Mellel: Markierung und Kapitälchen

  • Ersteller Donald Lydecker
  • Erstellt am
Donald Lydecker

Donald Lydecker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin von MS Word auf Mellel umgestiegen und auch bisher recht zufrieden, auch wenn ich einige Funktionen vermisse oder noch nicht entdeckt habe. Ich habe zwei Fragen, deren Beantwortung mir bei der Erstellung eines Literaturverzeichnisses viel Arbeit ersparen könnte:

1.) Wie kann ich bei Mellel ein Wort markieren und dann ein weiteres (nicht verbundenes) Wort? Eigentlich sollte dies ja mit der Apfeltaste klappen, klappt aber nicht.

2.) Gibt es ein Kapitälchen-Shortcut?

Vielen Dank,

SausG
 
Hallo,

zu 1): geht m.W. nicht

zu 2): wie schon geschrieben wurde: am einfachsten ein Zeichenformat definieren und in der Format-Set-Verwaltung diesem Zeichenformat ein Tastaturkürzel zuweisen.

Peter

Übrigens: ein Doppeklick auf ein Wort markiert automatisch das ganze Wort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Lydecker
Hallo,

ich bin von MS Word auf Mellel umgestiegen und auch bisher recht zufrieden, auch wenn ich einige Funktionen vermisse oder noch nicht entdeckt habe. Ich habe zwei Fragen, deren Beantwortung mir bei der Erstellung eines Literaturverzeichnisses viel Arbeit ersparen könnte:

1.) Wie kann ich bei Mellel ein Wort markieren und dann ein weiteres (nicht verbundenes) Wort? Eigentlich sollte dies ja mit der Apfeltaste klappen, klappt aber nicht.

2.) Gibt es ein Kapitälchen-Shortcut?

Vielen Dank,

SausG

1. Das geht (noch) nicht, ist schon oft gewünscht worden.

2. Du kannst eine Variante mit dem Namen "Kapitälchen" erstellen, in dem benutzten Zeichenformat dann dieser das gewünschte Format (entweder als OpenType Funktion echte Kapitälchen oder falsche Kapitälchen) zuordnen. Die Varianten ruft man in Mellel mit den Funktionstasten ab; damit hättest Du also Deinen Shortcut.

Luke1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Lydecker
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten