Meinung gefragt: Powerbook als PowerMac Ersatz (beides vorhanden)

H

hoschy07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
204
Reaktionspunkte
5
Hallo MacUsers!

Ich möchte gerne zu einer Überlegung von mir Eure Meinung wissen bzw. ein paar Pro und Contra Argumente sammeln.
Wie gesagt es ist auch nur eine Überlegung.
Und zwar:
Ich bin stolzer Besitzer eines G4 PowerMac Dual 1,25 und eines G4 12" Powerbook 1,33. Mein Hauptrechner ist momentan der PowerMac.
Ich bin eigentlich mehr als zufrieden mit meinen PowerMac. Das einzige, was nicht nur mich stört, ist die Lautstärke. Ich habe den Rechner so gut wie den ganzen Tag laufen und wenn ich nicht am Mac sitze lerne ich auch am Schreibtisch bzw. habe dort anderen Papierkram zu erledigen. Dabei kann die Lautstärke wirklich nerven. Ich weiß das es ein Low-Noise Lüfterkit gibt aber ehrlich gesagt finde ich den Preis sehr unverschämt und ob das Ergebnis zufriedenstellend ist, steht außerdem zur Debatte. Das ist aber nicht der einzige Grund, außerdem nervt manchmal das Syncen der wichtigsten Dateien und die Frage ist generell ob ich zwei Systeme brauche und nur noch ein Rechner praktischer ist.

Nun ist meine Überlegung meinen geliebten PowerMac zu verkaufen und nur noch das Powerbook als Hauptrechner zu benutzen.
Also sozusagen ist meine Frage ob mein Powerbook für meine Bedürfnisse ein gleichwertiger Desktopersatz ist, mit dem ich glücklich werden kann.

Meine Haupttätigkeit am Mac ist das Programmieren (XCode, RB, PHP), natürlich Internet, Mail, Chat, Photoshop, Office ...
Dabei kann es schon vorkommen das der Rechner 20+ Stunden läuft.
Nur ist das Powerbook für den Dauereinsatz brauchbar? Im PM habe ich 3 Festplatten eingebaut, wobei ich auf eine sicher verzichten kann. D. h. ich müßte mir ein externes FW-Festplattengehäuse kaufen. Das gleiche gilt für meinen DVD-Toaster --> also auch ein Gehäuse.
Interessant wäre natürlich ob Apple uns im nächsten Jahr neue Powerbooks beschert, ein 13,3" wäre schon sehr Super. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Ach ja, ein TFT ist auch noch vorhanden, was natürlich im Zusammenspiel mit PB interessant wird, da mehr Bildschirm.

Ich bin jetzt momentan dabei mir ein Pro und Contra Liste zu erstellen was praktischer und besser ist. Wohlgemerkt würde es mir schon schwer fallen meinen geliebten PowerMac, der mich aus den Klauen der bösen Windowswelt gerettet hat, zu verkaufen.

Ich bin gespannt was Ihr für eine Meinung und Pro bzw. Contra Argumente habt. Falls ich was wichtiges vergessen habe, beantworte ich das gerne noch.

Schöne Grüße und vielen Dank, hoschy07.
 
Das Kraftbuch wird nur mit einem 2. Monitor zu einem
"echten" Desktopersatz. Ich habe selber diese Konfiguration
und möchte (fast) nichts mehr anderes. Wenn es sein musst,
ist man auch mobil. Und das ist es.

Photoshop, InDesign etc. sind die täglichen Apps. mit denen
ich arbeite.
 
ich habe ein 12" PB als hauptrechner und bin damit voll zufrieden. anwendungen: web, etwas textverarbeitung videobearbeitung und DVD authoring. photoshop und webdesign kommt noch - mach ich derzeit auf einem G3 iMac.

ww
 
hi,

also ich habe einen 17"er PowerBook und denke dass es von der bildschirmgröße sicher das optimum ist. Alles was kleiner ist als 15" würde ich nur in verbindung mit einem externen Monitor benutzen. Die Tastatur ist eigentlich in ordnung, was ich noch habe ist ne usb-maus. Was ich mir noch überlege zu kaufen ist eine FW-300 GB platte und denke dass das PB dann einen "echten" Hauptrechner gleichwertig ersetzen kann. Was die 10 Studen am tag angeht -> wird mMn. sicher nicht ein problem darstellen.

grüsse,
SuperStar
 
Hallo!

Danke für Eure Antworten. Ich habe halt nur etwas bedenken wegen der Hitze, wenn das PB so lange an ist, bzw. wegen des Akku´s und ob das gut für ihn ist.
Das ich sozusagen einen Monitor mehr habe, ist natürlich echt gut.
Ansonsten bin ich eigentlich schon so gut wie überzeugt meine PB als Hauptrechner zu nutzen. Vielleicht fällt trotzdem noch jemanden ein Gegenargument ein.

