Meine „Macintosh HD“ muss repariert werden??

pool-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
238
Reaktionspunkte
6
liebe apfelliebhaber ,

nachdem bei meiner tochter das spiel "sims - hot date" nicht funktioniert hat, habe ich beim festplatten-dienstprogramm eine überprüfung durchgeführt. daraufhin hat es mir folgenden bericht angeschrieben mit dem hinweis das, die überprüfung nicht abschliessen zu können :confused:

die festplattendienstprogramm-fehlermeldung lautet am ende...:

Volume-Bitmap muss geringfügig repariert werden
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.


ich hoffe, ich habe mir da keine gröbere sache eingehandelt??

kann mir da jemand einen rat geben!!

lieben dank
pool-man
 
Das Festplattendienstprogramm hat auch die Option reparieren - da musst Du draufklicken. Kann sein, das Du dazu von CD/DVD booten musst (aber nicht neu installieren!)
 
auf "reparieren" klicken konnte ich nicht klicken! da hat es mir vorher angeschrieben, die überprüfung nicht abschliessen zu können .... ?
 
Boote mal von Deiner CD/DVD und starte das Festplattendienstprogramm von dort (aber wie gesagt, aufpassen das Du das System nicht neu installierst!)
 
Die laufende Systemplatte kann nicht (als Volume) repariert werden, nur überprüft. Entweder du bootest von einer anderen Festplatte (falls vorhanden) oder von der System DVD. Dann kannst du die jetzige Systemplatte reparieren.
 
Du kannst das Startvolumen nicht aus dem laufenden Betrieb reparieren, also SystemDVD rein, Neustart dabei die Taste C gedrückt halten, Sprache auswählen und dann aus der Menuleiste das Festplattendienstprogramm auswählen und reparieren lassen, NICHT den Install starten!!!
 
Du hast aber schon von CD gestartet, oder? (bzw. von einer anderen Platte). Wenn nicht, dann lies dir mal den Text durch, der im Festplattendienstprogramm an der Stelle steht, wo man repariert und so.
 
Du hast aber schon von CD gestartet, oder? (bzw. von einer anderen Platte). Wenn nicht, dann lies dir mal den Text durch, der im Festplattendienstprogramm an der Stelle steht, wo man repariert und so.


nein, ich habe im laufenden betrieb die überprüfung in gang gesetzt. das heißt, ich muß entweder die original tiger-dvd rein geben oder von meiner externen festplatte das festplattendienstprogramm in gang setzen?

wie würde das funktioneren von der externen festplatte aus?
 
pool-man schrieb:
... das heißt, ich muß entweder die original tiger-dvd rein geben oder von meiner externen festplatte das festplattendienstprogramm in gang setzen? ...

wie würde das funktioneren von der externen festplatte aus?

Genau das - Da Du scheinbar Dein System nicht auf einer Externen drauf hast ist die Methode mit der DVD sicher für Dich die beste.
 
ich sollte mein ganzes system auf meiner externen festplatte haben... jedenfalls habe ich das mit dem backup-programm meiner "western digital"-250 gb-festplatte vor einiger zeit durchgeführt (bin doch ein ziemlicher laie, muß ich sagen ;) ). ich finde nämlich in meinem durcheinander im moment auch nicht meine tiger-dvd???

in welchem ordner bzw. wo finde ich denn das festplattendienstprogramm auf meine externen platte? auf der hd habe ich es ja über spotlight gefunden. und wie kann ich das dann "booten"?
 
Du mußt schon von der externen Festplatte booten, und dann aus dem Programme-Dienstprogramme ordner das Festplattendienstprogramm starten.
Dann deine Interne Platte anwählen und reparieren.
Die Methode über DVD es zu machen halte ich für besser, ist das System auf der Externen denn überhaupt startfähig?
 
pool-man schrieb:
in welchem ordner bzw. wo finde ich denn das festplattendienstprogramm auf meine externen platte? auf der hd habe ich es ja über spotlight gefunden. und wie kann ich das dann "booten"?

Du kannst die Festplatte, von der du gestartet bist, nicht reparieren. Daher musst du von der externen Fetplatte starten (oder halt von der DVD). Hierzu musst du die alt-Taste beim Starten gedrückt lassen und das entsprechende Startvolume auswählen. Dann gehst du auf der externen (jetzt Startvolume) einfach wieder in den Ordner Programme -> Dienstprogramme und startest wie gewohnt das Festplattendienstprogramm.
 
pool-man schrieb:
ich sollte mein ganzes system auf meiner externen festplatte haben... jedenfalls habe ich das mit dem backup-programm meiner "western digital"-250 gb-festplatte vor einiger zeit durchgeführt ...


Mit einem Backup wird das nicht funktionieren - such mal lieber Deine DVD, so gut versteckt wird sie ja wohl doch nicht sein.
 
werde meine tiger-dvd einmal suchen und dann die reparatur mit angehaltener c-taste beim start versuchen durchzuführen. gebe euch dann bescheid, wie es funktioniert hat!!

vielen dank auf jeden fall für die vielen tipps!!

liebe grüße
pool-man
 
so, habe die tiger-dvd gefunden!!

noch einmal - für mich normal-user - gaaanz langsam und behutsam :eek: : also, ich werde neustarten, dabei die c-taste gedrückt lassen, dann finde ich hoffentlich eine menüleiste und dann komme ich hoffentlich irgendwie (über programme / utilities) zum festplattendienstporgramm!? richtig?

danach kann ich gleich reparieren oder muß ich vorher nochmals meine "hd" überprüfen lassen?!

möchte halt ja nichts falsch machen ...
 
Ja genau, DVD rein, runterfahren und neu hochfahren, dabei C gedrückt halten. Dann aber, wie obern schon erwähnt, nicht "install" wählen, sondern in der Leiste oben das Festplattendienstprogramm öffnen. Dann das Volume reparieren (falls das nicht geht musst Du es halt nochmal überprüfen). Ist einfacher als es sich anhört... Viel Erfolg.
Gruß,
Basse
 
ich glaube, dass ich nach drei jahren plötzlich wirklich ein problem habe!!

habe nun von der system-dvd das festplatten-dienstprogramm mitsamt überprüfungen und reparatur vollzogen, nur konnte die reparatur nicht abgeschlossen werden :confused:

mir hat es beim reparatur-vorgang folgendes angeschrieben:

1 HFS- Volume überprüft
1 Voilume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden
Reparatur von Volume 1 wurde versucht und konnte nicht repariert werden


ich kann jetzt auf einmal auch kein word, kein excel, kein entourage sowie andere spiele meiner kinder nicht mehr öffnen :confused: :confused: safari, itunes und text-edit funktionieren noch zum glück!!

bsp. bei start von word kommt folgende meldung:

Das Programm „Word“ konnte nicht gestartet werden, weil ein Fehler in einer Gemeinschaftsbibliothek aufgetreten ist: „4<Microsoft Word><CarbonLib><CFMPriv_HTMLRendering><


beim starten des computers schreibt es mir jetzt ebenfalls immer eine eigenartige fehlermeldung an:

the application "(null)" could not be launched because of a shared library error: ....


hilfe, jetzt bekomme ich wirklich ein bisschen ein komisches gefühl!!:(

danke im vorraus für eure tipps!!
pool-man
 
Beschreibe doch mal was du vorher gemacht hast?
Sims deinstalliert?
Wenn ja mit Uninstaller oder einfach Programm in Papierkorb?

Was hat denn bei Sims nicht funktioniert?
Evtl. Fehlermeldung?
 
nein, lt. meiner tochter hat sie gestern normal sims-hot date gespielt und heute schreibt es plötzlich die folgende meldung an:

The application "Die Sims - Heißes Datum" could not be launched because of a shared library error: "9<Die Sims - Hot Date><CarbonLib><CFMPriv_HTMLRendering><>"


... daraufhin vollziehe ich o. g. festplattendienstprogramm-überprüfung-reparatur mit der entsprechenden meldung, dass aufgrund eines fehlers nicht repariert werden kann?

... daraufhin probiere ich andere programme wie word, excel, photostudio(scanner) usw., die plötzlich auch nicht mehr funktionieren.

es hat möglicherweise etwas mit den gemeinsam genutzten programmen zu tun, da wir vier schreibtische (frau, 2 kinder, ich) auf meinen computer angelegt haben. in den fehlermeldungen wurde ja einmal "fehler in der gemeinschaftsbibliothek" (word, excel ...) und "shared library error" (bei start des computers) angeschrieben. auch sims ist unter "für alle benutzer" abgespeichert.

hoffe, damit ein bisschen etwas zur analyse meines macs beigetragen zu haben ;)
 
da fällt mir noch etwas ein:

hatte vor ein paar tagen zwei mal eine kernelpanic, während sims am laufen war. parallel dazu sind noch andere programme im hintergrund gelaufen. vielleicht besteht damit auch ein zusammenhang für meine probleme?

danke für eure tipps!!
 
Zurück
Oben Unten