Meine Top 10 für ...

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Angeregt durch einen Blog-Eintrag bin ich auf die Idee gekommen, eine Top 10 Liste der wichtigsten, nützlichsten und häufigsten Anwendungen für bestimmte Nutzerprofile zu erstellen. Da lassen sich sicherlich für den einen oder anderen noch sehr nützliche Tipps erhaschen die den Arbeitsfluß beschleunigen oder die Arbeit allgemein erleichtern. Lasst das hier also bitte nicht ausarten, insbesondere möchte ich keine "aber LaTeX ist doch besser dafür geeignet" Argumente denn das ist der erste Schritt der bisher noch jeden Thread zerstört hat. Mich interessieren einfach eure Top 10, wenn LaTeX dazu gehört dann nehmt es doch einfach auf und erstellt eure eigene Liste.

Ich fange damit selber mal an:
Meine persönlichen Top 10 der Anwendungen im akademischen Alltag für Studenten einer Geisteswissenschaft

1. Mellel
Logischerweise braucht man erstmal eine vernünftige Textverarbeitung. Word ist hierfür zwar recht gut geeignet (besser, also so manche meinen - sehr häufig befindet sich nämlich die Quelle für Probleme mit Word auf halber Höhe zwischen Tastatur und Stuhl), allerdings lässt die Performance unter OS X doch arg zu wünschen übrig. Alternativen gibt es viele, mein persönlicher Favorit ist aufgrund der hervorragenden Performance sowie der sehr gut gelösten Trennung von Inhalt und Formatierung das speziell für Akademiker entwickelte Mellel. Einmal die Formatvorlagen für Absatz und Zeichenstile erstellt und schon braucht man sich zukünftig über weitere Textformatierung keinerlei Gedanken mehr zu machen. Auch die Einstellung der Formatierung der automatischen Inhaltsverzeichnisse ist zwar einmalig etwas Arbeit, spart aber im Nachhinein unglaublich viel Zeit. Arbeitet, was die Trennung von Form und Inhalt angeht, ähnlich wie LaTeX, allerdings mit drei gravierenden Unterschieden: Die Einarbeitungszeit ist deutlich kürzer, die Darstellung ist WYSIWYG und nicht jedem liegt es, mit kryptischen Meta-Befehlen zu hantieren.

2. Bookends
Sehr gut in Mellel integriert, eine Literaturdatenbank, die es ermöglicht, unkompliziert und schnell Literatur zu verwalten, automatisch ein auf einer Vielzahl von bereits vorhandenen und veränderbaren Vorlagen basierendes Literaturverzeichnis zu erstellen und die entsprechenden Verweise im Text entsprechend der gewählten Vorlage zu formatieren und einzufügen. Spart bei längeren Arbeiten mit vielen Quellen unglaublich viel Zeit. Alternativen sind Sente und EndNote, bei Ersterem ist es Geschmackssache und Zweiteres ist leider unverhältnismäßig teuer. Bookends hingegen ist bis zu 50 Titel pro Datenbank kostenlos und uneingeschränkt nutzbar.

3. WriteRoom
Um alle möglichen Ablenkungen zu vermeiden bietet sich das kostenlose WriteRoom an, welches im Grunde genommen nichts weiter ist als ein Texteditor mit optionalem Vollbildmodus. Dabei wird der komplette Bildschirm schwarz und der Text grün, die Farbgebung lässt sich natürlich variieren. Da ich selber sehr leicht von anderen Dingen abgelenkt werde (mal kurz E-Mails prüfen, Papierkorb leeren, Schreibtisch säubern, etc.) hilft es mir ungemein, wenn auf dem Bildschirm wirklich nichts weiter als nur mein Text zu sehen ist. Alternativen hierzu sind Ulysses, welches sich mehr an kreative Buchautoren richtet und kostenpflichtig ist, CopyWrite, welches für Studenten ebenfalls kostenlos ist, jedoch nur eingeschränkte Funktionalität besitzt, und MacJournal. Megazoom ist auch noch eine Option, bietet allerdings keinen echten Vollbildmodus sondern vergrößert per Tastenkombination das aktive Fenster auf die Größe des gesamten Bildschirms und auch wieder zurück - hilft auch gegen Ablenkung wenn man seine liebgewonnene Textverarbeitung nicht verlassen will aber trotzdem leicht abgelenkt wird.

4. CopyWrite
Ähnlich wie WriteRoom bietet CopyWrite einen Vollbildmodus an, anders als dieses jedoch auch eine Dokumenteverwaltung für komplexere Projekte. Für Studenten zeitlich unbefristet kostenlos nutzbar, allerdings mit eingeschränkter Funktionalität: Kein Export und nur fünf Dokumente pro Projekt. Copy & Paste funktioniert allerdings wunderbar, somit ist es genauso gut nutzbar wie WriteRoom nur eben für komplexere Projekte als das Erstere.

5. Combine PDFs
Ein kleines Script welches kostelos verfügbar ist und genau das tut, was der Name sagt: Es ermöglicht das Zusammenfügen mehrerer einzelner PDF-Dateien zu einer einzigen, großen PDF-Datei. Nicht mehr und nicht weniger, und sehr praktisch wenn man ein Dokument in mehreren Dateien vorliegen hat und eine einzelne PDF benötigt.

6. Nisus Thesaurus
Ein kleines, kostenloses Tool von Nisus Software, welches über die OS X Dienste für sämtliche Anwendungen verfügbar ist und einen hervorragenden - wenn auch nur englischsprachigen - Thesaurus bietet. Alternative ist das in OS X integrierte Dictionary, welches ebenfalls nur englischsprachig arbeitet. Welches verwendet wird ist wohl Geschmackssache - beide arbeiten ähnlich, allerdings bietet das Dienste Menü von Nisus Thesaurus mehr Funktionalität als das Dienste Menü von Dictionary

7. Notizzettel / Dashboard Widget Notizzettel
Keine Software von Drittherstellern sondern bereits in OS X integriert. Sehr nützliches Werkzeug um schnell Ideen und Geistesblitze niederzuschreiben, ohne Stift und Papier bemühen zu müssen.

8. Adressbuch
Genauso wie die Notizzettel bereits in OS X integriert. Wunderbar geeignet um an Gruppen schnell E-Mails zu verschicken, die ganz simple Integration in Mail funktioniert intuitiv und ermöglicht auch einen Abgleich der Adressen mit einem PDA oder Mobiltelefon. In Lerngruppen sehr praktisch um schnell eine kurze Nachricht an alle betreffenden zu senden. Geht natürlich auch mit Thunderbird, jedoch ist hier der Abgleich mit einem PDA und/oder Mobiltelefon komplizierter, mit Adressbuch lassen sich an der Uni aufgenommene Kontakte binnen Sekunden ins Adressbuch übertragen.

9. Skype
Spart Telefonkosten, natürlich nicht nur im akademischen Umfeld. Gut geeignet um Konferenzen zu schalten und schnell mal in einer Gruppe etwas zu besprechen. Das beste daran, es ist plattformübergreifend und funktioniert auch unter Windows, schließlich haben die wenigsten Mitstudenten einen Macintosh zu Hause stehen.

10. Leo.org Dashboard Widget
Sehr nützlich – das Wörterbuch für das Dashboard, greift auf die Datenbank des kostenlosen Wörterbuchs der TU München unter http://dict.leo.org zurück und ermöglicht die schnelle Suche nach englischen und französischen Wörtern, Redewendungen und Ausdrücken in beide Richtungen. Für diejenigen, die desöfteren Texte auf Englisch oder Französisch verfassen müssen sehr nützlich.



Und was sind eure Top 10 für welchen Einsatzbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ingenieursstudent muss ich da natürlich sofort kontern... ;-)

Also hier meine persönliche Top10 (in keiner besonderen Reihenfolge) der Tools für den Alltag als Ingenieursstudent (Fachgebiet Akustik):


1.) LaTeX: Tja, ist ein Reizthema, ich weiß, aber ich habe nunmal echt viele Formeln zu schreiben und auch sonst konzentrier ich mich lieber auf den Inhalt als die Form, das geht, wenn man sich einmal eingearbeitet hat, imho dann mit LaTeX doch viel besser als bei den üblichen Verdächtigen (Word, OO). Per se fliegen natürlich auch für mich viele an sich gute Textverarbeitungsprogramme raus, weil sie keinen Formelsatz können. Ach ja: Ohne guten Editor (s.u.), macht LaTeX aber nur halb so viel Spaß.

2.) MATLAB: Naja, Tool ist vielleicht die falsche Bezeichnung, ist ja eher eine alles erschlagende mathematische Entwicklungsumgebung. Auch hier gilt wieder, dass man sich wunderbar auf sein eigentliches Problem konzentrieren kann und sich nicht, wie z.B. bei Berechnungen in C oder Fortran, mit allzu vielen Nebensächlichkeiten rumschlagen muss (Stichworte: Variablendeklaration, intrinsische Funktionen, Arrayverwaltung etc.).

3.) Textmate: Mein neuer Lieblingseditor. Sehr mächtig (Emacs lässt grüßen), dabei aber mit moderner GUI und Mac OS X konformer Bedienung. Schöne Screencasts als Tutorien. Hat bei mir TeXShop (für LaTeX) und jEdit (für alles andere) abgelöst. Natürlich keine vollständige IDE, dafür ist der Editor aber besser als bei allen IDEs die ich kenne und der Rest reicht ganz klar für kleinere Projekte aus.

4.) iTerm: besseres Terminal, allein schon wegen der Reiter für mehrere Fenster (aka Tabbed Viewing für die Neudeutschen ;-) ). Viele Dinge gehen im Terminal nunmal schneller als mit der besten GUI.

5.) Transmit: Eine der wenigen Sachen wo ich dann doch der GUI dem Terminal den Vorzug gebe. Sehr schönes Programm für FTP/SCP Übertragungen. Muss öfter auf verschiedene Rechner bei uns am Institut zugreifen, dass macht sich wegen wechselnder Ordnerstrukturen hiermit irgendwie besser als mit "scp user@..." auf dem Terminal.

6.) Butler: Die Eierlegende-Wollmichsau ohne die ich nicht mehr könnte. Programmstarter, Shortcut-Zugriffe, Lesezeichenverwaltung, Finder-Ergänzung, mehrfache Zwischenablage, Spotlight-Konkurrent und vieles mehr in einem. Ich benutze es z.B. um per Shortcut Zugriff auf meine Anwendungen zu haben (es poppt ein Fenster wie bei Spotlight auf, da Butler bei mir aber nur den Programmordner durchsucht und sich Abkürzungen merkt, geht es viel schneller), per Shortcut bei Google, Leo, Wikipedia etc. zu suchen oder mehrere Inhalt in der Zwischenablage zu halten.

7.) OmniOutliner: Nett für all das, wofür viele Leute immer Excel missbrauchen: Arbeiten mit Listen. Rezepte, Einkaufslisten, TO-DOs, Stundenpläne, Arbeitsplanungen, Studienplanungen usw. gehen damit imho besser von der Hand (solange nicht gerechnet werden muss), als mit Tabellenkalkulationen.

8.) OmniGraffle: Zum Erstellen von Flussdiagrammen, Blockschaltbildern, Organigrammen etc. Um Längen flexibler, schneller und effizienter als für sowas ein (Vektor-)Zeichenprogramm zu benutzen.

9.) Synk: Backup/Synchronisationsprogramm-Programm. Belastet das System nicht (unbedingt) mit einem eigenen Task-Scheduler sondern lässt sich auch von der Kommandozeile und somit per cron-Daemon starten. Kann ansonsten alles was man so braucht, läuft sehr stabil, mounted entfernte Volumes selbstständig und hat mich auch sonst noch nie im Stich gelassen. Wahrscheinlich ist eine reine Kommandozeilenlösung mittels rsync nocht etwas effektiver, aber ich hab mich einfach an Synk gewöhnt... ;-)

10.) Tja, mir fallen jetzt noch eine Reihe von Programmen ein, ohne die ich nicht könnte, aber irgendwie haben die alle auch im entferntesten nichts mit meinem Studium zu tun und passen ergo nicht in diese Liste. Naja, vielleicht sollte ich noch allgemein PDF-Viewer (ob Vorschau, Adobe oder was anderes soll jeder selbst entscheiden) erwähnen. Man stelle sich mal vor, es gäbe sowas nicht und die Leute würden nur noch doc's und ähnliches verschicken. Naja, machen ja leider auch so genug Leute, aber die gehören geteert und gefedert (hatte letztens erst so einen Fall wo sich erstmal wegen Formeln und Bildchen ein Haufen Makros nachinstallieren wollte.)

So, das war's von meiner Seite...

Tschüss,

Carsten
 
ganz kurz:
LaTeX
LaTeX Equation Editor
Keynote
Omni Graffle
XCode
iCal
Maple
TI Connect X (um den Ti Voyage 200 an den Mac anzuschliessen)
Safari
Mail
 
[size=+1]Multimedia Designer[/size]

Adobe Photoshop
Um gepixelte Ideen umzusetzen

Adobe Illustrator
Um vektorisierte Ideen umzusetzen

Adobe After Effects
Um die Pixel- und Vektorideen zu animieren und zu kombinieren

Adobe Bridge
Stock Bilder auswählen, Medien auf Platte sichten

Final Cut Pro
Um Videoclips zu schneiden

Motion
Um Grafikelemente zu erzeugen, zu animieren und zu kombinieren

Soundtrack Pro
Um Videoclips zu vertonen

DVD Studio Pro
Um alles auf DVD zu veröffentlichen

Quicktime Pro/Compressor/Flash 8 Video Encoder
Um Videoclips (automatisiert) umzukodieren

Macromedia Flash
Um Werke im Netz zu publizieren

Macromedia Dreamweaver
Um Werke im Netz zu publizieren

Adobe Acrobat
PDF Erzeugung mit crossmedialen Elementen

OmniGraffle
Zum Skizzieren von Prozessen/Schematas

Transmit
FTP Client

JobTimer
Zeiterfassung für Projekte

XAMPP
Lokale Webserver Umgebung

Art Directors Toolkit
Kleines Helferlein mit grosser Wirkung für die tgl. Aufgaben (Umrechen von Massen, Zeichenauswahl etc.)

Linotype Font Explorer
Schriftenauswahl und -organisation

Desktop Manager
Virtuelle Desktops für verschiedene Anwendungsprofile

iWork
Bürokram

Taschenrechner
Umrechen von Pixel-/Bitraten/Dateigrößen

Yasu
Macpflege

Backitiy/iMsafe
Backup

Ferner noch Adobe Indesign/Macromedia Freehand für Print.

2nd
 
Für Otto-Normal:

iPhoto/iTunes/iCall/Mail/Safari
Adressbuch
PhoenixSlides (Bildbetrachter)
Copyrightinserter (C) in Bilder einfügen
Quicksilver
Excel
WorldLookup (Dictionary)
PDFLab (pdfs verbinden)
MacJournal (Zettelkasten)
RagTime Privat
 
Zurück
Oben Unten