Bye, hoschy07.
 
ich benutze auch ein powerbook 15", mit einem zusaätzlichen monitor und firewire-platte als hauptrechner. vorher hatte ich powermac g4/400. als ich dann aber das powerbook hatte habe ich den anderen rechner eigentlich nicht mehr genutzt. mich hat im vergleich natürlich die leistung dazu bewogen, da natürlich mein pb schneller und stabiler lief als der 400er g4. aber es kam auch dazu, dass ich keine lust hatte, mich mit 2 rechnern rumzuschlagen. erstens hatte ich dann platz auf dem schreibtisch verschenkt, wenn ich das pb mal irgendwohin mitnahm hatte ich natürlich die benötigten daten nicht auf dem pb sondern auf dem powermac, etc.. das war dann natürlich auch ein grund den powermac in den ruhestand zu entlassen.

ich kenne die leistung der powermac 1,25ghz jetzt nicht, aber ich denke dein powerbook dürfte an die leistung einigermassen rankommen und eine lange laufzeit ist bei einem powerbook auch kein problem. meins ist nur wenn ich schlafe aus und ich hatte noch keine probleme..
 
ich kann dazu nur sagen, wenn du nicht wirklich zwei rechner brauchst, gibts kein schlechtes gewissen, wenn du deinen powermac versetzt.

es ist wirklich mehr als ausreichend. zu der akku-frage möchte ich sagen, dass ich meinen bei desktopgebrauch rausnehme und in den schrank lege. laut apple gutes mittel um vorzeitiges altern zu verhindern. was das altern auslöst ist übrigens auch nicht die extreme wärme im pb, sondern, der wechsel zwischen warm, wenns an ist und kalt, wenns aus ist.

nochwas, fals du oft zockst, ist ein tower vorzuziehen, nicht wegen der leistung, sondern wegen der wärme. das buch ist wie ihr alle wisst ein grosser "kühlkörper", der aber kapazitiv ist, und wenn das pb durchgeheisst ist, beginnen die elektronischen bauteile ebenfals vorzeitig zu altern.
das bezieht sich natürlich nicht auf allgemeine anwendungen, sondern auf dauerhafte höchstleistung des pb. also lan oder so. da muss richtige kühlung ran.

gruss kiu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Desktop-Rechner ist immer dann sinnvoll, wenn oft die volle CPU-Leistung angefordert wird oder wenn Erweiterungs-Steckkarten und zusätzliche Laufwerke benötigt werden.
Ein mit vollem Lüftereinsatz heiß laufendes PB ist keine Freude, wie ich gestern beim Konvertieren von mpg nach avi feststellen durfte.

Schon 'mal an die Anschaffung des PowerMac G5 1,8 Ghz Single gedacht ?
 
ich überlege das ganze auch zu tun,.. habe das 1,5 ghz powerbook, 1,25 gb ram,.. hätte auch firewireplatten hier,.. und ein 23" display mit dvi > adc adapter! das 17" würd ich dann mit dem g5 verkaufen! dafür würd ich sicher noch locker 2xxx euro bekommen! ich benutze den g5 hier im büro weil er so schön ist, weil er so schnell ist (habe dasselbe aber nie auf de powerbook probiert) und weil ich ihn eben habe,.. meist häng ich das powerbook als festplatte per firewire an den g5 damit ich wenigstens die daten aktuell habe,.. was mir halt auch oft probleme gemacht hat. mal lag was auf dem g5, mal auf dem powerbook,..

dazu kommt, das ich gerne "call of duty" spiele,.. dazu nutz ich den g5 auch!

aber für max. 1000 euro bekäme ich einen spiele-windows-pc,.. und hätte mein powerbook zum arbeiten!

ich habe videschnitt für mich "wieder entdeckt", photoshop (gerne mal mit großen dateien und viel aufwand,..), web, ftp, flash,... sowas halt! würde gerne indesign "lernen" was aber auch kein problem sein sollte mit dem powerbook,..
 
Wildwater schrieb:
ich habe ein 12" PB als hauptrechner und bin damit voll zufrieden. anwendungen: web, etwas textverarbeitung videobearbeitung und DVD authoring. photoshop und webdesign kommt noch - mach ich derzeit auf einem G3 iMac.

ww
Hi Wildwater,
Du machst auf dem Powerbook auch Videobearbeitung und DVD Authoring?kopfkratz Ist das Powerbook dafür nicht ein wenig zu langsam? Also auf meinem DualG4 ist zumindest das Finale erstellen der DVD ziemlich langsam. Videomäßig mach ich nichts aufwendiges, aber auch da ist mein Rechner auch schon ziemlich am Schwitzen.:rolleyes:
 
Für mich ist das die Frage: Mobil oder nicht!

Ich habe keine Verwendung für ein Book, da ich nicht Mobil bin = iMac.

Mein Freund ist ständig unterwegs. Er verwaltet einen kompletten Verlag mit einem iBook G3.

Es geht also durchaus mit dem Book als Desktopersatz.
 
Hallo hoschy07,

ich habe ein ähnliches Geräuschproblem mit meinem Quicksilver G4 DP 800 wie du mit dem 1,25 GHz, und habe seit ca. 6 Wochen zusätzlich ein PB 1,5 GHz 17". Die RAM-Bestückung ist bei beiden Geräten gleich (768 MB). Ich habe mir vorab gar nicht im Detail überlegt, ob das PB wohl ein Ersatz für den - sehr zuverlässigen, aber leider auch lauten - Quicksilver sein könnte. Ich kann mittlerweile sagen: Ja, es ist ein akzeptabler Ersatz für einen Desktop-Rechner. Mit einigen wichtigen Vorteilen: Es ist im Normalfall (d.h. bei automatischer Prozessorregelung) mucksmäuschenstill (und bleibt kühl), das 17" Display ersetzt eine 19" Röhre, nimmt aber keinen nennenswerten Platz ein. Es ist mobil, und mein Büro ist seit dem wo ich es für gut befinde. Mit einem 2. Monitor wird das PB zu einem vollwertigen Video-Schnittplatz.

Ich hatte lange überlegt ein PB 15" zu kaufen, bin aber mittlerweile sehr froh, daß ich das 17" genommen habe.

Ich bearbeite rechenintensive Aufgaben mit beiden Maschinen (Video mit FCP 3, Audio mit Bias Peak 3, Authoring mit iDVD 4). Alle diese Tasks laufen auf dem PB zufriedenstellend bis gut. Ich habe letztens eine der externen FW-Platten an das PB angehängt und ein ca. 85 minütiges DV-Video in iDVD encodiert (mit voller Prozessorauslastung). Laufzeit des PB: ca. 3 Std., also ein Encodierverhältnis von ca. 2:1. Das ist durchaus noch ok.

Ein Nachteil des PB gegenüber dem Quicksilver: Im QS werkeln 2 schnelle 7.200 RPM Harddisks, im PB die werksübliche 4.200 RPM Platte. Daraus resultiert natürlich ein merkbarer Geschwindigkeitsunterschied, insbesondere beim Kopieren großer Dateien > ca. 2 GB. Ein weiterer Nachteil ist der Umstand, daß das PB "nur" über eine FW 400 Schnittstelle verfügt, und externe Harddisks wie auch DV-Equipment daher die gleiche Schnittstelle belegen. Dies läßt sich allerdings theoretisch dadurch lösen, daß man statt einer FW 400 eine FW 800-Platte an den 2. FW 800 Port anklemmt. Ich überlege diese Option bald einmal zu prüfen.

Ansonsten, wie gesagt: Still und kühl schneidets Audio, weihnachtlich glänzet das PB, freut euch ... oder so ähnlich ;)

Gruß
 
umberto schrieb:
Hallo hoschy07,
Ein Nachteil des PB gegenüber dem Quicksilver: Im QS werkeln 2 schnelle 7.200 RPM Harddisks, im PB die werksübliche 4.200 RPM Platte. Daraus resultiert natürlich ein merkbarer Geschwindigkeitsunterschied, insbesondere beim Kopieren großer Dateien > ca. 2 GB. Ein weiterer Nachteil ist der Umstand, daß das PB "nur" über eine FW 400 Schnittstelle verfügt, und externe Harddisks wie auch DV-Equipment daher die gleiche Schnittstelle belegen. Dies läßt sich allerdings theoretisch dadurch lösen, daß man statt einer FW 400 eine FW 800-Platte an den 2. FW 800 Port anklemmt. Ich überlege diese Option bald einmal zu prüfen.
Gruß
Also ich kann dir nur raten, hol Dir ein FW800 Raid. Ich habe mir eins bei dsp-memory besorgt und lasse mein System inzw. darüber als Raid1 Konfiguration laufen. Ich sage Dir, das geht ab wie Schwitzkasten. Das System ist in Null komma nichts gebootet, ca. 15 Sec. und absolut stabil. Für die Viedobearbeitung habe ich auch noch einmal ein Raid0 und das ist noch einmal so schnell, wirklich genial und beide Raids zusammen ca. 450 Euro. Hat sich wirklich gelohnt.:cool:
 
pdr2002 schrieb:
Hi Wildwater,
Du machst auf dem Powerbook auch Videobearbeitung und DVD Authoring?kopfkratz Ist das Powerbook dafür nicht ein wenig zu langsam? …
ich mach recht wenig DVD. bei mir landen die fertigen filme wieder auf band. weiters lass ich sowas immer über nacht rechnen, da ist mir egal wie lange die kiste braucht. für video reicht es, da ich nicht viel mit effekten und so sachen arbeite. einzig vor-und abspann sind mitunter etwas zeitintensiv.

