Meine persönlichen Switcher-Fragen ;-)

  1. CrazyMo

    CrazyMo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe MacUser Community,

    ich bin nun seit Dienstag ein recht glücklicher iMac Intel Core Duo Besitzer, genauer gesagt des iMac 20" mit 1GB RAM und der Grafikkarte mit 256 MB. Es ist mein erster Macintosh, vorher habe ich mich jahrelang mit Windows rumgeärgert.

    Soweit bin ich echt begeistert von dem Teil - Design ist schön und die meisten Funktionen sind selbsterklärend - dennoch habe ich noch einige Fragen, auf die ich als jahrelanger Windows User keine Antwort kenne. Ihr mögt es mir bitte verzeihen und mich - falls möglich - nicht einfach auf die Forumssuche verweisen, denn dort war ich schon kräftig aktiv, jedoch hat dies mir manche Fragen nicht zu 100% beantwortet.

    So und nun gehts schon los.

    1) Manchmal habe ich das Gefühl dass meine Tastatur manchmal etwas spinnt: So kann ich z.B. durch die Taste "Entf." manche Dateien löschen. In Entourage funzt die Taste wunderbar, wenn ich jedoch ein DMG-File auf dem Schreibtisch liegen habe und es mit "Entf." löschen will, tut sich gar nichts.
    Genauso mit der Taste Auswerfen. CDs lassen sich mit der Taste auswerfen, meine USB-Platte muss ich jedoch immer mit "CTRL"+Maustaste auswerfen.
    Sind diese Tastatur-Phänomene normal?

    2) Ich würde gerne iCal und das Adressbuch mit meinem Exchange Postfach synchronisieren. Im Adressbuch wird mir zwar eine Möglichkeit dazu angeboten, doch kann ich nirgends etwas finden, womit man den Prozess anstoßen könnte. Evtl kann mir da jemand helfen.

    3) Ich würde gerne sämtliche Ordner bei mir im Finder nach dem Format "Objekte als Liste" anzeigen lassen, ohne dass ich manuell in jeden Ordner reingehen muss und auf das Symbol klicken muss. Kann man das irgendwo einstellen?

    4) Wenn ich eine CD in meinem Laufwerk habe und den Rechner aus dem Ruhezustand aufwecke, dann dreht die CD kurz hoch, was unschönes Klappern mit sich bringt. Ist das normal?

    5) Ich habe die standardmäßige USB-Kabel-Maus die beim iMac dabei war in Benutzung. Manchmal finde ich dass die Maus etwas träge und ungenau zu navigieren ist. Gibt es am Markt irgendwas, was evtl besser funktioniert?

    6) Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung wie ich meinen Mac im Netz so benutzen kann, dass er über einen Drucker der an einem Windows PC amgeschlossen ist drucken kann?

    So. Das dürften die Fragen sein, die mir nach den ersten Tagen als Switcher auf dem Herzen liegen. Evtl kann mir da ja jemand behilflich sein.

    Merci soweit.
     
    CrazyMo, 07.05.2006
  2. macdom

    macdomMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    2
    6) ja kauf dir die BT Maus und Tastatur !!!!
     
    macdom, 07.05.2006
  3. apfel:saft

    apfel:saftMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    16
    zu 1) Dateien in Finder löschen: Apfel+Backspace, zum Auswerfen von Datenträgern diese einfach in den Papierkorb werfen.

    Edit: und Willkommen hier bei uns auf der guten Seite :D !
     
    apfel:saft, 07.05.2006
  4. -jez-

    -jez-MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    zu 1) Ob das Löschen mit "Entf" funktioniert, ist Anwendungsabhängig, löschen funktioniert aber immer und überall mit Drag & Drop auf den Dock Mülleimer.
     
    -jez-, 07.05.2006
  5. bebo

    beboMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    0
    Stell sie schneller.
    Ich glaube es gibt auch tools, mit denen man das beschleunigungsverhalten noch genauer ändern kann.
     
    bebo, 07.05.2006
  6. joachim14

    joachim14MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    1.
    Zum Löschen (rückwärts) ist Apfel-Backspace gedacht. Die Entfernen Taste löscht vorwärts in Texten (je nach Programmunterstützung)
    Die Auswerfentaste ist nur für die CDs gedacht. Dafür muss man die CDs nicht im Finder aktivieren.
    3.
    Das Einstellen geht über den Finder / Einstellungen. Dabei können aber je nach Fenster individuelle Einstellungen Vorrang haben.
    Versuche Dich aber mal mit der Spaltenansicht anzufreunden. Sie hat fast nur Vorteile, vor allem wenn 2 Finderfenster in Spaltenansicht zb oben und unten zu sehen sind.
     
    joachim14, 07.05.2006
  7. Poldibert

    PoldibertMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    zu 5): Ich als ex-Windowser und ex-Linuxer fand die Mausbewegung am Mac auch zuerst sehr gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile kommt sie mir auf allen anderen Geräten komisch vor. Der Mauszeiger beschleunigt anders, da gewöhnt man sich dran.
     
    Poldibert, 07.05.2006
  8. BirdOfPrey

    BirdOfPreyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    10.463
    Zustimmungen:
    465
    Habs gerade extra mal ausprobiert. ja, ist normal.
    Werf die CD/DVD doch einfach vorher aus. Man muss doch nicht immer eine CD/DVD im Laufwerk haben!?

    Gruß
     
    BirdOfPrey, 07.05.2006
  9. gerri

    gerriMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    2
    zu 3) öffne ein Finderfenster, oben in der Leiste siehst du einen Stern mit Pulldown Button, den wählen, dann Darstellungsoptionen klicken, jetzt kannst du für alle Fenster angeben, wie sie geöffnet werden sollen.

    Falls du den sternförmigen Button nicht in deiner Finder hast, dann kannst du mit einem Rechtsklick oben in der Findersymbolleiste ein Kontextmenu aufrufen und die Leiste anpassen. ;)
     
    gerri, 07.05.2006
  10. Pi!

    Pi!MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Willkommen von einem weiteren Switcher!

    ad 5)
    Steermouse ist dein Freund - kostet zwar, ist aber genial...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Meine persönlichen Switcher
  1. Martinwalkt
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    425
    Martinwalkt
    08.11.2016
  2. funkaholic
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.182
    funkaholic
    24.10.2015
  3. fhina
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    889
  4. seyjo
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    717
    Lupuss42
    11.01.2016
  5. safety-shift
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    442
    safety-shift
    20.07.2007