Meldung beim Booten - Was kann das sein

Dirkk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich habe da mal eine Frage.
Mein Macbook hat jetzt 2-3 mal schon einen solchen Bildschirm (siehe Anhang) beim Booten gezeigt. Aus und einschalten, dann geht wieder alles. Merkwürdig ist das schon? Woran könnte das liegen?

MBP2.jpg
 
das ist der single user modus, den man normal mit cmd+s startet.
tasten verklemmt?
 
Moin

Ihr habt aber schon gesehen das er ein Zugriffsproblem aufs Laufwerk meldet? ich bin zwar mehr mit Linux bewandert was sowas betrifft aber das ist ja sehr ähnlich
Würde empfehlen mal die Smartwerte auszulesen (Smartreporter demo) und dabei u.a. auf
1) HDD: Raw read error rate (=Plattenfehler HDD) - ist diese größer Null - m.b.M.n. Alarmsignal für baldigen Plattentod
2) SSD: Reallocatred sector count (=SSD - Reservesektorennutzung) - SSD Verschleißanzeige - genau wie Wear level
3) HDD&SSD: UDMA CRC Error count = (Verkabelung /controller) - Werte größer Null deuten auf Problem der verkabelung oder des Controllers (darauf tippe ich)

schauen, mit Glück ist es nur das Kabel - mit Pech die Platte

Zu smart sind hier im Forum und auch im netz viele gute Infos

Das zwei verklemmte Tasten sowas auslösen soll glaube ich nicht - wie soll das gehen? ein input - Overflow des Keyboard drivers durch eine klemmende Taste soll einen schweren HDD Zugriffsfehler auslösen??
- werde ich aber gleich mal testen:cool: - Mac ist ja nicht linux - man kann ja immer dazulernen
 
Ihr habt aber schon gesehen das er ein Zugriffsproblem aufs Laufwerk meldet? ich bin zwar mehr mit Linux bewandert was sowas betrifft aber das ist ja sehr ähnlich

Das zwei verklemmte Tasten sowas auslösen soll glaube ich nicht - wie soll das gehen? ein input - Overflow des Keyboard drivers durch eine klemmende Taste soll einen schweren HDD Zugriffsfehler auslösen??

wir wissen doch nicht mal was disk1 ist, der hfs treiber meldet einen fehler.
und wenn disk1 nun apfs ist?

es scheinen sogar mehr tasten zu sein, denn
boot-args = -s -v

und wenn die nicht als boot-args im NVRAM gesetzt worden sind, bleiben ja nur noch die tasten …
 
Moin One0eight

Da hast Du allerdings recht:cool: - da habe ich nicht aufgepasst - liegt eben daran das die Bezeichnungen bei Unixsystemen ja nicht standardisiert sind und selbst bei Linux devicenamen in letzter zeit etwas stärker variieren..(Netzwerkarten zum Beispiel)

Disk1 ist ja eher zu erwarten eine Zweitplatte, das System bootet ja von Disk0s.. - so ist das jedenfalls bei meinen Systemen - auch wenn die am zweiten Controller hängt - als aktive Bootplatte wird diese als Disk0 gemounted

Tja - mehr Infos grundlegend wären hier wünschenswert,
der mount befehl im Terminal zum Beispiel:D dann würde vieles klarer was wie wo gemounted ist
mein Imac mal als beispiel, SSD am Controller ist Systemplatte Disk0, HDD ist Linux Rootsystem und HFS Datenplatte Disk1
mount- beispiel.png

Bin mal gespannt - klingt auf jeden fall interessant eure Theorie und ich lerne gerne immer dazu..beim Imac wärs ja einfach - andere tastatur ran

unter Linux kommt diese Meldung nahezu identisch wenn das Rootsystem (Systemplatte / ) eine schweren Fehler hat, auch der Hinweis zur Reparatur ist identisch

Gruß
 
Disk1 ist ja eher zu erwarten eine Zweitplatte, das System bootet ja von Disk0s.. - so ist das jedenfalls bei meinen Systemen - auch wenn die am zweiten Controller hängt - als aktive Bootplatte wird diese als Disk0 gemounted
Das ist nach allem meinem Minimalwissen bei allen UNIXoiden Systemen so, also auch beim Mac.
Oder war vielleicht? Mit Core storage und logical volumes hat Apple da leider manches unüberschaubarer gemacht bei den neuesten Systemen.
 
Zurück
Oben Unten