Meldung: "Wichtiger Alarm" Ist der echt oder ein Betrugsversuch??

Diskutiere das Thema Meldung: "Wichtiger Alarm" Ist der echt oder ein Betrugsversuch?? im Forum Sicherheit.

  1. Steffleff

    Steffleff Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.03.2016
    Moin Leute

    Bei mir (MacBookAir) erscheint die Meldung:

    Bildschirmfoto 2019-09-12 um 11.39.56.png
    Ist das jetzt ein ECHTER ALARM, dem ich vertrauern kann, oder ein Fakealarm, bei dem Versucht wird, meine Daten o.ä. beim Anklicken von 'Reparaturvorgang starten' abzugreifen ???
    Bin unsicher, ob ich wirklich den Reparaturvorgang starten soll...
    Ich erbitte Tipps von Euch,
    Danke
     

    Anhänge:

  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    21.965
    Zustimmungen:
    5.202
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    DAS IST UNSINN! NICHT ANKLICKEN!

    Browser schließen, und nicht mehr solche Seiten besuchen.
     
  3. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    51.867
    Zustimmungen:
    5.467
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    wo immer du auch ein macOS sicherheitscenter her hast.
    teil des betriebssystems ist das nicht.
    also das ganze ist wohl scareware.
     
  4. Steffleff

    Steffleff Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.03.2016
    inautia Punkt de
    wurde mir von googlesuche angeboten
    sah seriös aus

    Aber danke, Du hast mir geholfen :)
     
  5. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    21.965
    Zustimmungen:
    5.202
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Das Problem ist wohl weniger die Seite, sondern irgendwelche Werbung darauf. Merke: Eine Webseite kann niemals – und damit meine ich NIEMALS – deinen Rechner auf Schadsoftware überprüfen. Schon gar nicht in ein paar Sekunden. Das ist immer eine Fälschung.
     
  6. Steffleff

    Steffleff Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.03.2016
    Die Meldung kam DIREKT nach anklicken des von google angebotenem Suchergebnis (blau unterlegt:

    Bildschirmfoto 2019-09-12 um 12.09.55.png

    ------------------------------
    ABER NOCHMAL DANKE !!! SEHR NETT :)
    ------------------------------
     
  7. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    21.965
    Zustimmungen:
    5.202
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Bei mir kommt die Meldung nicht. Ich habe aber auch einen Werbeblocker. Hast du etwa keinen?
     
  8. Steffleff

    Steffleff Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.03.2016
    Nein, sollte ich einen installieren?
    Kannst Du mir Deinen Webeblocker nennen, evtl. Link?
     
  9. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    21.965
    Zustimmungen:
    5.202
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Ja, solltest du.

    Ich nutze AdGuard. Kostete mich zwar einmalig Geld für eine lebenslange Lizenz, dafür habe ich aber die besten Erfahrungen damit gemacht.
     
  10. Steffleff

    Steffleff Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.03.2016
    Ok, danke, gucke ich mir an...
    Tschüss erstmal
     
  11. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    6.328
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Oft sind es nicht mal die Webseiten selbst, sondern in ihnen eingebettete Werbung. Ich habe das schon oefter mal auf immobilienscout24.de erlebt.
     
  12. Matrickser

    Matrickser Mitglied

    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    830
    Mitglied seit:
    29.06.2011
    Warum für solche Dinge Geld bezahlen? Einfach 'uBlock Origin' als Plugin für den Browser installieren und gut ist.
     
  13. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    21.965
    Zustimmungen:
    5.202
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Weil AdGuard für mich viel besser funktioniert, und vor allem programmübergreifend. So habe ich auch zum Beispiel im RSS-Reader keine Werbung mehr bzw. in allen Browsern, ohne eine Erweiterung zu suchen.

    Darüber hinaus gehöre ich nicht zur Geiz-ist-geil-Generation, und zahle gerne Geld für ein gutes Produkt.
     
  14. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.187
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Ich habe Ghostery und ABP installiert, beide machen einen guten Job.

    Zu der Seite, da ist in erster Sicht nicht ungewöhnliches:
    Google Tag Manager
    Optimizely
    Google Analytics
    Google AdWords
    DoubleClick
    Amazon Associates
    Google Publisher Tags
     
  15. Schnatterente

    Schnatterente Mitglied

    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    301
    Mitglied seit:
    12.08.2010
    Er könnte ja auch von Google weg und zu DuckDuckGo wechseln. Dann wäre er zumindest schonmal Google los. :D
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...