Meinungen zum Mini LED Display?

Artsketch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
989
Reaktionspunkte
469
Glaubt ihr dass das Mini LED Display auch andere Verbesserungen im Vergleich zum aktuellen Display bringt? Betrachtungswinkel, Schärfe, Latenzzeit, Ghosting?
 
Nein, es ist ja nur die Beleuchtung.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon, Yiruma und walfreiheit
Außer wesentlich besseren Kontrast/Dynamikumfang und Spitzenhelligkeit würde ich keine Verbesserung durch die LED-Technik erwarten. Eher schon dadurch, dass bei dieser neuen und hochpreisigen Gerätegattung insgesamt die Qualität höher sein dürfte.
 
Mir wäre wichtig, dass ich draußen noch besser mit dem iPad arbeiten könnte. Das sollte mit dem neuen Display aber definitiv möglich sein, oder?
 
Mir wäre wichtig, dass ich draußen noch besser mit dem iPad arbeiten könnte. Das sollte mit dem neuen Display aber definitiv möglich sein, oder?
Die allgemeine Helligkeit beträgt weiterhin 600 nits, so wie ich es verstanden habe. Nur bei HDR Content 1000-1600 nits. Bei Schrift und JPEG Bildern dürfte man keinen Unterschied sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allgemeine Helligkeit beträgt weiterhin 600 nits, so wie ich es verstanden habe. Nur bei HDR Content 1000-1600 nits. Bei Schrift und JPEG Bildern dürfte man keinen Unterschied sehen.
Im auch sonst sehr interessanten Artikel mit Interview von Apple-Mitarbeitern zum neuen iPad Pro heißt es:
"But the specs are flat out incredible. 1,000 nit brightness peaking at 1,600 nits in HDR with 2,500 full array local dimming zones — compared to the Pro Display XDR’s 576 in a much larger scale."
https://techcrunch.com/2021/04/25/interview-apple-executives-on-the-2021-ipad-pro-stunting-with-the-m1-and-creating-headroom/
 
Im auch sonst sehr interessanten Artikel mit Interview von Apple-Mitarbeitern zum neuen iPad Pro heißt es:
"But the specs are flat out incredible. 1,000 nit brightness peaking at 1,600 nits in HDR with 2,500 full array local dimming zones — compared to the Pro Display XDR’s 576 in a much larger scale."
https://techcrunch.com/2021/04/25/i...o-stunting-with-the-m1-and-creating-headroom/
Technische Daten laut Apple Website:
  • 600 Nits maximale Helligkeit
  • 1.000 Nits maximale Helligkeit auf dem ganzen Bildschirm, 1.600 Nits Spitzenhelligkeit (HDR)
  • 1.000.000:1 Kontrastverhältnis
 
Technische Daten laut Apple Website:
  • 600 Nits maximale Helligkeit
  • 1.000 Nits maximale Helligkeit auf dem ganzen Bildschirm
Also mir erschließt sich nicht der Unterschied zwischen "maximaler Helligkeit" und "maximaler Helligkeit auf dem ganzen Bildschirm". Ich bin aber wohl auch nicht die Zielgruppe dafür.
 
Also mir erschließt sich nicht der Unterschied zwischen "maximaler Helligkeit" und "maximaler Helligkeit auf dem ganzen Bildschirm". Ich bin aber wohl auch nicht die Zielgruppe dafür.
Ganz einfach, 600 nits maximal, genau wie jetzt auch. Es sei denn man betrachtet HDR Fotos und Videos.
 
Ganz einfach, 600 nits maximal, genau wie jetzt auch. Es sei denn man betrachtet HDR Fotos und Videos.
Bei HDR-Inhalten kann der Bildschirm plötzlich heller werden, als er maximal kann? Und er hat eine maximale Helligkeit von 1000, aber in Spitzen (also den hellen Bereichen beim HDR) 1600? Irgendwie läuft das gegen meine Definition von "maximal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, mero und BalthasarBux
Das Zauberwort bei dem Thema ist High Dynamic Range. Die 1000 nits schafft das Ding flächendeckend, aber eben nur dynamisch, nicht statisch permanent. Die 1600 nits sind auch nur vorrübergehend auf ein Teil der Mini-LED Zonen haltbar. Es bleibt weiterhin bei 600 nits permanent anliegender maximaler Helligkeit.
 
Das Zauberwort bei dem Thema ist High Dynamic Range. Die 1000 nits schafft das Ding flächendeckend, aber eben nur dynamisch, nicht statisch permanent. Die 1600 nits sind auch nur vorrübergehend auf ein Teil der Mini-LED Zonen haltbar. Es bleibt weiterhin bei 600 nits permanent anliegender maximaler Helligkeit.
Ah okay. Das Wort "maximal" ohne weitere Qualifizierung finde ich dafür immer noch seltsam, aber ansonsten ergibt das Sinn.
 
Es ist physiologisch gegeben, dass der Mensch auch (super)kurze Lichtreize wahrnehmen kann.
Nun dynamisch. Wie lange stelle ich mir eine solche Zeitspanne vor, in der die Helligkeit ein crescendo hinlegt, um danach in einer weiteren Zeitspanne einem diminuendo wieder auf 600 nits zurückzufallen?
 
Nach Rücksprache mit dem Apple Support schafft das neue Mini-LED Display im "normalen" Betrieb auch "nur" 600 Nits. Bei HDR Inhalten, und nur bei HDR Inhalten, flächendeckend 1.000 Nits und in Spitzen punktuell bis zu 1.600 Nits.

Somit bietet das neue Mini-LED Diyplay, zumindest was die Helligkeit angeht, bei sämtlichen nicht HDR Inhalten keinerlei Vorteile gegenüber dem Modell aus 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Artsketch
Nach Rücksprache mit dem Apple Support schafft das neue Mini-LED Display im "normalen" Betrieb auch "nur" 600 Nits. Bei HDR Inhalten, und nur bei HDR Inhalten, flächendeckend 1.000 Nits und in Spitzen punktuell bis zu 1.600 Nits.

Somit bietet das neue Mini-LED Diyplay, zumindest was die Helligkeit angeht, bei sämtlichen nicht HDR Inhalten keinerlei Vorteile gegenüber dem Modell aus 2020.
Was die Helligkeit angeht, und da liegt der springende Punkt. Wichtig ist auch das deutlich bessere Kontrastverhältnis. Es bleibt abzuwarten, ob das Display insgesamt dann trotzdem im Alltag nen Vorteil hat, grade auch draußen. Bei HDR Content wird es aber auf jeden Fall ein Augenöffner sein.
 
Ich habe letztens einmal geschaut, ich habe das iPad Pro (ohne Mini LED) auf ungefähr halber Helligkeit laufen.
Welchen Sinn machen HDR mit 1000-1600 Nits, ausser bei strahlenden Sonnenschein Videos zu schauen
und den Akku leer zu saugen?
 
Immer wenn ich auf meinem IP 12 Pro Dolby Vision Videos kucke bin ich überrascht wieviel klarer und kontrastreicher das Bild ist im Vergleich zu normalen Videos. Und ich hab vorher auch nie was vermisst. Das Bessere war schon immer der Feind vom Guten. Wieso braucht man überhaupt HD Content, SD tuts doch auch? Es ist aber müßig über das Display vom neuen iPad und seine Qualitäten zu urteilen, wenn man es noch nie live gesehen hat.
 
Das ist nicht der Punkt. Die Frage ist welchen Vorteil jemanden die Pro Dolby Vision Tauglichkeit auf einem iPhone 12
bietet, wenn man gar keine Videos auf dem iPhone schaut?
Resp was für einen Vorteil man von der höheren Peak Helligkeit des iPad Pros bei HDR Inhalten hat, wenn man
das iPad nur für andere Anwendungen nutzt?

Im Prinzip ist natürlich das bessere der Feind des Guten, aber in Wirklichkeit ist das Gute auch irgendwann gut genug.
Natürlich waren die Schritte SD-> HD -> 4K wichtig, aber hat man noch einen Vorteil von 8K oder von denkbaren 16K?
 
Der Preis des neuen Displays wird wohl der höhere Stromverbrauch sein. Und höherer Stromverbrauch bedeutet auch höhere Temperatur. In den nächsten Generationen werden alle MacBook Displays Mini LED bekommen. iPhone LCD Displays mit 401 ppi sind nochmal deutlich schärfer, als das derzeitige iPad Pro und MacBooks.
 
Das Zauberwort bei dem Thema ist High Dynamic Range. Die 1000 nits schafft das Ding flächendeckend, aber eben nur dynamisch, nicht statisch permanent. Die 1600 nits sind auch nur vorrübergehend auf ein Teil der Mini-LED Zonen haltbar. Es bleibt weiterhin bei 600 nits permanent anliegender maximaler Helligkeit.
"Dynamic Range" heißt "Dynamikumfang", und hat erstmal nichts mit zeitlicher Dynamik zu tun. Es gibt schließlich auch HDR-Bilder, die statischer wohl kaum sein könnten.
 
Zurück
Oben Unten