Meinungen zu Catalina mit OpenCore auf einem 5,1 Mac Pro 2010

B

benmuetsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
81
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

ich bin ja neu im OpenCore Game und habe am Wochenende aus Interesse heraus mal auf einer separaten SSD Catalina installiert.
Ich muss sagen, es läuft erstaunlich gut und ich bin nun ernsthaft am überlegen, von Mojave auf 10.15.7 zu wechseln.

Was mir auffällt:

- System fühlt sich wieder flotter und leichter an, Mojave kam mir irgendwie etwas träge vor im Vergleich zu Sierra (High Sierra kann ich nicht beurteilen, war nur kurz zum BootROM aktualisieren drauf), und das trotz Mojave clean-install auf einer NVMe
- Programme scheinen alle zu laufen, benutze aber auch keine alten 32bit Apps mehr, habe lediglich ein altes AU Plugin ausgemacht, was unter Catalina nicht will, aber das könnte ich locker upgraden
- Laut iStat sogar geringerer Stromverbrauch und vorallem weniger VRAM Belegung durch macOS selbst, Rechner läuft auch einen Tick kühler!
- es fühlt sich auf dem 5.1 überhauptnicht "unsupported" an
- UA Firewire Apollo funzt auch 1a

Frage:

Wer nutzt hier auf einem 5,1er produktiv Catalina mit OpenCore? Irgendwie schreckt es mich noch etwas ab, "unsupported" zu sein.
WLAN funzt per default nicht, aber mit dem Injector von MartinLO Opencore 0.7.0 geht auch das, wobei ich dann vermutlich eine neue WLAN Karte besorgen würde, die noch nativ supported ist. Benutze WLAN sowieso eher selten, der Rechner ist nicht immer mit dem Internet verbunden und wenn dann eher mal kurz per iPhone Hotspot (Kabel), meist nur für irgendwelche Online-Autorisierungen oder um kurz was zu googeln, ansonsten reine Musikmaschine.

Specs:

- Mid-2010 5,1 Mac Pro mit 144.0.0.0 BootROM
- Xeon X5690 single CPU
- 1TB NVMe mit Mojave WD Black SN750
- 120GB Samsung SSD (CatalinaTest)
- 2x 2TB Samsung HDs (auf der einen ist auch OpenCore im EFI, Bay 1)
- UEFI supported OEM Medion GTX 660 1,5GB mit GK104 Core
- Sonnet USB 3.0 Karte