mellel Abstürze und Grafikfehler

msultan

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
18.06.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte noch einmal dringend Eure Hilfe.

ich habe seit dem Wochenende ein seltsames Problem mit Mellel (Version 3.0.0), das ich nicht allein gelöst kriege.

Das Programm hängt sich immer wieder auf, stürzt bisweilen ab und auf dem Bildschirm im Text erscheinen immer wieder seltsame Striche, die kurze Zeit später auch wieder verschwinden. Sehr beunruhigend, insbesondere da es um meine Doktorarbeit geht, anbei mal zwei Bilder.

Das quengelige Dokument hat eine vorläufige Gesamtgröße von 2.2MB. Dürfte ja eigentlich kein Problem sein. Wenn doch wäre das fatal, da die Arbeit erst etwa zur Hälfte steht.

Mein Mac ist ansonsten unauffällig.
(Das Startvolumen ist nicht zu voll + ich hab das Volumen auch noch einmal überprüft und es scheint in Ordnung zu sein. Die Software ist auch auf dem neuesten Stand.)

Hatte von Euch jemand vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem? Ist die neue Mellel-Version vielleicht fehlerhaft?
Oder:
Kann es sein, dass ich irgendwelche Konflikte produziert habe, als ich mein Manuskript aus unterschiedlichen Mellel-Dokumenten durch kopieren und einfügen zusammen gesetzt habe?

Ich hab zwar alles manuell nachformatiert, aber vielleicht reicht das ja nicht.

:( ratlose und dankbare Grüße!
 

Anhänge

  • mellel_Fehler_II.jpg
    mellel_Fehler_II.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 118
  • mellel_Fehler.jpg
    mellel_Fehler.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 132
Hallo,

zuerst: ein vergleichbares Verhalten kenne ich nicht. Die beschriebenen Striche beobachte ich auch in und wieder - jedoch ohne irgendwelche sonstigen "Nebenwirkungen".

Ansonsten kann ich nur raten: Welches System nutzt Du denn? Seit wann besteht das Problem? Gibt es irgendwelche Aktionen, die die Abstürze provozieren? Was hast Du unmittelbar davor gemacht, als es das letzte Mal passierte?

Kopieren und Einfügen dürfte an sich kein Problem bedeuten. Du könntest mal in die Formatübersichten schauen, ob da extrem viele Sonderformate (erkennbar an der Raute vor dem Namen) eingetragen sind. Zum Schluss: Einfach eine Anfrage an den Support von Mellel senden - die antworten schnell und kompetent.

Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Auf Dich ist wirklich Verlass!

Ich bin zunächst sehr beruhigt, dass Du den Grafikfehler auch schon einmal beobachtet hast, ohne dass es sich um ein Omen für das baldige Ablebens der Hardware handelte!

Ich nutze das mitgelieferte Betriebssystem Mac OS X,
das Problem trat am letzten Wochenende auf, als ich erstmals seit dem Update auf Mellel 3.0.0 wieder länger mit dem Programm gearbeitet habe.

Ich hatte während der Abstürze zuletzt kein anderes Programm mehr gleichzeitig laufen.
Zwar war das in der Vergangenheit nie ein Problem gewesen, aber nachdem Mellel das erste Mal Probleme machte, wollte ich testen, ob es auch dann instabil läuft, wenn ich alle anderen Programme/parallelen Vorgänge beende. Leider ja.

Es scheint auch nichts mit einer bestimmten Aktion im Programm zu tun zu haben (scrollen, speichern, oder der Arbeit an Formaten). Meine Vermutung, es könne etwas mit meinem Copy & Paste Verhalten zu tun haben, erlaube ich nach Deinem Beitrag und einer erneuten Recherche im Mellel-Handbuch endgültig auszuschließen.

Ich habe nun dem Support geschrieben, wie Du mir geraten hast.

Ganz liebe Grüße, Marie
 
Hallo Marie,

jetzt wäre noch interessant: welche Version des Mac OS X verwendest Du denn?

"Normale" Programme sollten Mellel nichts antun können - mitunter wirken kleine "Systemverbesserungen" (= kleine Programme, die irgendeine Systemsystem verbesser bzw. ergänzen) jedoch sehr negativ. Doch das schließe ich bei Dir auch mal aus.

Ich tippe vielmehr auf eine fehlerhafte Schrift... Sei doch so nett und poste sowohl die Antwort vom Support wie auch die tatsächliche Lösung. Das könnte anderen Nutzern auch helfen.

Peter
 
Hallo Peter,

ich arbeite mit der OS X Version 10.6.8

Mein Schrifttyp ist OrigGarmnd Bd. Die hab ich in der Mellel-Liste ausgewählt.

Sobald ich vom Support was höre, melde ich mich wieder.

Gerade habe ich noch einmal eine Softwaraktualisierung durchführen wollen und das iTunes-Update konnte nicht installiert werden. Könnte das noch ein Hinweis sein?

Liebe grüße, Marie
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe leider bislang keine Antwort vom Mellel-Support erhalten. Aber nachdem ich das Mellel-Update auf die Version 3.0.1. installiert hatte, ist das Problem bislang auch nicht mehr aufgetaucht.

Das ist für mich natürlich erst einmal erfreulich, aber dadurch kann ich nicht erneut einen Absturz-Report an das Mellel Team senden, um etwas über die Ursache der oben beschriebenen Problematik zu erfahren.

Die Striche auf dem Bildschirm, die Peter auch kennt, tauchen noch ab und an auf, aber das Programm läuft seit dem Update wieder stabil.

Ich melde mich aber auf jeden Fall nochmal, falls der Support doch noch antwortet.
 
@msultan

Freu dich nicht zu früh. Ich hab die Striche auch – aber von Abstürzen weiß ich nichts … (Version: Mellel 3.0.2).

Der Support hat sich wahrscheinlich nicht gemeldet, oder?
 
Hallo Schandor,

sorry für die späte Antwort. Ich war ein paar Tage unterwegs.
Nein, der Support hat sich leider auch bei mir nicht gemeldet.
Nach dem letzten Mellel-Update, läuft das Programm aber soweit auch wieder stabil. In den Informationen über die Neuerungen stand, dass ein Bug beseitigt wurde, der bei der Vorgänger Version Abstürze verursacht hatte.

Die Striche sehe ich ebenfalls weiterhin. Aber auf die Stabilität hat das augenscheinlich keinen Einfluss.
Peterg (siehe oben) kennt die auch. Keine Ahnung, wo die herkommen.

Liebe Grüße!
 
@msultan

Danke für die Antwort! Ja, ich denk, die Redlers wissen darum und suchen schon fest ;-) Na, wenn sonst alles funktioniert – ich arbeit fast jeden Tag mit dem Teil.
 
Zurück
Oben Unten