Meine "Macbook Pro" Fragen.... Sammlung ..

Die Programme laufen alle
Wenn du auf Lion umsteigen willst, kannst Du es doch auch erst machen und dann die Programme installieren.

Oder eben, wie schon gesagt. Lion über SL installieren (so habe ich es gemacht) und alles bleibt erhalten und läuft, zumindest bei mir, anschließend zügiger.
 
Dann nutze Time Machine um die Daten zu sichern.

Weiss nicht wie dies funktioniert. Wollte es gestern schon aktivieren.

Wollte es konfigurieren, und Backup Volume auswählen, wenn ich draufklicke öffnet sich ein Bereich wo ich keine Ordner sehe ? Und wenn ich Timecapsule aktivieren bzw konfigurieren will sucht er nach AirPort Dienstprogrammen die er auch nicht findet.
 
:Oldno:

Wenn Du keine Timecapsule (Klick mich!) hast, wird er keine finden können.

Wenn Du kein Backup Volume, sprich eine externe Festplatte oder zweite interne Festplatte hast, wirst Du auch dort keins auswählen können. Du willst ja kein backup auf einer Festplatte haben, auf der die Originalsdaten liegen. Geht die Platte kaputt, ist auch das backup weg - sollte einleuchten.

Hast Du denn das video bei Apple zum Thema schon angeschaut? -> Time Machine Basics
 
Zuletzt bearbeitet:
aahh verstehe, das ist quasi eine externe festplatte für mac...
wusste ich nicht da ich leider noch den apple produkten nicht vertraut bin und mich auch kaum mit apple produkte auskenne.

LG
 
Du brauchst aber nicht zwangsläufig eine Time Capsule. Die ist sehr praktisch, weil sie einen WLAN-Router und eine Festplatte kombiniert und der Mac dann automatisch drahtlos deine Daten sichert. Das funktioniert aber genau so gut mit jeder billigen externen USB-Festplatte, die muss dann nur natürlich angestöpselt sein, damit der Mac sichern kann.
 
Exakt! Kauf Dir eine günstige USB-Festplatte mit 1,5 oder 2 Terrabyte, stöpsel sie an und starte Time Machine. Der Rest ist quasi ein Selbstläufer.
 
habe mir gerade auch das video zur time machine angeschaut. ist verständlich.
interessante sache von apple. ist echt gut gelungen.

hab 2 externe festplatten (usb 2.0) daheim liegen, hatte schon die befürchtung dass ich mir was neues zulegen muss. wenn ich eh schon meine externen festplatten verwenden kann dann ists super, werd mal über die nacht mal das laptop laufen lassen und mal nachschauen obb ichs hinkriege.
 
Du musst nur beachten, dass Time Machine den Inhalt der Festplatte komplett löscht, bevor das erste Backup beginnt. Also entweder leere Festplatte benutzen, die Daten vorher umkopieren oder - falls noch genug Platz ist - eine eigene Partition für Timemachine mit dem Festplattendienstprogramm erstellen.
 
Clipboard ? Wo befindet sich das sogenannte Clipboard ??

finder>bearbeiten>zwischenablage einblenden

normalerweise macht man aber einen ganz normalen screenshot ohne ctrl gedruckt, dieser landet auf dem schreibtisch und kann benützt werden wie und wo man will...
 
danke vielmals für den tipp, werd mich schon darum kümmern .. :)
super ding dieses timemachine :)
 
finder>bearbeiten>zwischenablage einblenden

normalerweise macht man aber einen ganz normalen screenshot ohne ctrl gedruckt, dieser landet auf dem schreibtisch und kann benützt werden wie und wo man will...

also bei mir wenn ich "cmd + shift + 3" drücke bekomme ich das foto auf dem desktop gespeichert .. und reicht mir :)
 
Hallo nochmals Mac Freunde,

Ich habe gerade eben Winrar über Chip.de runtergelassen, und versucht es zu installieren... "Doppelklick auf winrar Datei"
es hat sich ein Ordner namens rar erstellt ... ist es dann installiert ?? unter programme hab ich es nicht gefunden ..

und wie kann ich eine .rar Datei entpacken ??

Lg


P.S. Habe geraderen über Appstore "the Unarchiver" runtergelassen um meine .rar Daten zu entpacken... hab aber jetzt ein weiteres Problem... wie kann ich eine .dmg Datei öffnen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
WinRAR ist - wie der Name schon sagt - für Windows. Mit dem Unarchiver müsste es dagegen klappen. Ein .dmg Image öffnest du durch Doppelklick, dann wird das Image gemountet und es erscheint auf dem Schreibtisch. Wenn das Fenster nicht automatisch auf geht, dann mach noch mal einen Doppelklick auf das Image auf dem Schreibtisch.
 
Perfekt!

Danke sehr.


Wie ging nocheinmal die sogenannte "Entf" Taste auf dem Windows Tastatur bei Mac ?

Also einfach eine Datei markieren und per Tastenkombination in den Papierkorb schieben .. "löschen"


Lg
 
Markieren, Rückschritttaste (rechts oben, Pfeil nach links)
oder
Datei mit ctrl-Klick markieren, "Löschen" aus Menü
 
Hallo Freunde,

Wie kann ich z.B. eine Datei mit .rar oder .zip verpacken und per mail senden ??

Habe gerade eben versucht eine .exe Datei die nur auf einer windows Datei funktioniert mit zip verpacken wollen (mit the unarchiver komprimieren) und per mail senden wollen, leider bekam ich die Fehlermeldung dass meine Mail .exe Dateien aus Sicherheitsgründen verschicken kann obwohl ich es mit the unarchiver komprimiert habe?


und wie kann ich Fonts in mac einfügen ... ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten