Meinungen zu Catalina mit OpenCore auf einem 5,1 Mac Pro 2010

B

benmuetsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
81
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

ich bin ja neu im OpenCore Game und habe am Wochenende aus Interesse heraus mal auf einer separaten SSD Catalina installiert.
Ich muss sagen, es läuft erstaunlich gut und ich bin nun ernsthaft am überlegen, von Mojave auf 10.15.7 zu wechseln.

Was mir auffällt:

- System fühlt sich wieder flotter und leichter an, Mojave kam mir irgendwie etwas träge vor im Vergleich zu Sierra (High Sierra kann ich nicht beurteilen, war nur kurz zum BootROM aktualisieren drauf), und das trotz Mojave clean-install auf einer NVMe
- Programme scheinen alle zu laufen, benutze aber auch keine alten 32bit Apps mehr, habe lediglich ein altes AU Plugin ausgemacht, was unter Catalina nicht will, aber das könnte ich locker upgraden
- Laut iStat sogar geringerer Stromverbrauch und vorallem weniger VRAM Belegung durch macOS selbst, Rechner läuft auch einen Tick kühler!
- es fühlt sich auf dem 5.1 überhauptnicht "unsupported" an
- UA Firewire Apollo funzt auch 1a

Frage:

Wer nutzt hier auf einem 5,1er produktiv Catalina mit OpenCore? Irgendwie schreckt es mich noch etwas ab, "unsupported" zu sein.
WLAN funzt per default nicht, aber mit dem Injector von MartinLO Opencore 0.7.0 geht auch das, wobei ich dann vermutlich eine neue WLAN Karte besorgen würde, die noch nativ supported ist. Benutze WLAN sowieso eher selten, der Rechner ist nicht immer mit dem Internet verbunden und wenn dann eher mal kurz per iPhone Hotspot (Kabel), meist nur für irgendwelche Online-Autorisierungen oder um kurz was zu googeln, ansonsten reine Musikmaschine.

Specs:

- Mid-2010 5,1 Mac Pro mit 144.0.0.0 BootROM
- Xeon X5690 single CPU
- 1TB NVMe mit Mojave WD Black SN750
- 120GB Samsung SSD (CatalinaTest)
- 2x 2TB Samsung HDs (auf der einen ist auch OpenCore im EFI, Bay 1)
- UEFI supported OEM Medion GTX 660 1,5GB mit GK104 Core
- Sonnet USB 3.0 Karte


Freue mich über Meinungen und Erfahrungen. ;-)

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche,

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Catalina nie selbst benutzt, aber die Nutzererfahrungen sowohl hier als auch auf Mac Rumors gespannt verfolgt. Dabei kristallisierte sich für mich das Bild eines Bughaufens vistaesker Ausmaße heraus. Von den zahllosen beschriebenen Bugs reichte allerdings schon ein einziger aus, um das System für mich als Produktivsystem abseits jeder Diskussion zu stellen: Immer wieder wurde das „Verschwinden“ von Mails oder gleich ganzer Maiboxen im Programm „Mail“ beschrieben. Alleine diese Möglichkeit reicht, um das System für mich als Produktivsystem vollkommen unbrauchbar zu machen. Die Mailkommunikation mit meinen Kunden ist der Lebensnerv meiner Tätigkeit. Darüber laufen Terminabsprachen, Korrekturen, Freigaben und die Bereitstellung zu verarbeitenden Datenmaterials. Darauf, was da unter (unglücklichen) Umständen das „Verschwinden“ einer einzigen Mail bewirken kann, muss ich wohl nicht näher eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benmuetsch und Ken Guru
Das hört sich natürlich sehr unangenehm an, wäre hier aber völlig zu verschmerzen, ich habe auf meinem Studio-Produktionsrechner noch nie das Apple Mailprogramm benutzt.. für den gesamten Emailverkehr benutze ich einen separaten Laptop.

Natürlich habe ich auch selbst recherchiert und viel negatives über Catalina gefunden, allerdings scheinen das insgesamt alles eher Bereiche zu sein, die mich überhauptnicht tangieren. Ich nutze hier lediglich:

- Ableton Live
- UAD Console App
- Diverse AU-Plugins
- Firefox für ab und an Youtube etc..
- selten VLC
- selten iTunes bzw Apple Music

Gut.. in Zukunft vielleicht auch mal wieder Logic Pro X und Kleinigkeiten wie mal ne Seite tippen in Pages.. mehr aber auch nicht.
 
Bei mir läuft Catalina auf 2 Kisten problemlos (auch beides unsupported).
Habe aber auch ein gutes halbes Jahr gewartet bis ich von Mojave dann zu Catalina gegangen bin.

Einzigen Vorteil von Catalina würde ich allerdings beim längeren Support mit Sicherheitsupdates sehen.
Da deine Kiste eh nicht dauerhaft am Internet hängt, würde ich persönlich erst einmal bei Mojave bleiben.

Und dann in 1-2 Jahren Big Sur oder den Nachfolger mit OC installieren.
Das lohnt dann vermutlich eher ... insofern der MacPro da noch im Einsatz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
crashalina 10.15.7 sollte unter opencore 0.7.x inzwischen ganz gut und stabil laufen
 
Ich würde mir Mojave noch irgendwo installiert lassen, am Besten eine Kopie des jetzigen Zustands. Da reicht ja ein Dreher.

Wenn Dir Catalina was bringt dann benutz es. Updates sind durch, OpenCore ist stabil - oder Du nutzt OC nur Fallweise zum Updaten.

Läuft ja auch mit -no_compat_check alleine. Hätte sogar den Vorteil sich nicht versehentlich ein Update einzufangen ohne darauf vorbereitet zu sein. (mit Backups und Recherche)
 
So ist es geplant.. läuft bislang echt ganz gut. Ich werd mir ne alte Platte mit Mojave frisch machen, die dann im Schrank liegt, falls mal was sein sollte. :)
 
So ist es geplant.. läuft bislang echt ganz gut. Ich werd mir ne alte Platte mit Mojave frisch machen, die dann im Schrank liegt, falls mal was sein sollte. :)

nicht vergessen alle 3 monate den spinner laufen zu lassen!
speziell bei diesen temperaturen trocknen die lager schnell aus,
und gehen dann fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benmuetsch
Wär dann ein USB Stick oder ne kleine SSD vllt die bessere Wahl? Die sollen doch theoretisch auch ab und an an den Strom, oder?
 
Kleine SSDs mit 120 gig sind zum Testen ideal, kann man auch schnell von Vorne per USB Adapter anhängen. Selbst unter USB2 sind die effektiv schneller als Dreher.

Auf nen USB stick würde ich kein Betriebssystem installieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Es geht ja um ein Notfallsystem (Mojave od. High Sierra), welches ich hoffentlich nie brauchen werde ;)
 
Kurze Rückmeldung nochmal.. habe es mir heute einfach nochmal gegeben und eine komplette Neuinstallation gemacht, also Catalina und sämtliche Programme / Plugins. Fast einen ganzen Tag Arbeit, aber hat sich gelohnt, bisher läuft alles ausgesprochen rund, hätte ich so nie erwartet. :)

Wenn ich jetzt ein neues Timemachine-Backup mache.. könnte davon im allergrößten Notfall High Sierra oder Mojave lesen? Also nicht wiederherstellen, sondern einfach darauf zugreifen? Externe HDD mit HFS+

Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Zurück
Oben Unten