notfalls steht ja noch ein iMac zur verfügung. der ist aber mehr oder weniger zur schreibmaschine geworden. ;)

ww
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Der Tipp den Akku rauszunehmen ist sehr gut und sinnvoll. Ich bin gerade in der Testphase, d.h. mein PowerMac ist schon seit einigen Tagen aus und dient jetzt als Skulptur.
Das der Lüfter ab und zu auf Volllast fährt habe ich jetzt schon einige Male festgestellt aber nicht ständig. Im übrigen ist er dann immernoch leiser als der G4. Mit Videoschnitt, Rendering etc. habe ich nichts zu tun. Kompilieren kommt dann schon öfter vor.
Die Festplattengeschwindigkeit habe ich bisher als einzigen Nachteil festgestellt aber eine externes FW Gehäuse schaffe ich mir dann sowieso an. Jetzt muss ich erstmal Speicher nachrüsten, da ich nur 256 habe. Das PB war halt nur als mobiler Zweitrechner geplant.
Ich bin jetzt schon sehr zufrieden alles auf einen Rechner zu haben und dabei zu haben und nicht ständig hin und her zu syncen.
Vielen Dank für euren zahlreichen Meinungen und Tipps. Im übrigen war es schön zu erfahren das auch andere von Euch die Überlegung hatten und das PB jetzt als Desktoprechner nutzen.

hoschy07

P.S. Auf meinen Wunschzettel steht ganz oben ein 13,3 G5 PB, den hoffentlich Santa Steve berücksichtigt.
 
Arbeite mit einem PB 1,5 15'' und Cinema Display. Hab auch 2 Firewireplatte dran. Das Teil läuft den ganzen Tag und ist immer zugeklappt. Wenn du die CPU Geschwindigkeit auf "automatisch" stellst hörst du nichts von dem Teil. Zum arbeiten reicht das vollkommen aus. Meinen Single G5 vermisse ich überhaupt nicht. Der steht unten im Studio und wir nur noch für Audio verwendet.

Probier es einfach mal aus. Du hast doch schon ein Powerbook. Einfach an den Bildschirm anschließen. Tastatur und Maus dazu. Dann mal 2-3 Tage probe arbeiten. So hab ich es auch gemacht und nicht bereut. Was mir dabei am besten gefällt, du hast immer deinen Hauptrechner dabei. Kein kopieren der Präsentation, etc. Bei mir laufen sogar 12 virtuelle Apache Server rund um die Uhr. Den Linux PC im Keller hab ich schon verkauft:).
 
wo stell ich das mit der cpu geschwindigkeit ein ? unter "energie" in den systemeinstellungen? sorry, habe das book jetzt nicht hier,.. sonst könnt ich nachschauen! darum die frage,..
 
Also ich hatte ein Jahr lang ein PowerBook als Desktopersatz (mit Monitor und Tastatur etc.) und hab es jezt für einen PowerMac verkauft ;).
Die Nachteile in Festplattengeschwindigkeit... machen ein Book einfach nicht zum Desktop.
 
ja, ist nicht so ideal, allerding hab ich auch bei meinem pc gemerkt, dass seit ich die externe fw platte dran hab, der pc eigentlich nichts mehr arbeitet, jedoch läuft die festplatte, das wird wohl auch beim powerbook so sein, denn die cpu im pc ist nur en athlon 2500xp und der renderte den ganzen tag, war wohl sehr belastet, mit dem ewigen schreiben auf die interne 5400er platte...die externe ist ne 250gb mit 7200 und 8mb cache...die arbeitet jetzt und der pc, der vorher beim rendern laut war, ist nun flüsterleise, wie en richtiger barebone eben...
das wird am powerBook wohl das selbe, auch wenn die platte dann dort über usb angeschlossen werden wird, weil die dv-cam ja den einen fw-port braucht und auch kein fw 800 vorhanden ist, zumindest eben nicht am 12" pb

also: PowerBook als Desktop-Ersatz: auf jeden Fall! meins wird es auch, die fw ext. platte hab ich schneller eingepackt, als den kompletten monitor und den pc sowie die tastatur und die maus, usw,usw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten