Meine Site - Gut? Schlecht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dradts

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
316
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

vielleicht könntet ihr mal wenn ihr Lust habt meine Site besuchen, und mir sagen, was ihr davon haltet?
Besonders würde mich interessieren, ob der Chat bei Euch funktioniert - und wenn nein, mit welchem Browser ihr unterwegs seid und was für ein Problem genau auftritt.
Ich habs bis jetzt mit Safari, Camino und dem IE am PC getestet, da hat alles gut gefunzt!

Natürlich möcht ich auch gern wissen, wie ihr so den Rest der Site findet, z.B. den Info Bereich :D

Bin für jede Kritik/jeden Hinweis oder Verbesserungsvorschlag dankbar!

Grüße,
Dradts
 
Hi!
Das Layout finde ich sehr gut. Es sollte einen direkten Link zum Einloggen/Registrieren auf jeder Seite geben z.B. auch im Chat. Habe den Chat benutzt, funktioniert alles einwandfrei mit Safari 1.0, nur der Chat ist ein wenig langsam, dachte schon ich kann nichts schreiben.
Du solltest der Seite eine eigene Top-Level-Domain, also z.B. spendieren, es sei denn diese Seite ist nur zu Testzwecken da.
Zum Rechtlichen: Das Impressum muss von jeder Seite erreichbar sein, nicht nur von der "Info"-Seite und es sollte natürlich noch was drin stehen (bei Dir nicht der Fall bzw. man kann den Link nicht auswählen).

Ich gucke mir die Seite nachher noch genauer an, muss zur Übung (Uni) :-(
 
Hey, danke für den ausführlichen Bericht! :)

Das mit dem Login auf jeder Site hab ich mir auch schon überlegt. Oder einen extra Login-Knopf ganz oben in der Leiste.... da muss ich mal noch schauen, was am besten ist.
Eine TLD werd ich mir wohl auch holen, aber erst, falls wirklich mal was los sein sollte auf der Site. Momentan lohnt sich das noch nicht so wirklich :D

Dass das Impressum auf jede Site muss, wusste ich nicht, werd ich aber noch reinbauen. Momentan ist der Link vom Impressum noch nicht aktivierbar, da das Impressum noch gar nicht fertig ist :)

Aber muss auch erstmal noch ein paar andere Dinge erledigen, bevor ich an der Site weiterbasteln kann :(

Naja so long!

Viele Grüße,
Dradts

PS: Coole Sig :D :D :D
 
Tipp fürs Impressum ;)

Haftungsausschluss und Haftung für Links:
1. Namentlich gekennzeichnete Artikel stehen in der alleinigen Verantwortung der Unterzeichner.
2. Insbesondere verweisen wir ausdrücklich auf: www.disclaimer.de/disclaimer.htm
 
Impressum

Original geschrieben von Dradts

Dass das Impressum auf jede Site muss, wusste ich nicht, werd ich aber noch reinbauen. Momentan ist der Link vom Impressum noch nicht aktivierbar, da das Impressum noch gar nicht fertig ist :)
 

Das mit dem Impressum auf jeder Seite ist nicht richtig. Allgemein ist es noch strittig, ob Du als Privatperson ueberhaupt ein Impressum brauchst. Aber sicher ist sicher :)

Mehr Infos:

Impressumspflicht im Internet -
Die Pflicht zur Anbieterkennzeichung nach § 6 TDG und § 10 MDStV
von Rechtsanwalt Marcus Beckmann - BECKMANN UND NORDA Rechtsanwälte



I. Einleitung

Die seit Anfang 2002 verschärfte Impressumspflicht für Telediensteanbieter gemäß § 6 TDG gehört sicher derzeit zu einer der am häufigsten missachteten Vorschriften. Wer sich nicht an die gesetzlichen Vorgaben hält, muss jederzeit damit rechnen, von Konkurrenten oder Abmahnvereinen abgemahnt zu werden. Entsprechende Rechtsverstöße lassen sich sehr leicht durch eine Internetrecherche feststellen. Dies verleitet leider zunehmend einige "schwarze Schafe" dazu, Serienabmahnungen als Einnahmequelle zu missbrauchen oder gezielt als Mittel zur Behinderung von Mitbewerbern zu verwenden. Gleichzeitig stellt ein vorsätzlicher oder fahrlässiger Verstoß gegen § 6 TDG eine Ordnungswidrigkeit dar. Diese kann mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 EURO geahndet werden.

II. Wer ist verpflichtet ?

Die Pflicht zur Anbieterkennzeichnung trifft nach § 6 Satz 1 TDG alle Anbieter "geschäftsmäßiger Teledienste". Der Begriff "Teledienst" ist sehr weit gefasst, so dass im Prinzip jede Internetpräsenz ein Teledienst im Sinne des TDG ist, sofern sie nicht als Mediendienst im Sinne des Mediendienststaatsvertrages (MDStV - Anm.: Die Informationspflichten sind seit seit dem 1.7.2002 in § 10 MDStV geregelt) einzuordnen ist. Bedauerlicherweise hat es der Gesetzgeber versäumt, näher zu definieren, wann ein Teledienst als "geschäftsmäßig" im Sinne von § 6 TDG einzuordnen ist, um auf diese Weise den Anwendungsbereich der Pflicht zur Anbieterkennzeichnung sinnvoll einzugrenzen. Der Gesetzgeber spricht in der Gesetzesbegründung davon, dass jede nachhaltige Tätigkeit mit oder ohne Gewinnerzielungsabsicht als geschäftsmäßig einzuordnen ist. Lediglich private Gelegenheitsgeschäfte sollen vom Anwendungsbereich ausgeschlossen werden. Letztlich ist jede Internetseite auf Dauer angelegt und damit nachhaltig, so dass dieses Kriterium nicht weiterhilft. Richtigerweise sollte man darauf abstellen, ob die Homepage im Zusammenhang mit einer unternehmerischen Tätigkeit im Sinne von § 14 BGB steht und dabei auf den Gesamtcharakter abstellen. Es ist allerdings zu befürchten, dass Teile der Rechtsprechung unter Berufung auf die Gesetzesbegründung lediglich auf die Nachhaltigkeit des Handelns abstellen und sehr schnell ein geschäftsmäßiges Handeln bejahen werden. Erschwert wird die Situation für private Homepagebetreiber zusätzlich durch die in anderem Zusammenhang von Teilen der Rechtsprechung vertretene Ansicht, wonach bereits das Schalten einzelner Werbebanner genügt, um ein Handeln im geschäftlichen Verkehr zu begründen. Diese Ansicht ist sicherlich falsch, hilft dem Betroffenen, der den Gang durch mehrere Instanzen und die damit verbundenen Kosten scheut, im Zweifel aber wenig. Wer daher rechtliche Risiken ausschließen möchte, sollte im Zweifel die Internetpräsenz mit einer ordnungsgemäßen Anbieterkennzeichnung versehen.

III. Die einzelnen Pflichtangaben

Folgende Angaben müssen gemacht werden:
1. Name und Anschrift des Anbieters
Zunächst ist der komplette Name bzw. die vollständige Firmenbezeichnung inklusive Rechtsformzusatz anzugeben. Weiterhin müssen Strasse, Hausnummer, Postleitzeitzahl und Ort angegeben werden. Die Angabe einer Postfachs genügt nicht. Bei juristischen Personen und Personenvereinigungen ist der Sitz anzugeben.

2. Informationen zur schnellen Kontaktaufnahme
Dies sind ausweislich der Gesetzesbegründung Telefonnummer, Faxnummer, und Email-Adresse. Wer verhindern möchte, dass die Email-Adresse von Spam-Robots ausgelesen wird, sollte die Angaben in Form einer JPEG- oder GIF-Datei bereitstellen. Verfügt der Anbieter z.B. über keine Faxnummer, so muss diese natürlich nicht angegeben werden.

3. Angabe des Vertretungsberechtigten
Bei juristischen Personen, Personengesellschaften und sonstigen Personenzusammenschlüssen ist die Angabe des Vertretungsberechtigten erforderlich.

4. Angabe der Aufsichtsbehörde
Bedarf die Tätigkeit des Anbieters der behördlichen Zulassung, so ist die zuständige Aufsichtsbehörde nebst Kontaktdaten aufzuführen.

5. Register und Registernummer
Ist der Anbieter im Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister eingetragen, so ist das entsprechende Register zu benennen und die Registernummer anzugeben.

6. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Soweit vorhanden muss auch die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angegeben werden.

7. Zusätzliche Pflichten für besondere Berufsgruppen
Ist der Anbieter ein Angehöriger eines Freien Berufes, bei dem die Berufsausübung geregelt oder die Berufsbezeichnung geschützt ist (z.B. Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Ärzte, Zahnärzte, Architekten, beratende Ingenieure etc.), so sind zusätzlich die Berufsbezeichnung und der Staat, in dem diese verliehen wurde, anzugeben. Schließlich müssen die berufsrechtlichen Regelung benannt und im Volltext oder vorzugsweise durch entsprechende Links verfügbar gehalten werden. Häufig stellen die jeweiligen Kammern und Berufsverbände entsprechende Internetseiten zur Verfügung, auf die per Link verwiesen werden kann.

8. Weitere Angaben
Sofern aufgrund anderer Vorschriften weitere Informationspflichten bestehen, müssen auch diese erfüllt werden. Werden beispielsweise redaktionelle Beiträge veröffentlich, so muss ein Verantwortlicher im Sinne vom § 10 Abs. 3 MDStV benannt werden. Dabei muss es sich um eine natürliche Person handeln, die voll geschäftsfähig ist und Ihren ständigen Aufenthalt im Inland hat.


Die Informationen müssen nach dem Wortlaut des Gesetzes leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar sein. Eine explizite Bezeichnung der Pflichtangaben als "Impressum" oder "Anbieterkennzeichnung nach § 6 TDG" ist daher nicht erforderlich. Weitere Einzelfragen sind ebenfalls umstritten. So wird teilweise die Ansicht vertreten, dass z.B. bei Framestrukturen alle Unterseiten einer Internetpräsenz mit einem entsprechenden Link versehen sein müssen, wenn sich diese auch ohne Mainframe laden lassen. Dies ist m.E. falsch, da Unterseiten einer einheitlichen Internetpräsenz nicht isoliert betrachtet werden dürfen. Wer alle Risiken ausschließen möchte, sollte ein entsprechenden Link in der Navigationsleiste integrieren und zusätzlich jede Unterseite mit einem entsprechenden Verweis versehen.

(...)

Hoffe, das hilft Dir weiter. Sicher ist man aber trotz eines Impressums auch nicht. Ach ja, Deine Seite finde sehr gut. Bin gespannt, wie sich DEine Seite entwickeln wird. Vielleicht komm' ich ja auch mal vorbei... :D

Gruss,

der GermanUK

PS: In bezug auf TobyMac's Beitrag, ein Disclaimer/Haftungsausschluss bietet auf Internetseiten so gut wie keinen Schutz. Aber schaden kann's natuerlich nicht ;)
 
Danke für den riesen Beitrag, habs mir mal durchgelesen :)
Werd das Impressum wohl erst so in 1-2 Wochen einbauen können, da ich jetzt erstmal mit anderen Dingen beschäftigt bin. Da werd ich dann wohl auch nochmal den Info Bereich überarbeiten, und den News Bereich etwas erweitern :)

Kennt ihr eigentlich einen Anbieter, der wie DynDNS dynamische DNS bietet, aber auch echt domainnamen mit tld ".de" verkauft?
Ich will nämlich weiterhin meinen eigenen Rechner als Server einsetzen, aber ein gescheiter Domainname wär schon was.. :cool:

Grüße,
Dradts
 
So, mittlerweile hab ich mir jetzt drei Domainnamen bei Strato geholt, und die Umleitung auf den dyndns Server eingetragen. Funzt super :)
An der Site hab ich auch noch ein Bisschen rumgebastelt, Impressum fehlt allerdings immer noch. Das kommt morgen Abend noch rein :)

Wär cool wenn ihr mal draufschauen könntet, besonders in den Chat, ob da alles funzt bei allen Browsern...

Grüße,
Dradts
 
Hab jetzt noch einen Chatbot (Eliza) in meine Site integriert.
Wer Lust hat, kann ja mal in den Chat reinschaun und ne Runde mit ihr labern! Je mehr sie lernt, desto besser!

Man muss sich allerdings anmelden, um im Chat mitreden zu können!
Falls jemand von Euch das machen sollte, wär es cool, wenn ihr auch gleich schauen könntet, ob das Räume-Wechseln einfach geht. Hatte schon ein paar Leute, die haben das nciht auf Anhieb geschnallt, vielleicht muss ich da noch was ändern :confused:

Grüße,
Dradts
 
Den Titel unter dem Logo "Für verstrahlte Informatiker" finde ich nicht ganz passend, weil

- wirkt zum einen, als ob "nur" Informatiker Deine Web-Seiten besuchen dürften

- die Kombination Strahlung und Informatik, da kneift irgend etwas

Gruß,
ESMA
 
Hi Esma!

Die Bezeichnung finde ich schon passend. Die Site ist hauptsächlich auch für Informatiker gedacht, wie man an den Themenbereichen sicherlich sieht. Natürlich dürfen auch "Normaluser" posten, ganz klar!
Verstrahlte Informatiker deshalb, weil die meisten Freaks doch etwas seltsam sind :D
Das ist jetzt im Positiven gemeint... :)

Grüße,
Dradts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten