.2005
    Hallo Christian,

    das erste Problem löst Du am besten mit einem Seitenformatumbruch (Einfügen -> Steuerzeichen -> Seitenformatumbruch). Im neuen Seitenformat hast Du dann in der Palette unter "Seite" die Option "Beginnen mit..". Die kannst Du ankreuzen und die Startseite angeben.

    Zu 2: Das Problem entsteht zumeist, wenn Du mit 1,5-Zeilen-Abstand arbeitest. Am besten eine separate Absatzformatvorlage für die Bilderüberschrift und die eigentliche Bildzeile (und untrennbar miteinander verbinden, so dass Bildüber- bzw. Bildunterschriften und Bilder stets zusammenbleiben - auch bei einem Seitenumbruch) und dort den Zeilenabstand korrigieren.

    Viel Erfolg
    Peter
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mellel Seitenzahlen und
  1. Schandor
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.071
  2. Schandor
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    332
  3. MacN
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    529
  4. yaya
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    804
  5. die-Muetze
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    692

Diese Seite empfehlen